Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Kupferpaste

  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Unterschied: Ihr fahrt nicht im Winter.
    Das winterliche Salzwasser bringt richtig Leben in die elektrochemische Reihe...

    Moin,

    nehmen wir mal die Autos, die fahren bei uns auch im Winter.


    Die BBS Auto Alufelgen haben komplette Metallventile.

    Die originalen Mercedes Alu Felgen haben Stahlventile mit Alu Passscheibe.

    Alle Alufelgen sind mit Stahlbolzen bzw. Stahlmuttern befestigt.

    Die Ölwannen haben Kupferdichtringe.

    Da ist nichts fest.

    Ich hatte auch noch nie dass eine Kerze ihren Sitz nicht verlassen wollte, trotz der Trümmermotorräder die ich manchmal angeschleppt habe.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1150217.JPG   P1150216.JPG  

  2. #32
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Kupferpaste

    Hallo,

    ich mache immer wieder gerne Werbung für https://www.weicon.de/anti-seize-mon...paste/26000012.
    Die verwende ich seit über 30 Jahren. Ich habe schon Edelstahlschrauben aus Alu ohne Probleme herausgeschraubt die ich vor 25 Jahren mit Anti-Seize eingeschmiert habe.
    Verwende ich auch für Zündkerzen und Krümmermuttern.
    Reibwert etwas geringer als leicht geölte Schrauben, daher aufpassen beim Drehmoment.

    Berthold

  3. #33

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,
    die 1 kg Dose Molykote ist von G-rapid.
    Wg. Verfälschung des Anzugsmomentes habe ich es nicht für die Kerzen verwendet. Die Gefahr des „Gewindeausreissens“ war mir zu groß.
    VG Heinz
    Hallo Heinz,

    danke für die Auskunft bezüglich des G-rapid.

    Diese Paste würde ich aus den von Dir genannten Gründen auch nicht verwenden.
    Gruß, Wolfram

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Noch wss zum Thema Pasten und Zündkerzen: Hier muss ein guter elektrischer Kontakt bestehen, d.h. ggf. kann auch eine nicht leitende Paste kontraproduktiv sein. ...
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Die Bedenken von Hans, dass man unbekannte Übergangswiderstände erzeugt, teile ich auch. ...
    Hallo,

    diese Pasten können das Kerzengewinde nicht vom Gewinde im Zylinderkopf isolieren. Es besteht trotz solcher Pasten ein ausreichender Metall zu Metall Kontakt.

    Eine Erhöhung des Übergangswiderstandes im Milli-Ohm-Bereich dürfte bei der Größe der Entstörwiderstände im Kilo-Ohm-Bereich keinerlei praktische Auswirkung haben.
    Gruß, Wolfram

  5. #35

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Von Motoren-/Fahrzeugherstellern ist mir keine Freigabe irgendwelcher Schmiermittel an den Zündkerzengewinden bekannt. ...
    Die Firma Saab hat zumindest zeitweise die Zündkerzen in der Serienfertigung mit Molykote 1000 verbaut.
    Gruß, Wolfram

  6. #36
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die Firma Saab hat zumindest zeitweise die Zündkerzen in der Serienfertigung mit Molykote 1000 verbaut.
    Es ist doch sehr erstaunlich, welche für Informationen in diesem Forum ans Tageslicht kommen!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #37
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Jogitours Beitrag anzeigen
    Danke Euch. Das war bisher sehr erhellend. Vor allem der Begriff "galvanische Reihe", der es wohl in sich hat.

    Dazu ein Erlebnis mit meinem WoMo:
    Auf den Reifenventilen befanden sich Kappen aus wahrscheinlich Alu oder einem anderen Leichtmetall.

    Waren, weil Luft nachgepumpt werden musste, unlösbar per Hand.
    Zange angesetzt, leicht gedreht....und dann das Zischen.

    Habe das Ventil mitsamt Gummi rausgedreht, aber nicht die Kappe.
    Bekam ich auch hinterher nicht ab.

    Seitdem fliegt bei mir jede Metallkappe auf Reifenventilen ins Altmetall.
    Gummikappe bei Ventilen ja, Metall definitiv nein.

    Was ist Eure Meinung, bzw, müsste eigentlich ein neuer "Thread" sein.

    Jochen
    Wenn ich so meinen Avatar betrachte, dann ist nicht nur die Mutter an der falschen Stelle, sondern jetzt auch noch eine falsche Kappe drauf . Allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit. Weder mit der Kappe, noch mit der Mutter.

    Gruß Bernhard,
    der seine Kerzen einfach nur reinschraubt
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #38
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die Firma Saab hat zumindest zeitweise die Zündkerzen in der Serienfertigung mit Molykote 1000 verbaut.
    Die Kerzen in meinem 9-5er habe ich bislang immer trocken verbaut, aber in den Betriebsanleitungen meiner Sääbe wurde immer empfohlen die Radbolzen vor Einbau leicht zu ölen.
    Auch wenn manch einem hier die zu Berge stehen, ich mach´s immer und habe noch nie ein Rad verloren.
    Gruß
    Kurt

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Wenn ich so meinen Avatar betrachte, dann ist nicht nur die Mutter an der falschen Stelle, sondern jetzt auch noch eine falsche Kappe drauf . Allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit. Weder mit der Kappe, noch mit der Mutter.

    Gruß Bernhard,
    der seine Kerzen einfach nur reinschraubt
    Ist schlauchlos, das muss die Mutter fest.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kupferpaste

    Auch wenn manch einem hier die zu Berge stehen, ich mach´s immer und habe noch nie ein Rad verloren.
    So isses
    Alle Radbolzen an allen Fahrzeugen bekommen Kupferfett aufs Gewinde, auch bei Kundenfahrzeugen, als ich noch profimäßig Autos geschraubt habe. Seit über 50 Jahren mache ich das so. Warscheinlich ist das alles falsch gewesen, aber ich bin nun zu alt um bei diesem Thema noch umzudenken

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier