Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Kupferpaste

  1. #41
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    So isses
    Alle Radbolzen an allen Fahrzeugen bekommen Kupferfett aufs Gewinde, auch bei Kundenfahrzeugen, als ich noch profimäßig Autos geschraubt habe. Seit über 50 Jahren mache ich das so. Warscheinlich ist das alles falsch gewesen, aber ich bin nun zu alt um bei diesem Thema noch umzudenken
    Du hast 50 Jahre was falsch gemacht und es ist nix passiert?

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #42
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du hast 50 Jahre was falsch gemacht und es ist nix passiert?

    Ja, ich verstehe das auch nicht....

  3. #43
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    So isses
    Alle Radbolzen an allen Fahrzeugen bekommen Kupferfett aufs Gewinde, auch bei Kundenfahrzeugen, als ich noch profimäßig Autos geschraubt habe. Seit über 50 Jahren mache ich das so. Warscheinlich ist das alles falsch gewesen, aber ich bin nun zu alt um bei diesem Thema noch umzudenken
    Mach ich seit Jahrzehnten genau so. Nie ein loses Rad gehabt. Nachziehen nach 50 Km habe ich auch noch nie gemacht.
    R 100GS PD Classic

  4. #44

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    ... in den Betriebsanleitungen meiner Sääbe wurde immer empfohlen die Radbolzen vor Einbau leicht zu ölen.
    Auch wenn manch einem hier die zu Berge stehen, ich mach´s immer und habe noch nie ein Rad verloren.
    Was soll daran falsch sein, zumal es der Hersteller empfiehlt?

    Persönlich verwende ich auch an dieser Stelle Molykote 1000. Hat den Vorteil, dass man es nicht jedes mal neu aufbringen muss.

    Und da hier immer wieder auf Erfahrung abgehoben wird: ich mache das seit knapp 50 Jahren so, mit ausschließlich positiven Erfahrungen.
    Gruß, Wolfram

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Wenn ich so meinen Avatar betrachte, dann ist nicht nur die Mutter an der falschen Stelle, sondern jetzt auch noch eine falsche Kappe drauf . Allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit. Weder mit der Kappe, noch mit der Mutter.

    Gruß Bernhard,
    der seine Kerzen einfach nur reinschraubt
    Hi,
    ich denke, man muss da ganz genau unterscheiden. Auf meinen Winkelventilen waren vom Hersteller aus Alu-Deckel montiert. Da habe ich ab und an schon das Gefühl, dass die manchmal „kleben“. Da die aber sehr oft bewegt werden, habe ich bei jetzt nicht vor, das zu ändern. Früher hatte ich deine Kappen drauf (liegen auch nich in der Schublade), weiterhin auf meinem offenen Spielmobil, aber die sind aus Edelstahl oder verchromt. Mit denen, die haben auch einen Gummiring innenliegend, hatte ich noch nie Probleme.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ... ich bin nun zu alt um bei diesem Thema noch umzudenken
    Dann bist Du wirklich alt!
    Gruß, Wolfram

  7. #47
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Mach ich seit Jahrzehnten genau so. Nie ein loses Rad gehabt. Nachziehen nach 50 Km habe ich auch noch nie gemacht.
    Wenn man ein geschmiertes Gewinde mit dem gleichen Drehmoment anzieht, wie es für ein trockenes vorgegebenen ist, dann ist die Schraube auch fester angezogen.
    Es geht vom aufgebrachten Drehmoment weniger für Reibung verloren, also wird mehr Drehmoment in Vorspannkraft umgesetzt.
    Die Gefahr ist nur, dass die Vorspannkraft zu groß wird und die Schraube / das Gewinde reißt.
    Gruß Ralf

  8. #48

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Wenn man ein geschmiertes Gewinde mit dem gleichen Drehmoment anzieht, wie es für ein trockenes vorgegebenen ist, dann ist die Schraube auch fester angezogen.
    Es geht vom aufgebrachten Drehmoment weniger für Reibung verloren, also wird mehr Drehmoment in Vorspannkraft umgesetzt.
    Die Gefahr ist nur, dass die Vorspannkraft zu groß wird und die Schraube / das Gewinde reißt.
    Und genau deswegen verwendet man an dieser Stelle kein Fett, sondern ausschließlich Betriebsstoffe, die für diese Anwendung entwickelt wurden.
    Gruß, Wolfram

  9. #49

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Kupferpaste

    Servus,

    für Stahl / Alu, oder Alu / Stahl Schraubverbindungen nehme ich Anti-Seize-Montage-Paste, auch für Vebindungen, wo Wärme / Hitze entsteht.


    Grüße

    Bernhard
    Geändert von BMW R100 (07.09.2023 um 14:28 Uhr)

  10. #50
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Dann bist Du wirklich alt!
    Mann ist so alt, wie Mann sich fühlt, Frau auch. Mit Diversen kenne ich mich nicht aus...

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier