Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Moin zusammen,

    nachdem ich alle Freds im Bezug auf ruckeln abgeklappert habt und noch nicht wirklich schlau geworden bin mach ich mal meinen Eigenen auf in der Hoffnung noch erleuchtet zu werden.

    Zum Moped:
    R100RS 1977
    SR Replacement kit und eine unbekannte Nockenwellen. Mir wurde gesagt es sei die Asymmetrische.
    Gekauft hab ich das gerät in Teilen, lediglich der Motor war zusammen.
    Den hab ich einmal mehr oder minder zerlegt um mir das alles anzuschauen, da die Zylinder mit Relativ viel Silikon angeklebt waren.
    Der Kettenkasten und die Zylinder ebenso wie die Köpfe hatte ich ab.
    Die Steuerkette und Zubehör waren neu ebenso wie Zylinder Kolben Ölpumpe usw.

    Wieder alles mit weniger Silikon zusammen gebaut, eine SH zündanlage mit Lima Drauf Getriebe zusammen gebaut und Kupplung drauf. Vergaser einmal durch das Ultraschallbad gejagt, neue Membranen drauf und die Mühle lief. Das ganze dann mit einer Mounit neu verkabelt, da die alten Besitzer den Kabelbaum mit einer Knipex demontiert hatten.

    Das ganze lief schätzungsweise 20-25 Tsd Km problemlos.
    Ölwechsel regelmäßig gemacht. Stift der Grauens ab und an kontrolliert. Soweit so gut.

    Nun habe ich bei exzellentem Wetter und viel Freude ein paar sportliche Runden gedreht und das Mopped fängt auf einmal an zu Ruckeln, bzw. kommt etwas zäh aus dem Keller.

    Gemacht habe einfach mal auf Verdacht die Kerzen den Luftfilter und ZZP geschaut. Aber da hat sich nix verstellt.

    Synchrontester dran und nochmal Synchronisiert jedoch keine Besserung.

    Was ich auch noch feststellen konnte: Wenn ich aus dem Gas gehe vor einer Kurve knallt sie recht laut. Aber die Abgasanlage hat auf der einen Seite ein kleines Loch und sie ist an der linken Sternmutter nicht 100% dicht

    Eine Kompressionsmessung ergab jeweils knapp 8,5bar Seite mit einem China Manometer. Mit ein bisschen Öl sind gefühlt 0,2 bar mehr Pro Seite möglich gewesen.

    Nun die Frage in die Runde. Was könnte hier falsch laufen?

    Als Anhang noch die Bilder von der Kerze und ein Bild vom Endoskop.

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8006.jpg   IMG_8001.jpg   IMG_8005.jpg   IMG_8002.jpg   IMG_8004.jpg  

    IMG_8003.jpg  
    Geändert von Freak240 (11.09.2023 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Wirf mal einen Blick auf die Membranen.

    Bzw..wie fühlt es sich an? Eher so sanfte Vergaserruckler, Unwilligkeit? Oder Zündaussetzer?

    Die Kompression ist nun nicht mehr berühmt, aber wenns gleichmässig ist, sollte die nicht das Problem sein.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Moin,

    da es spontan aufgetreten ist würde ich zunächst die Zündanlage unter Verdacht nehmen. Dinge die eh verschleißen mal erneuern, Kerzen und Stecker, (die alten Teile sind dann noch als Reserve gut). Auch eine neue Kerze, die sieht ja recht frisch aus, kann den Geist aufgeben, hatte ich auch schon. Mitten in Fahrt mochte ein Zylinder nicht mehr so recht.

    Ein Blick in die Schwimmerkammer ist auch bei Verdacht von Zündunwilligkeit nie verkehrt.

    Willy

  4. #4
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Moin Zusammen,

    also ich hätte auch auf Zündung getippt, da es mit höhere Drehzahl aufhört. Aber da kämen dann ja nur noch die Kabel oder die Spule in Frage. (Muss ich nachher mal das Multimeter dran halten)

    Die Kerzen hab ich ja getauscht und die Symptome sind geblieben (daher würde ich neue kaputte Kerzen mal ausschließen)

    Die Membranen würde ich sagen sehen unauffällig aus, weich elastisch und keine Löscher (siehe Anhang)

    Die Schwimmerkammern hatte ich auch offen das sieht nach bestem Kraftstoff in reinster form aus und auch voll waren beide.

    Und zum Thema Zündaussetzter oder nicht: Ich bin mir unsicher kann sein muss aber nicht, gefühlt wie ein verschlucker, aber die Kerzen sehen ja nicht wild zu fett aus und geändert wurde ja nix und es lief bis dato. Einstellung der Vergaser hat sich auch nicht selbst geändert, das hab ich auch geschaut

    EDIT: Für die Kompression nomma in Reihe zu bringen vermute ich köpfe ab und neu einschleifen oder direkt köpfe komplett machen oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8007.jpg   IMG_8008.jpg   IMG_8009.jpg   IMG_8010.jpg   IMG_8011.jpg  

    Geändert von Freak240 (12.09.2023 um 07:34 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2022
    Beiträge
    20

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Vielleicht falsch Luft. Du könntest mal bei laufendem Motor den ansaugtrakt mit bremsenreiniger absprühen. Ob sie bei einer Seite hoch dreht

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Zitat Zitat von Freak240 Beitrag anzeigen

    EDIT: Für die Kompression nomma in Reihe zu bringen vermute ich köpfe ab und neu einschleifen oder direkt köpfe komplett machen oder?
    Meiner Erfahrung nach geht man da viel zu früh dran. Ich habe dreimal in größeren Abständen gemessen und die letzte Messung hat die besten Ergebnisse gezeigt. Auch habe ich mal recht und mal links etwas weniger Druck gemessen.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Zitat Zitat von Flaschner 76 Beitrag anzeigen
    Vielleicht falsch Luft. Du könntest mal bei laufendem Motor den ansaugtrakt mit bremsenreiniger absprühen. Ob sie bei einer Seite hoch dreht
    Das Probiere ich nachher mal aus.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach geht man da viel zu früh dran. Ich habe dreimal in größeren Abständen gemessen und die letzte Messung hat die besten Ergebnisse gezeigt. Auch habe ich mal recht und mal links etwas weniger Druck gemessen.

    Gruß
    Willy
    Ich weiß über die Köpfe halt nichts, da es dem Vorbesitzer nicht anders ging. Aber in Anbetracht des doch nicht enormen Ölverbrauchs hätte ich auch gedacht das hat noch Zeit.


    Ich habe eben mal das Multimeter an die Kabel gehalten und da kamen 2,2K ohm raus, sind die SH Kabel.
    An die Spule hab ichs auch gehalten. Und Primär bekomme ich hier 1,7 was sich mit SH Angaben deckt und Sekundär kann ich nicht messen.

    Ich habe aber noch eine Doppelzündspule von Euklid für ein anderes Moped im Keller mit Kabeln die werde ich dann nachher auch mal noch Probieren.

  8. #8
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Hast du dir mal die Leerlaufdüsen und die Kanäle angeschaut? Wenn da was drin ist gibts auch solche Probleme.
    Gruß
    Joachim


  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Zitat Zitat von Freak240 Beitrag anzeigen
    Das Probiere ich nachher mal aus.



    Ich weiß über die Köpfe halt nichts, da es dem Vorbesitzer nicht anders ging. Aber in Anbetracht des doch nicht enormen Ölverbrauchs hätte ich auch gedacht das hat noch Zeit.


    Ich habe eben mal das Multimeter an die Kabel gehalten und da kamen 2,2K ohm raus, sind die SH Kabel.
    An die Spule hab ichs auch gehalten. Und Primär bekomme ich hier 1,7 was sich mit SH Angaben deckt und Sekundär kann ich nicht messen.

    Ich habe aber noch eine Doppelzündspule von Euklid für ein anderes Moped im Keller mit Kabeln die werde ich dann nachher auch mal noch Probieren.
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Phänomen an meiner G/S vor zwei Jahren. Kurze Aussetzer beim untertourigen Beschleunigen ab 1500 Upm.
    Ich habe da nicht viel Faxen gemacht und für ein paar Euro die Zündkabel, Stecker (NGK) und Kerzen gewechselt. Danach war alles gut!
    Auch meine lief vorher oben heraus bis über 7000 Touren problemlos!
    Kabel und Stecker sahen auch noch gut aus......
    Probiere es mal aus bevor du das halbe Mopped zerlegst. Das ist der geringste Aufwand!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    AW: Ruckeln zwischen 1500 und 3000 rpm

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal die Leerlaufdüsen und die Kanäle angeschaut? Wenn da was drin ist gibts auch solche Probleme.
    Ne noch nicht, hab auf verdacht mal Reiniger fürs Ultraschallbad bestellt dann kann ich die Vergaser ggf einfach wieder sauber machen.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Phänomen an meiner G/S vor zwei Jahren. Kurze Aussetzer beim untertourigen Beschleunigen ab 1500 Upm.
    Ich habe da nicht viel Faxen gemacht und für ein paar Euro die Zündkabel, Stecker (NGK) und Kerzen gewechselt. Danach war alles gut!
    Auch meine lief vorher oben heraus bis über 7000 Touren problemlos!
    Kabel und Stecker sahen auch noch gut aus......
    Probiere es mal aus bevor du das halbe Mopped zerlegst. Das ist der geringste Aufwand!


    Gruß

    Kai
    Kabel alleine ist das einzige was ich nicht doppelt daheim hab Ich bestell mir mal was oder schau im lokalen handeln ob die die Stecker für an die Zündspulen und bisschen Kabel da haben. Neue NGK Stecker hab ich noch da.

    Schauen wir mal.

    Aber jetzt mal ganz doof gefragt wenn ich nen Stecker mit 5kOhm hab dann sollte das kabel doch nicht im ganzen nur 2,0 - 2,2k Ohm haben oder? Und wenn ich nun das Multimeter an die neuen Stecker halte haben die genau 5. Oder habe ich hier einen Denkfehler?.

    Falls nein könnte da ja wirklich die Ursache sein. (Also das da was in der Leitung nicht mehr stimmt oder mit dem Stecker oder sowas)
    Geändert von Freak240 (12.09.2023 um 13:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier