Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Servus,

    Bei unseren steten Diskussionen über Bremsen am Beiwagen hat neulich einer aus dem Kreis erzählt das er einen Beiwagen hatte bei dem die Trommelbremse aus einem Polo (auf einen entsprechenden Achsstummel, mit Autolagern usw) von getrennten Kreisen der Vorder- und Hinterradbremse (Guzzi...) angesteuert wurde.

    Ich verbaue ja gern abgedrehte Smartscheiben mit Rollerbremssätteln, wobei mich nervt, das gefühlt 90% der Beläge wegen Rost draufgehen, dafür die Anbindung an den vorderen HBZ recht gut funktioniert; aber: die Aussicht auf eine Feststellbremse (und wenn nur am Seitenwagenrad) wär schon auch interessant.

    Kennt jemand das oben erwähnte Setup, und wie muss ich mir das vorstellen?

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (08.09.2023 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Bei unseren steten Diskussionen über Bremsen am Beiwagen hat neulich einer aus dem Kreis erzählt.das er einen Beiwagen hatte bei dem die Trommelbremse aus einem Polo (auf einen entsprechenden Achsstummel, mit Autolagern usw) von getrennten Kreisen der Vorder- und Hinterradbremse (Guzzi...) angesteuert wurde.

    Ich verbaue ja gern abgedrehte Smartscheiben mit Rollerbremssätteln, wobei mich nervt, das gefühlt 90% der Beläge wegen Rost draufgehen, dafür die Anbindung an den vorderen HBZ recht gut funktioniert; aber: die Aussicht auf eine Feststellbremse (und wenn nur am Seitenwagenrad) wär schon auch interessant.

    Kennt jemand das oben erwähnte Setup, und wie muss ich mir das vorstellen?

    Bertl
    Hallo Bertl,
    bei meinem R80/100ST Gespann hängt die BW Polobremse an der vorderen R100R Bremse.
    Hatte mal ein R80G/S Gespann. Bremse vorn wie oben. Hinten das Handbremsseil der Polobremse über eine Waage als Ausgleich mit der hinteren Trommel verbunden. Hat gut funktioniert. War halt viel gebastel.

    Für mein ST Gespann habe ich eine Scheibenbremse für hinten gebaut. Leider geht die Smartfelge nicht weit genug über den K100 Sattel. Wenn ich mal viel Lust habe, versuche ich es mit einem flacheren Sattel. Dann bekommt der BW auch eine Scheibe. Von den Mopedsätteln bin ich weg. Würde kleinere Brembos nehmen.
    Mehr Tips bekommst Du eher im dreiradler.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Hallo Martin,

    ST Scheibenbremse hinten darfst du gern auch mal vorstellen.


    Gruß, Axel

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    ST Scheibenbremse hinten darfst du gern auch mal vorstellen.


    Gruß, Axel
    Passt noch nicht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    bei meinem R80/100ST Gespann hängt die BW Polobremse an der vorderen R100R Bremse.
    Hatte mal ein R80G/S Gespann. Bremse vorn wie oben. Hinten das Handbremsseil der Polobremse über eine Waage als Ausgleich mit der hinteren Trommel verbunden. Hat gut funktioniert..
    Servus,

    Du hast also den Polo Radbremszylinder an den HBZ angeschlossen? Darf ich fragen welchen DM dieser hat? Reichen da die 15 mm?

    Für eine BMW würde dieses Setup absolut ausreichen. Für Guzzi fände ich die 2 Einzelkolben sehr scharmannd...

    Danke

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (08.09.2023 um 13:00 Uhr)

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Du hast also den Polo Radbremszylinder an den HBZ angeschlossen? Darf ich fragen welchen DM dieser hat? Reichen da die 15 mm?

    Für eine BMW würde dieses Setup absolut ausreichen. Für Guzzi fände ich die 2 Einzelkolben sehr scharmannd...

    Danke

    Herbert
    Die 15 mm sind zu groß. Ich fahr aber damit.
    Die ST hat die R100R Einscheibenbremse im Smartrad.
    Geändert von gespanntreiber0 (08.09.2023 um 14:12 Uhr) Grund: Ergänzung
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ..bei dem die Trommelbremse aus einem Polo ... von getrennten Kreisen der Vorder- und Hinterradbremse (Guzzi...) angesteuert wurde....
    N'Abend,

    DAS verstehe ich nicht.

    Meinst Du ... die ursprünglich gekoppelten Bremsen der Guzzi (Integralbremssystem) sind getrennt worden ...

    ... oder meinst Du dass die SW-Trommelbremse getrennt von den Maschinenkreisen angesteuert wird?

    Letzteres ist an meinem 3-Rad realisiert. Die SW-Polobremse hat einen eigenen HBZ nebst Pedal; ein System wie bei MZ - geschuldet der gestängebetätigten BMW-Trommel hinten sowie dem Wunsch die SW-Bremse nicht mit der VR-Bremse zu koppeln.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend,

    DAS verstehe ich nicht.

    Meinst Du ... die ursprünglich gekoppelten Bremsen der Guzzi (Integralbremssystem) sind getrennt worden ...

    ... oder meinst Du dass die SW-Trommelbremse getrennt von den Maschinenkreisen angesteuert wird?

    Letzteres ist an meinem 3-Rad realisiert. Die SW-Polobremse hat einen eigenen HBZ nebst Pedal; ein System wie bei MZ - geschuldet der gestängebetätigten BMW-Trommel hinten sowie dem Wunsch die SW-Bremse nicht mit der VR-Bremse zu koppeln.
    Nein,

    Mir wurde es so erklärt das es auch hydraulische Duplexbremsen gab (nur ein Kolben pro Radbremszylinder, aber davon zwei...), die hier Anwendung fanden.

    Ich hab tatsächlich schon mal eine Guzzi gebaut, die zwei Bremssättel auf der Beiwagenscheibe hatte; einer wurde der extra betätigten, zweiten Vorderradscheibe zugeordnet, der zweite dem Verbund Heck / Vorderrad. Diese Bremse war über jeden Zweifel erhaben.

    Welchen Durchmesser hat den dieser Geberzylinder, der bei dir unter das Bremspedal greift?

    Bertl

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen

    Welchen Durchmesser hat den dieser Geberzylinder, der bei dir unter das Bremspedal greift?

    Bertl
    Der Durchmesser ist nicht allein entscheidend.
    Beide Hebelarme und der mögliche Hub sind genauso wichtig.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Trommelbremse am Beiwagen mit 2 getrennten Kreisen ansteuern

    Moin,
    Mein Guzzigespann bremst via Golf 2 Hinterradtrommel das Seitenwagenrad.
    Hydraulisch an das Integralbremssystem gkoppelt. Fußbremse bremst alle drei Räder, die Handbremse die Scheibe vorne rechts.
    Mit Möglichkeit, die alte Handbremsfunktion der Golf Trommel via Bremsseil zu aktivieren, liebäugele ich schon ne Weile, hab´s aber nicht umgesetzt.
    Feststellbremse wäre einfach und eben auch toll, ging aber bislang auch ohne. Der V2 hält im ersten auch bei gefühlten 45°.

    Grüße Onno
    due cilindri e basta!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier