Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Ich stoße gerade auf diesen Fred, und muss mich wieder einmal wundern, zu was für einer ausufernden Doktorarbeit das simple Verschließen des Ölfiltergehäuses werden kann.

    Und hierbei sind ja noch lange nicht alle möglichen Fehler, welche einem beim Wechseln des Filters unterlaufen können, aufgelistet.

    Ich hatte mich damals, nach meinem ersten Ölwechsel, sofort für die Installation einer Öldruckanzeige entschlossen, da ich meinem ansonsten schönen und robusten Motor nicht wegen eines so fehlkonstruierten Ölfiltergehäuses riskieren wollte.

    Und ihr glaubt ja gar nicht, wie beruhigend es ist, wenn ich nach dem Ölwechsel sehen kann, wie der Öldruck im noch kalten Zustand ca. 8 - 9 Bar erreicht, und später, bei 80° C in der Wanne, ab 2500 Touren stabil bei 5 Bar steht.

    Dann weiß ich, dass neben dem Ölfilter auch noch mit dem Überdruckventil alles in Ordnung ist. Dies lässt mich dann äußerst entspannt weiterfahren.

    Das kann ich Jedem nur empfehlen,
    ist zwar auch ein gewisser Aufwand, aber letztendlich ein Witz gegenüber eines Motortausches, der mir hier wegen einer banalen Unaufmerksamkeit drohen kann.

    Schönen Gruß

    Christian
    Wenn es Dich beruhigt.
    Mir genügt die werksseitige Öldrucküberwachung und das Vertrauen in meine Fähigkeiten beim Öl- und Filterwechsel.

  2. #12
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Ölfilter-Frage

    Die Werkseitige "Öldrucküberwachung" reagiert aber schon bei müden (~) 0,6 Bar, und signalisiert dem Fahrer dann völlig undifferenziert einen angeblich intakten Öldruck.

    Mit einer gerade einmal erloschenen Öldruckkontrollleuchte, also mit vielleicht nur 0,9 Bar (du weißt es ja nicht besser) willst du nicht mit 5500 Touren über die Autobahn fahren.

    Ich will jetzt deine Fähigkeiten, einen Ölwechsel mit all seinen Fallstricken beim 2-V Boxer zu bewältigen, nicht infrage stellen, aber einen später platzenden Dichtring am Ölfilter, ein sich im Betrieb setzendes Ölfilterrohr oder ein klemmendes Überdruckventil kannst du so auch nicht verhindern oder ausschließen.

    Eine Öldruckanzeige gibt dir hier wenigstens die Chance solche Defekte zu bemerken und zu reagieren, bevor der Motor zu seinen Ahnen abgeritten ist.


    Schönen Gruß

    Christian

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Die Werkseitige "Öldrucküberwachung" reagiert aber schon bei müden (~) 0,6 Bar, und signalisiert dem Fahrer dann völlig undifferenziert einen angeblich intakten Öldruck.

    Mit einer gerade einmal erloschenen Öldruckkontrollleuchte, also mit vielleicht nur 0,9 Bar (du weißt es ja nicht besser) willst du nicht mit 5500 Touren über die Autobahn fahren.

    Ich will jetzt deine Fähigkeiten, einen Ölwechsel mit all seinen Fallstricken beim 2-V Boxer zu bewältigen, nicht infrage stellen, aber einen später platzenden Dichtring am Ölfilter, ein sich im Betrieb setzendes Ölfilterrohr oder ein klemmendes Überdruckventil kannst du so auch nicht verhindern oder ausschließen.

    Eine Öldruckanzeige gibt dir hier wenigstens die Chance solche Defekte zu bemerken und zu reagieren, bevor der Motor zu seinen Ahnen abgeritten ist.


    Schönen Gruß

    Christian
    Bedingt. Bei einem plötzlich einsetzendes Ereignis, wie von Dir beschrieben, nützt Dir die Anzeige des genauen Wertes genau so viel wie die die Warnleuchte.

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölfilter-Frage

    Ein Öltemperaturanzeiger ist unnötig, wenn ein Öldruckanzeiger vorhanden ist. Es sind eher die sich abzeichnenden Probleme, die umgangen oder gelöst werden können, wenn man einen zu niedrigen (im Vergleich zu sonst) Öldruck abliest.
    Zum Beispiel nur 3,5 bar im Hochsommer auf der Autobahn bei 5000 U. lassen einen hellwach werden, wenn man auf ein Stauende aufläuft. Im Sonnenlicht wird die Öldruckkontrolllampe sehr leicht übersehen. Der Anzeiger des Drucks - ich sage bewusst nicht Öldruckmesser - ist eine wertvolle Hilfe, gerade für Gespannfahrer, deren Motoren ja besonders belastet werden.

    Kein Hersteller wird sich freiwillig Kundengenerve antun wie "Die Öldruckleuchte flackert ab und zu, bringen Sie das in Ordnung!". Ein niedrigschwelliger Ansprechpunkt des Druckgebers erspart Kosten...
    Das heißt aber nicht, dass man als Endkunde hier im Unklaren bleiben muss. Ich bin nach über 170.000 km noch mit den ersten Hauptlagern, den ersten Pleuellagern und der ersten Ölpumpe unterwegs. Das "leiste" ich mir, weil ich um den Öldruck weiß.
    Geändert von strichzwojan (03.01.2024 um 16:30 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Ölfilter-Frage

    @strichzwojan: Welche Tipps willst Du uns denn mit auf den Weg geben, damit unsere Maschinchen auch 170.000 km Laufleistung erreichen?
    Während der Fahrt immerzu auf die Öldrucklampe schauen?
    Oder einen digitalen Öldruckmesser installieren?

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölfilter-Frage

    Das ist relativ einfach...Regelmässige Ölwechsel, halbwegs vernünftiges Öl in passender Viskosität, richtiger Einbau des Ölfilters. Kontrolle der Stössel auf Pitting, das der Ölpumpe zusetzen kann. Ein Auge auf die Vergaser sowie deren Einstellung haben, um den Kraftstoffgehalt des Öles gering zu halten.
    Der Hauptlagerstift sollte an seinem Platz sein, eine Achillesferse der älteren Motoren ist der Antrieb der Ölpumpe mit dem Keil in der Nockenwelle, der abscheren kann..

    Im Grunde genommen halte ich den Kurbeltrieb der 2V Modelle für schusssicher mit echten Nehmerqualitäten. Bis auf 2 Ausnahmen hätten alle Pleuellager, die ich bisher gewechselt habe, nicht gewechselt werden müssen.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Während der Fahrt immerzu auf die Öldrucklampe schauen?
    Und ins nächste Auto krachen?

    Richtig pflegen und die Freude am Fahren!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    ...Welche Tipps willst Du uns denn mit auf den Weg geben, damit unsere Maschinchen auch 170.000 km Laufleistung erreichen? ...
    Ich biete Dir 210 tkm. Davon 80 tkm mit dem pösen 10W40 SHPD und 10-12 tkm Wechselintervall. Filter nur jedes zweite Mal neu, sind nämlich nie dreckig, dafür teuer. Erste Laufgarnitur ist noch drin, Ventile und Führungen einmal erneuert.

    Weitere Fehlbehandlung? 350 km am Stück im 2. Gang bei konstant 5000/min. Öltemperatur? Hoch! Lämpchen glimmte im Standgas, aber keine Schäden.

    Ich will das nicht empfehlen, aber es macht wohl ach niGS.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich biete Dir 210 tkm. Davon 80 tkm mit dem pösen 10W40 SHPD und 10-12 tkm Wechselintervall. Filter nur jedes zweite Mal neu, sind nämlich nie dreckig, dafür teuer. Erste Laufgarnitur ist noch drin, Ventile und Führungen einmal erneuert.

    Weitere Fehlbehandlung? 350 km am Stück im 2. Gang bei konstant 5000/min. Öltemperatur? Hoch! Lämpchen glimmte im Standgas, aber keine Schäden.

    Ich will das nicht empfehlen, aber es macht wohl ach niGS.
    Hallo Frank, das hört sich ja sehr gut an
    Machst Du den Ölwechsel immer alle 10.000 km...also wenn Du z.B. pro Jahr "nur" 5.000 km fährst, dann immer alle 2 Jahre?
    Ist das 10W-40 besser für meine R100R als ein 20W-50?

    Gruß
    Soran

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölfilter-Frage

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ein Öltemperaturanzeiger ist unnötig, wenn ein Öldruckanzeiger vorhanden ist. Es sind eher die sich abzeichnenden Probleme, die umgangen oder gelöst werden können, wenn man einen zu niedrigen (im Vergleich zu sonst) Öldruck abliest.
    Zum Beispiel nur 3,5 bar im Hochsommer auf der Autobahn bei 5000 U. lassen einen hellwach werden, wenn man auf ein Stauende aufläuft. Im Sonnenlicht wird die Öldruckkontrolllampe sehr leicht übersehen. Der Anzeiger des Drucks - ich sage bewusst nicht Öldruckmesser - ist eine wertvolle Hilfe, gerade für Gespannfahrer, deren Motoren ja besonders belastet werden.

    Kein Hersteller wird sich freiwillig Kundengenerve antun wie "Die Öldruckleuchte flackert ab und zu, bringen Sie das in Ordnung!". Ein niedrigschwelliger Ansprechpunkt des Druckgebers erspart Kosten...
    Das heißt aber nicht, dass man als Endkunde hier im Unklaren bleiben muss. Ich bin nach über 170.000 km noch mit den ersten Hauptlagern, den ersten Pleuellagern und der ersten Ölpumpe unterwegs. Das "leiste" ich mir, weil ich um den Öldruck weiß.
    Sind " nur 3,5 bar" zu wenig? Und was machst Du dann mit der Information? Hellwach anhalten?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier