Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Haupständer R100RS 1981

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das fragte ich mich auch. Ist mir seinerzeit nie so richtig aufgefallen.

    Die neueren Ständern lassen ein Drehen des Motorrades auf einer Ständerkufe leider nicht zu. Insoweit finde ich die älteren Hauptständer eigentlich besser.
    Hallo,

    was ist da nicht zu verstehen. Der /7 Ständer ist eine Fehlkonstruktion, weil er offensichtlich zu schwach ist. Schwach deshalb, weil irgendwann Vorder- und Hinterrad auf dem Boden stehen. Außerdem braucht der /7 Ständer mehr Kraft zum aufbocken vs. Monolever. Der Hebel und der Auftritt links bei der Monolever ist größer als bei der /7. Deswegen gehts besser

    Natürlich ist Drehen auf einer Ständerkufe bei den Monolevermodellen möglich. Dass dies natürlich nicht prickelnd für den Ständer und die Verschraubung ist, ist klar.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #12
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Haupständer R100RS 1981

    Der Hauptständer ab MJ `81 hatte keine Trittplatte sondern leider nur einen simplen Gummistopfen, zudem musste der Ständer auch noch per Fuß am Boden gehalten werden. Der Stopfen war schnell verschlissen oder verloren, das Aufbocken mühselig, schlechte Konstruktion, an der falschen Stelle gespart.
    Im Rahmen der Modellpflege gab es später (kann man bei A. Schwietzer nachlesen) einen neuen Hauptständer mit Trittplatte und verändertem Ausleger.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0404.jpg 
Hits:	42 
Größe:	213,0 KB 
ID:	331229

    Den alten Hauptständer kann man allerdings auch modifizieren:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0406.jpg 
Hits:	43 
Größe:	295,0 KB 
ID:	331230 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0407.jpg 
Hits:	43 
Größe:	296,2 KB 
ID:	331231 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0409.jpg 
Hits:	43 
Größe:	222,8 KB 
ID:	331232

    So hat man wieder eine Trittplatte, die man aus Kunststoff oder Alu ohne Schweissarbeit herstellen kann.

    Die Lagerung des Ständers ist abhängig vom Verhalten des Fahrers, wer seine Q zuerst besteigt und dann mit den Füßen abbockt, der hat nicht lange Freude dran.
    Gruß
    Kurt

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Haupständer R100RS 1981

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... der alte Ständer der RXXRT/RS hat den Vorteil im Schwerpunkt vom Motorrad aufgehängt zu sein.....Wahlweise kann das Motorrad auf das Vorderrad oder Hinterrad abgestellt werden. Der Ständer nach 1984 stellt das Motorrad immer nur teilweise auf das Vorderrad ab. Ein Reifenausbau ist ohne weitere Hilfsmittel nicht mehr möglich.
    Sorry, aber das stimmt nicht.

    Die Position der Rahmenanlenkung des Hauptständers hat sich mit Einstellung der 2-Armschwingenmodelle nicht geändert.

    Auch die Monos nach 84 stehen solide auf dem Ständer und dem nicht ausgebauten Rad.

    Der Rad-(nicht Reifen-)Ausbau funktioniert genauso problem- und hilfsmittellos wie bei den Vorgängermodellen. Korrektur: das gilt für's VR; hinten geht's viel einfacher wg. der Einarmschwinge.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #14
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Haupständer R100RS 1981

    Seltsam was man alles lernt.
    Ich hab ne 77er RS und ne 82er RS, aber bei beiden hatte ich bis dato noch keinen Unterscheid festgestellt...

    ... ich glaub ich muss mal drauf achten. Aber so schlimm kann das ja net sein.

    Einzig der Seitenständer der alten RS war viel zu lang und das Moped stand viel zu aufrecht und neigte zum Kippen nach rechts. Aber auch hier habe ich einen kürzeren Seitenständer bekommen und jetzt ist alles gut.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Haupständer R100RS 1981

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das stimmt nicht.

    Die Position der Rahmenanlenkung des Hauptständers hat sich mit Einstellung der 2-Armschwingenmodelle nicht geändert.

    Auch die Monos nach 84 stehen solide auf dem Ständer und dem nicht ausgebauten Rad.

    Der Rad-(nicht Reifen-)Ausbau funktioniert genauso problem- und hilfsmittellos wie bei den Vorgängermodellen. Korrektur: das gilt für's VR; hinten geht's viel einfacher wg. der Einarmschwinge.
    Die Anlenkung nicht, aber der Schwerpunkt kann sich trotzdem ändern, z.B. durch eine schwere Verkleidung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier