Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Was mich hier stutzig macht: der Motor lief ja anscheinend gut mit den 40er Bings, zumindest hattest Du das im anderen Thread so geschrieben.
    Und hat dann hat der Motor nach Umrüstung auf die Keihins beim ersten Prüfstandslauf einen Klemmer?
    Wie lange lief er mit den Bings?
    Wurde bei der Umrüstung auf die Keihins nocht etwas anderes geändert?
    Also mit den Bings und Kennfeld lief das Setup so wie oben beschrieben gut 5.000 km.

    Mit den neuen Vergasern bin ich fürs Einstellen vor dem Prüfstand etwa 50 km gefahren.

    Ich denke auch, dass das zu fette Gemisch den Ölfilm abgewaschen hat.
    Gibt es andere Theorien?

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Zitat Zitat von Felixdoh Beitrag anzeigen
    Also mit den Bings und Kennfeld lief das Setup so wie oben beschrieben gut 5.000 km.

    Mit den neuen Vergasern bin ich fürs Einstellen vor dem Prüfstand etwa 50 km gefahren.

    Ich denke auch, dass das zu fette Gemisch den Ölfilm abgewaschen hat.
    Gibt es andere Theorien?
    Wenn wir uns als Ursache auf die anderen Vergaser festlegen, gibts nur zwei Möglichkeiten:
    - Viel zu fett, Schmiermangel im Zylinder.
    - Deutlich zu mager, Klemmer durch übermäßige Wärme.
    Das erste dauert etwas, das zweite kann sehr schnell gehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Hast du schon zerlegt? Sprich, an welcher Stelle ist der Klemmer/Fresser(?) aufgetreten und welche Spuren hat es gegeben?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    ....auch ein Bild der Zündkerze wäre interessant!
    Es ist in so einem Fall immer schwierig Ursache und Wirkung zu definieren.
    Klar, auf einem Prüfstand wird der Motor stark gefordert und die Belüftung/Kühlung des Motors sowie die Dauer der abgerufenen Maxleistung entspricht nicht den Verhältnissen im öffentlichen Verkehr.
    Da können kleine Ursachen (kranke Kerze, Nebenluft oder extrem magere Einstellung, zusammen mit nahe am Minimum/ Optimum) eingepasste Kolben etc.) schon eine größere Schadwirkung entfalten. Zu Fett halte ich für eher unwahrscheinlich, das hättest du gemerkt (gerochen).


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Hallo,

    ein zu fett eingestellter Saugmotor wäscht eher keine Zylinderwand ab. Da muss der Motor schon gewaltig fett laufen bzw. direkt Sprit aus der Schwimmerkammer über die Nadeldüse in den Ansaugstutzen und weiter in den Brennraum ziehen. Abwaschen der Zylinderwand hat man eher beim Benzin-Direkteinspritzer der zu viel oder unkontrolliert einspritzt bzw. die Einspritzdüse nachtropft.

    Wie schon vorab geschrieben. Wenn zu fett eingestellt, dann riecht man das.

    Daher für mich auch eher wahrscheinlich, dass der Motor zu mager lief und dadurch überhitzte.

    Wg. defekter Kerze: Ist die Kerze defekt wg. Kontakt mit Kolben oder hat es schlicht nur die Masseelektrode weggebrannt. Das würde dann auf zu mager hindeuten wg. falscher Bedüsung/Einstellung der Schiebervergaser.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    hat es schlicht nur die Masseelektrode weggebrannt.
    Innerhalb von 50km soll das passiert sein? Unwahrscheinlich...

    Warscheinlich ist sie eher plattgehaun. Aber alles Kaffeesatzlesen. Solange der Fredersteller nicht mit Infos und/oder Fotos rüberkommt, macht das so keinen Sinn.

  7. #17

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein zu fett eingestellter Saugmotor wäscht eher keine Zylinderwand ab. Da muss der Motor schon gewaltig fett laufen bzw. direkt Sprit aus der Schwimmerkammer über die Nadeldüse in den Ansaugstutzen und weiter in den Brennraum ziehen. Abwaschen der Zylinderwand hat man eher beim Benzin-Direkteinspritzer der zu viel oder unkontrolliert einspritzt bzw. die Einspritzdüse nachtropft.

    Wie schon vorab geschrieben. Wenn zu fett eingestellt, dann riecht man das.

    Daher für mich auch eher wahrscheinlich, dass der Motor zu mager lief und dadurch überhitzte.

    Wg. defekter Kerze: Ist die Kerze defekt wg. Kontakt mit Kolben oder hat es schlicht nur die Masseelektrode weggebrannt. Das würde dann auf zu mager hindeuten wg. falscher Bedüsung/Einstellung der Schiebervergaser.
    Definitv Kontakt mit Kolben.
    AFR war bei dem Prüfstandlauf durchgehend zu fett ca. AFR 11.

    Danke schonmal für den Input. Bilder folgen sobald der Motor geöffnet ist.

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Klingt für mich nach einem Motor der ohne richtiges Konzept nur mit teuren Teilen zusammengenagelt worden ist. Kontakt zwischen Zündkerze und Kolben bei Verdichtungserhöhung ist ein typisches Beispiel dafür.
    Also einmal komplett auseinanderbauen, alles vermessen und den (bzw die) Fehler suchen. Es wird bestimmt nicht nur an einer Stelle hängen.
    Wie weit das mit Hausmitteln machbar und sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Neuaufbau.
    Geändert von Spineframe (14.09.2023 um 21:02 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Zitat Zitat von Felixdoh Beitrag anzeigen
    Also mit den Bings und Kennfeld lief das Setup so wie oben beschrieben gut 5.000 km.

    Mit den neuen Vergasern bin ich fürs Einstellen vor dem Prüfstand etwa 50 km gefahren.

    …..
    5.050 km und plötzlich stossen Kolben und Zündkerze zusammen? Das liegt dann doch nicht am Gemisch!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Klingt für mich nach einem Motor der ohne richtiges Konzept nur mit teuren Teilen zusammengenagelt worden ist. Kontakt zwischen Zündkerze und Kolben bei Verdichtungserhöhung ist ein typisches Beispiel dafür.
    Also einmal komplett auseinanderbauen, alles vermessen und den (bzw die) Fehler suchen. Es wird bestimmt nicht nur an einer Stelle hängen.
    Wie weit das mit Hausmitteln machbar und sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Neuaufbau.
    Die Entscheidung für den Motorumbau durch Edelweiss aus Essen habe ich unter anderem getroffen weil es im Vergleich noch recht günstig war. Nach einigen zufriedenen Jahren damit habe ich mich für neue Vergaser entschieden weil ich mich ein spontaneres Ansprechverhalten interessiert hat - das macht auch wirklich Spass.

    @Spineframe: Meine Frage #1 war ja genau das, was wäre denn ein richtiges Konzept für Dynamik zwischen 2.000 - 5.500 rpm und guten Ansprechverhalten? Ich war mit dem setup, siehe#1 zufrieden allerdings ist Ersatz aus bekannten Gründen nicht möglich. Deshalb meine Frage was man ggf. auf den Kraftpaket Zylinder oder den originalen machen kann.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Aufbohren und Beschichten mit neuen Kolben und Pleul...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier