Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer aus

    Hallo in die Fan-Gemeinde,

    vielleicht hab ich nicht gut genug gesucht, aber zu meinem Problem finde ich nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Der Kabelbaum meiner R80, Bj. 1990, Modell 247 war im Bereich Blinkrelais verschmort. Da die Maschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat dachte ich, es könne nicht schaden, den ganzen Kabelbaum auszutauschen. Bin nicht so elektrisch fit, dass ich mir eine Teilreparatur zutraute.

    Neuer Kabelbaum ist drin, neues Blinkerrelais ist drin, alle Stecker bis auf "AS" (blauer Kombi-Stecker) und einen 2-poligen, der auch beim alten Kabelbaum nicht belegt war, sind angeschlossen. Die Elektrik der Maschine ist original, nichts drangefummelt.

    Also Zündung an. Testergebnis: Blinker blinken, Licht leuchtet richtig.

    ABER:
    Zündung ein, Killerschalter "normal", Anlasserknopf gedrückt: Anlasserrelais klickt nicht.
    Zündung aus, Killerschalter auf "aus" (jede Position): Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht (letzteres ist klar, soll ja auch nicht drehen).

    Hat jemand eine Idee, wo ich etwas falsch gesteckt oder verpolt haben könnte? Ich finde den Fehler nicht, trotz etlicher Stunden Nachdenkens, etlicher Spannungs- und Widerstandsmessungen, Schaltplanstudien etc.

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich natürlich für Hinweise zur Problemlösung dankbar.

    Jörg

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Hi,
    schau mal auf den neuen Kabelbaum (oder Rechnung):

    Es müsste die Nummer 61 11 1 244 400 oder 61 11 1 244 748 sein

    Das nächste bitte die Starterrelaisnummer mal angeben.


    Hier entsteht gerade eine Prüfroutine, die du dir gerne mal ansehen solltest:

    Prüfplan Starterprobleme Elektrik


    Ich würde mir mit dem Fehlerbild auf jeden Fall das Starterrelais genauer ansehen, da könnte der Fehler liegen.

    Alles zu den Relais findest du hier:

    Teilekunde Relais



    Das wichtigste zuerst ist aber, welche Kabelbaum installiert wurde.

    Hans
    Geändert von hg_filder (05.09.2023 um 12:15 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Noch eine Frage:

    Zündung aus, Killerschalter auf "aus" (jede Position): Anlasserrelais klickt
    Wird dabei der Anlasserknopf gedrückt oder klickt das Relais "immer"?

    Wenn immer und sowohl Kabelbaum richtig sind als auch das Relais:
    • Lege mal einen Gang ein: klickt es dann nicht mehr, ist das Starterrelais falsch bzw. defekt oder die Belegung am Steckergehäuse Starterrelais falsch
    • Nimm dir mal den Stecker vom Starterrelais vor und kontrolliere, ob alle Kabel im richtigen Schacht stecken. Sollte da zwei Kabel vertauscht sein, kann es zu solch einem Verhalten kommen. Die Kabelbelegung findest du in der Relaisdoku.


    Hans
    Geändert von hg_filder (05.09.2023 um 12:26 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Hallo Hans,

    zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine schnellen und fachkompetenten Antworten.

    Die Messerei nehme ich gleich in Angriff.

    Vorher aber noch die Nachricht: verbaut ist der Kabelbaum Nr. 61 11 1 244 400. Das ist hoffentlich schon mal eine gute Nachricht.
    Ich nehme mir jetzt Deinen Schaltplan vor und messe vom Zündschloß zum Relais. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Ach ja, bei meiner Fehlerbeschreibung hatte ich vergessen: Das Lichtrelais erwärmt sich leicht, ohne daß das Licht eingeschaltet ist. Kann es sein, daß ich die Relais vertauscht habe? Will nicht wieder etwas verschmoren lassen, etwa durch einen unsachgemäßen oder willkürlichen Test.

    Danke jedenfalls schon mal. Ich bleibe dran und melde die Ergebnisse

    Jörg

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Hallo Hans,

    Deine tolle Relaiskunde hat mich gerettet! DANKE dafür.

    Die Relais für Licht und Anlasser waren vertauscht, warum auch immer. Jetzt läuft die Kuh.

    Ganz herzlichen DANK

    Jörg

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Zitat Zitat von Jörg-H2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Deine tolle Relaiskunde hat mich gerettet! DANKE dafür.

    Die Relais für Licht und Anlasser waren vertauscht, warum auch immer. Jetzt läuft die Kuh.

    Ganz herzlichen DANK

    Jörg
    Perfekt - mit dem Lichtrelais wäre mein nächster Hinweis gewesen. An eine Verwechselung hätte ich auf Anhieb nicht gedacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Perfekt - mit dem Lichtrelais wäre mein nächster Hinweis gewesen. An eine Verwechselung hätte ich auf Anhieb nicht gedacht.

    Hans
    Hallo Hans,
    da bin ich leider schon wieder. Habe mich wohl zu früh gefreut (und TÜV-Termin gemacht).
    Sie springt an, läuft sehr unrund und geht nach 500 m Fahrt aus. Danach klickt es nur leise, wenn ich das Knöpfchen drücke. Sonst passiert nichts.
    Habe alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet - keine Besserung. Habe vorsorglich ein neues Starterrelais bestellt.
    Was könnte es sein?
    VG Jörg

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    ... das Startrelais. Ich habe gerade eins getauscht, dass es mal tut und mal nicht. Geöffnet und gesehen, dass der Kontakt wohl bewegt wird und auf dem Antagonisten ankommt (klick), aber leider trotzdem kein Kontakt zustande kommt. Man kann auf die Schnelle mal feines Schmirgelpapier durchziehen, aber dann ist die Kontaktbeschichtung hinüber, aber als Unterwegsreparatur geht es.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Hallo zusammen!
    Nachdem nun endlich das neue Starterrelais eingebaut ist springt sie wunderbar an (Danke, Detlev!)- läuft nur schlecht: Ruckelt, stottert, hat keine Leistung. Habe die Zündfunken geprüft; sind beide schwach.
    Kann bei dem Kabelbrand, mit dem alles anfing, irgend ein anderes Bauteil Schaden genommen haben? Ich kann mir nicht denken, dass beide Zündkabel/Kerzenstecker gleichzeitig den Geist aufgaben. Aber vielleicht was anderes?
    Wer hat eine Idee?

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    8

    AW: R80, Bj 90 - Anlasserrelais klickt, Anlasser dreht nicht - bei Zündung an, Killer

    Hallo Zusammen,
    darf ich mich bei diesem Thread anschließen?
    Habe eine ähnliches Problem.
    R80 G/S Bj 1981 100.000km
    Im Juni zum TüV ist die Q noch einwandfrei angesprungen.
    Letzte Fahrt war im Juli.
    Wollte jetzt nach dem Urlaub eine Runde fahren.
    Batterie geladen, Zündung ein alle Kontrolllampen leuchten, Lichter brennen, Blinker funktionieren.
    Starter gedrückt nur ein leises Klick, sonst Totenstille.
    Anlasser geprüft, Läuft mit Kurzschlußschaltung Klemme 30 und 50 an.
    Tipp Diodenplatte tauschen, gekauft und getauscht, gleiches Ergebnis.
    Alle Leitungen geprüft bis in die Lampenhalterung. Keine Brüche und keine Korrosion festgestellt.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

    Danke und Grüße
    Flyndancer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier