Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    Ölfilter-Frage

    Hallo liebe 2V Freunde,

    ich bin Soran und völlig neu hier im Forum. Hab mir vor einer Woche eine R100R mit EZ 05-1993 gekauft (hatte früher nur 4V-BMW´s).
    Der Vorbesitzer hat sich die R100R nur gekauft weil sie ihm gefallen hat, ist aber kaum damit gefahren. Er konnte mir auch nicht sagen wann die Flüssigkeiten zuletzt gewechselt wurden.
    Also bin ich gestern frisch ans Werk und habe alle Flüssigkeiten gewechselt.
    Beim Wechsel des Ölfilters (Mahle OX36D mit Ölkühler) habe ich genau geschaut, wie der alte Filter eingebaut war und welche Dichtungen verwendet wurden: weißer Silikonring, schwarze Rechteck-Dichtung, Papierdichtung und Stahlring. Also habe ich den neuen Filter genau so wieder eingebaut.
    Der Deckel lies sich mit den 3 Schrauben gut schließen (10 Nm) und nach einer längeren Probefahrt war auch alles dicht.
    Hätte ich mal besser vorher dieses Forum zu diesem Thema durchforstet....:-(
    Fliegt mir jetzt der Motor um die Ohren, weil ich die Papierdichtung und den Stahlring trotz Mantelrohr mit Bund montiert habe?
    Soll ich besser den Deckel noch mal aufschrauben und die Papierdichtung und den Stahlring wieder raus nehmen und neu befüllen? Oder passiert da jetzt nichts?
    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Gruß
    Soran aus Bayern

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Ölfilter-Frage

    Hallo Soran,

    herzlich willkommen!

    Öl ablassen ist nicht notwendig. Du kannst den Ölfilterdeckel bei stehendem Motor problemlos öffnen, ohne dass dir ein Schwall Öl entgegen kommt. (Etwas nicht abgelaufenes Restöl kann natürlich sein. Also einen alten Lappen unterlegen.)

    Dann miss den Abstand zum Mantelrohr und stelle die korrekte Vorspannung des O-Rings mit einer oder mehreren Stahlscheiben ein. Das DB-Dokument, in dem alles beschrieben ist, hast du ja anscheinend bereits gefunden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Ölfilter-Frage

    Stell deine Maschine beim Öffnen vom Ölfilterdeckel einfach auf den Seitenständer. Der Lappen ist trotzdem sinnvoll. Falls du das passende Dokument noch nicht gefunden haben solltest, HIER wäre es.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Ölfilter-Frage

    Hallo Stefa, hallo Bernhard,

    vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das Dokument nochmal genau studieren.
    Was mich nur etwas stutzig werden lässt ist die Betriebsanleitung meiner R100R...darin wird der Ölfilter-Wechsel genau beschrieben, sogar mit Skizze.
    Von Stahlring und Papierdichtung ist auf der Skizze nichts zu sehen und wird im Text auch nichts erwähnt.

    Ich wollte aber oberkorrekt sein und habe den neuen Filter so eingebaut, wie der Alte drin war.....und zwar mit Stahlring und Papierdichtung.
    Das hat dem Motor ja bisher offensichtlich nicht geschadet.....sollte man meinen.
    Nur welche Vorgehensweise ist die Richtige?
    Soll ich es jetzt so lassen oder ändern?

    Danke für den Hinweis, dass man den Filterdeckel öffnen kann, ohne dass gleich das ganze Öl rausläuft

    Gruß
    Soran
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild-01.jpg  
    Geändert von Soran (10.09.2023 um 22:50 Uhr)

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    ...
    Soll ich es jetzt so lassen oder ändern?

    Danke für den Hinweis, dass man den Filterdeckel öffnen kann, ohne dass gleich das ganze Öl rausläuft

    Gruß
    Soran
    ... nicht lassen und nicht ändern, sondern kontrollieren. Danach erst lassen oder ändern.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Ölfilter-Frage

    Ich hatte übersehen, dass du eine R100R hast. Dein Motor müsste also das Mantelrohr mit breiterem Bund (umgebördelter Rand) haben. Dann brauchst du die Stahlscheibe nicht.

    Eine Beschreibung aller Details findest du in der Datenbank: "Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel". Für deine R100R ist der Abschnitt ab S. 13 interessant. Lies dir aber trotzdem einmal die Grundlagen (ab S. 6) durch, insbesondere den Abschnitt "Distanzierung des Mantelrohrs". Und miss anschließend einmal nach, ob die Maße bei deinem Motor stimmen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölfilter-Frage

    Weißer O-Ring und Papierdichtung passt nicht zusammen. Versuche dich zu erinnern, wie der weiße Ring bei der Demontage aussah. Etwas viereckig im Querschnitt? Dann wäre die Vorspannung korrekt.
    Es kann natürlich auch schon vom Vorbesitzer falsch montiert worden sein...

    Generell: weißer Ring, keine Papierdichtung. Wenn dann der weiße Ring immer noch zu wenig Vorspannung bekommt, eine Stahlscheibe zwischen Mantelrohr und weißen Ring legen. Messen ist hilfreich. Der ring hat 4 mm. Entsprechend weniger muss der Abstand zwischen Mantelrohr und Deckel sein.

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölfilter-Frage

    Soll ich es jetzt so lassen oder ändern?
    Wonach dir grade ist. Ich behaupte, der Motor fliegt dir so nicht um die Ohren und wird auch keine Langzeitschäden davontragen, weil sich Papierdichtung und Distanzring praktisch ausgleichen.

    Falls du auch wegen des Rückstandes des Mantelrohres sicher gehen willst, machst du es nochmal auf.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Ölfilter-Frage

    Hallo Miteinander,

    ich war heute Früh schon fleißig.
    Motorrad auf den Seitenständer, Ölfilterdeckel entfernt, alle Dichtungen raus, mit dem Meßschieber den Abstand gemessen und hatte Werte zwischen 3,7 und 3,9 mm.
    Also hab ich 1 Stahlring, 1 weiße Silikondichtung und die runde Rechteck-Dichtung (schwarz) wieder rein und den Deckel mit 10 Nm über Kreuz festgezogen. Die Papierdichtung habe ich entsorgt.

    Dann das ausgelaufene Motoröl (ca. 200 ml) wieder eingefüllt und die R100R gestartet.....alles dicht
    Danke Euch

  10. #10
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Ölfilter-Frage

    Ich stoße gerade auf diesen Fred, und muss mich wieder einmal wundern, zu was für einer ausufernden Doktorarbeit das simple Verschließen des Ölfiltergehäuses werden kann.

    Und hierbei sind ja noch lange nicht alle möglichen Fehler, welche einem beim Wechseln des Filters unterlaufen können, aufgelistet.

    Ich hatte mich damals, nach meinem ersten Ölwechsel, sofort für die Installation einer Öldruckanzeige entschlossen, da ich meinem ansonsten schönen und robusten Motor nicht wegen eines so fehlkonstruierten Ölfiltergehäuses riskieren wollte.

    Und ihr glaubt ja gar nicht, wie beruhigend es ist, wenn ich nach dem Ölwechsel sehen kann, wie der Öldruck im noch kalten Zustand ca. 8 - 9 Bar erreicht, und später, bei 80° C in der Wanne, ab 2500 Touren stabil bei 5 Bar steht.

    Dann weiß ich, dass neben dem Ölfilter auch noch mit dem Überdruckventil alles in Ordnung ist. Dies lässt mich dann äußerst entspannt weiterfahren.

    Das kann ich Jedem nur empfehlen,
    ist zwar auch ein gewisser Aufwand, aber letztendlich ein Witz gegenüber eines Motortausches, der mir hier wegen einer banalen Unaufmerksamkeit drohen kann.

    Schönen Gruß

    Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier