Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Hallo Zusammen!
    Ich habe an meiner R100GS (BJ 89) eine neue Lichtmaschine von SH verbaut. Diese hat 14V und 410W.
    Soweit so gut. Sie funktioniert auch - der Voltmeter zeigt 14V an.
    Mein Problem ist nun folgendes:
    Nach ein paar Minuten Fahrt beginnt die Ladekontrolleuchte zu blinken.
    Dieses Blinken hört erst auf wenn ich die Maschine abstelle.
    Wenn ich dann neu starte dauert es wieder einige Minuten dann beginnt das Lämpchen wieder zu blinken.
    Die Baterie ist eine Long Bleiakku WP18-12SHR 12V 18AH mit VdS.
    Hat jemand einen Tipp was hier die Ursache sein könnte und wie man den "Schaden" behebt?

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Wenn das Ding neu ist, Anfrage beim Händler oder Hersteller. Da du kein Produkt nennst, ist alles andere Kaffesatzleserei. Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

    Was ist als nächstes zu tun?
    Mal die Spannung bei Standgas und 3.500 1/min mit Licht AM AKKU messen, wenn die Leuchte blinkt.

    Hans
    Geändert von hg_filder (06.09.2023 um 12:15 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Hallo,

    wenn die Generatorlampe blinkt deutet das auf Überhitzung hin. Mein Controller hat diese Funktion nicht, die neuern Controller haben eine Temperaturüberwachung und geben laut Hersteller ab 75°C Alarm.

    Gruß Max

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Es ist tatsächlich der Hinweis auf Überhitzung.

    Bis bald mal wieder
    Martin

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Zitat Zitat von rasputin31 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Es ist tatsächlich der Hinweis auf Überhitzung.

    Bis bald mal wieder
    Martin
    Und was machst du dagegen?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Ich habe den LiMa Controller dort montiert wo auch der Original-Regler montiert war (ist auch in der Anleitung so vorgesehen).
    Ich muss jetzt mal versuchen mir den Luftstrom unter dem Tank (PD-Tank für die Basic) anzusehen und mir überlegen ob ich da durch andere Positionierung des einen oder anderen Bauteils eine Verbesserung erreichen kann - Also einfach eine bessere Kühlung des Controllers.
    Vielleicht bau ich mir auch irgendwie ein Luftleitblech ein oder sowas :-)
    Insgesamt habe ich den Verdacht, das mein Big Bore-GS etwas zur Überhitzung neigt. Vielleicht kann ich hier mit einem Ölwannendistanzring noch etwas Verbesserung erreichen!?
    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nun die Ursache kenne und diese nicht in der Verkabelung oder sonstigen unedlichen Tiefen der E-Technik liegt :-)
    Ich habe zudem noch ein Problem mit der SH-Powerblock-Doppelzündung.
    Leider ist hier die Einbauanleitung meiner Ansicht nach falsch (Bild für die Einstellung des statischen Zündzeitpunktes zeigt die falsche Abnahmenase auf der LIMA), so dass ich mir durch Fehlzündungen vermutlich das Kupplungsgehäuse bzw. den Zahnkranz zerstört habe (hoffentlich nicht die KW oder ein KW-Lager). Das ist jetzt mal die primäre Baustelle; dann kümmere ich mich um die vernünfige Kühlung des LIMA-Controllers.
    Schöne Grüße,
    Martin

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Insgesamt habe ich den Verdacht, das mein Big Bore-GS etwas zur Überhitzung neigt. Vielleicht kann ich hier mit einem Ölwannendistanzring noch etwas Verbesserung erreichen!?
    Mach das, deinem BBK-Motor wird es damit besser gehen

    Bei mir ist es eine grössere Ölwanne. Mit dem Olkühler Klimbims fülle ich, mit Filterwechsel latürnich, exakt 3 l ein. Ganz normal gemessen mit dem serienmässigen Ölmesstab bei -Max-

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Mit dem Distanzring (den ich auch fahre) kommt man nicht so richtig weiter. Es dauert nur länger, bis das Öl (zu) heiß wird.
    Ich fahre einen größeren Ölkühler mit Thermostat, was super funktioniert.

    Jan

  9. #9
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Silent Hektik LiMa 14V 410W Ladeleuchte blinkt?

    Im Freundeskreis laufen mehrere SH Lima (Typ 5 und Typ 6). Probleme hat es bisher nie gegeben, auch nicht mit 1070er. Hast Du die original Crimp Kontakte verwendet und eine ordentliche Crimp Zange?
    Ich habe schon öfters gelesen das es wohl immer wieder thermische Probleme gibt. An was es liegt - keine Ahnung. Evtl schlechte Verbinder -> hoher Übergangswiderstand -> Hitze?

    Gruß Max

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier