Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    23.08.2023
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4

    Eicon16 AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Videos aus dem Netz können zur ersten Orientierung hilfreich sein, sind jedoch oft mit Fehlern behaftet.

    Besser Du orientierst Dich an der Anleitung aus der Datenbank, die Hans verfasst hat.
    Wird gemacht! Besten Dank

  2. #12
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zitat Zitat von Blacky2602 Beitrag anzeigen
    Wird gemacht! Besten Dank
    ...und wenn es immer noch nicht klappen sollte, dann gibt es auch Gerhards Vergaser-Service im grünen Bereich.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #13

    Registriert seit
    23.08.2023
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Hallo, habe die Vergaser ausgebaut und die Nadel, Düsenstock, Hauptdüse, Nadeldüse und die Gemischreguöierungsschraube getauscht und den Vergaser etwas gereinigt. Habe alles wieder eingebaut und den Vergaser eingestellt und mit zwei Messuhren synchronisiert. Motor läuft im Vergleich zu vorher um Welten sauberer und viel ruhiger. Nur peitscht es beim abtouren häufig und wenn ich aus unteren Drehzahlen Vollgas gebe, spürt man eine gewisse Verzögerung. Ich habe festgestellt, dass die Gasbowdenzüge getauscht werden müssen.

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zitat Zitat von Blacky2602 Beitrag anzeigen
    ... Ich habe festgestellt, dass die Gasbowdenzüge getauscht werden müssen.
    Kauf die Züge nach Möglichkeit beim BMW-Händler.

    Wenn das Motorrad den Gaszugverteiler unter dem Tank hat, würde ich auch den oberen Zug erneuern, der zum Gasgriff geht.

    Bei dieser Gelegenheit öffnet man ja auch den Gasgriff und kann dann den Winkeltrieb säubern, auf Verschleiß überprüfen und neu fetten.
    Beim Zusammenbau auf die Markierungen auf der Gasnocke und am Kegelrad des Drehgriffs achten.
    Gruß, Wolfram

  5. #15
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Patschen bei Gaswegnahme deutet auf zu mageres Gemisch hin. Wie hast du das Gemisch eingestellt...wie bist du vor gegangen?

    Micha

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Patschen bei Gaswegnahme deutet auf zu mageres Gemisch hin. ...
    Ein möglichst mageres Leerlaufgemisch ist Ziel jeder guten Vergaserabstimmung, weil es den Verbrauch senkt. Schliesslich läuft das Leerlaufgemisch im Hintergrund immer mit. Meist muss man leider einen Kompromiss bei der Abmagerung machen, um einen sauberen Übergang zur Teillast zu bekommen. Solange das aber funktioniert ist das Patschen ein gutes Zeichen. Gute Motorbremswirkung bringt es auch noch.

    Edit:

    Im bin auf einer Tour mit meiner GS längere Zeit hinter einem modernen Boxer mit Einspritzung und Schubabschaltung gefahren und war immer wieder von dessen brutaler Motorbremswirkung überrascht. Während der Vordermann nur das Gas wegnahm, musste ich mit der Bremse nachhelfen um den Abstand zu halten.
    Geändert von FrankR80GS (18.09.2023 um 09:49 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier