Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Hallo in die Runde,

    habe hier: https://www.sr500-hamburg.de/technik/geraeuschgrenzwerte/


    etwas gefunden, wie ich finde, gut zusammengefasst. Für die Richtigkeit der Angaben kann ich mich natürlich nicht verbürgen, halte diese aber für plausibel.

    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  2. #22
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    da komm ich nicht ganz mit. wenn ich den auspuff ab mache, baller durchs ort, ist das fahrgeräusch, genauso wie das standgeräusch, lauter.
    Natürlich hängen die zusammen. Nur deshalb gibt es ja die Angabe für das Standgeräusch. Maßgebend für die Zulassung und Einhaltung der Grenzwerte ist das Fahrgeräusch. Das ist aber von der Polizei vor Ort nicht messbar, da ein relativ komplexes Messverfahren erforderlich ist. Einfach nachmessen kann man allerdings das Standgeräusch und man geht davon aus, dass Manipulationen an der Auspuffanlage, die das Fahrgeräusch höher machen auch das Standgeräusch erhöhen, was dann vor Ort wiederum messbar ist.
    Für die Zulassung ist die absolute Höhe des Standgeräusches aber nicht maßgebend, es gibt da keinen Grenzwert!

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    der letzte absatz im zitat bedeutet, das ich mit keinem motorrad höher 95db mehr durch deutschland fahren darf.
    Das hast du falsch verstanden. Obwohl es keine zulassungsrelevanten Grenzwerte für das Standgeräusch gibt, ist man in Tirol vor 2 Jahren auf die Idee gekommen, dort über bestimmte Straßen ein Fahrverbot für Motorräder zu verhängen, die mehr als 95dB Standgeräusch eingetragen haben. Das gilt aber nur für diese Straßen, nicht im Rest Österreichs und auch nicht in Deutschland. Im wesentlichen sind das das Lechtal, das Namlostal und das Hahntennjoch.
    Aber Achtung: wenn beim Standgeräusch ein "N" dahinter steht, werden 21dB dazu addiert. Die Summe muss dann kleiner oder gleich 95dB sein.


    "P" steht übrigens für "Proximity" und charakterisiert die heute übliche Nahfeld-Messung in 0,5m Abstand von der Auspuffmündung
    Viele Grüße
    Rainer

  3. #23

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Natürlich hängen die zusammen. Nur deshalb gibt es ja die Angabe für das Standgeräusch. Maßgebend für die Zulassung und Einhaltung der Grenzwerte ist das Fahrgeräusch. Das ist aber von der Polizei vor Ort nicht messbar, da ein relativ komplexes Messverfahren erforderlich ist. Einfach nachmessen kann man allerdings das Standgeräusch und man geht davon aus, dass Manipulationen an der Auspuffanlage, die das Fahrgeräusch höher machen auch das Standgeräusch erhöhen, was dann vor Ort wiederum messbar ist.
    Für die Zulassung ist die absolute Höhe des Standgeräusches aber nicht maßgebend, es gibt da keinen Grenzwert!



    Das hast du falsch verstanden. Obwohl es keine zulassungsrelevanten Grenzwerte für das Standgeräusch gibt, ist man in Tirol vor 2 Jahren auf die Idee gekommen, dort über bestimmte Straßen ein Fahrverbot für Motorräder zu verhängen, die mehr als 95dB Standgeräusch eingetragen haben. Das gilt aber nur für diese Straßen, nicht im Rest Österreichs und auch nicht in Deutschland. Im wesentlichen sind das das Lechtal, das Namlostal und das Hahntennjoch.
    Aber Achtung: wenn beim Standgeräusch ein "N" dahinter steht, werden 21dB dazu addiert. Die Summe muss dann kleiner oder gleich 95dB sein.


    "P" steht übrigens für "Proximity" und charakterisiert die heute übliche Nahfeld-Messung in 0,5m Abstand von der Auspuffmündung
    - Hier hat einer geschrieben die hängen nicht zusammen sondern werden vom Hersteller vorgegeben, den musst Du zitieren, weil wie Du hier gelesen hast bin ich auch der Meinung das die Zusammenhängen.

    Ich habe das nicht falsch verstanden, der Zusammenhang ist in dem Bericht von ADAC nicht erkennbar. Der Absatz steht isoliert für Fahrverbote und nicht für einzelne Strecken. Dann sollte das an den Absatz drüber ohne Absatz angebunden sein.

    Das ist das was ich meine, Jeder erzählt was anderes, im Bericht steht P für Polizei und hier jetzt Proximity.

    Herrlich!

  4. #24
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Hallo,

    bei meiner steht bei U1..... 88P und bei U2, den Drehzahlen zu U1 nix

    Baujahr 1988.

    Was aber Relevant ist, bei U3, das Fahrgeräusch


    Eine der besten Aussagen beim TÜV....

    Lass die Polizei ruhig mal messen, im Nachgang die Messung anzweifeln und in 90% der Fälle wird nicht Regelkonform mit dem Buchstaben P umgegangen.

    Wer aber eh zu laut ist und dies auch richtig gemessen wurde, soll auch zahlen.


    Hier mal eine gute Erklärung, ob die auch stimmt, keine Ahnung


    https://www.gs-classic.de/tipps/ausp_02.htm


    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat Zitat von R75Treiber Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist das was ich meine, Jeder erzählt was anderes, im Bericht steht P für Polizei und hier jetzt Proximity.

    Herrlich!
    Das kannst du auch nicht offiziell nachlesen, weil es höchstens in internen Anweisungen für die Mitarbeiter der Zulassung steht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat:

    "Historie

    Bis zum 30.November 1951
    In der ersten Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) vom 1. Januar 1938 wird als Höchstwert pauschal 85 Phon Stand- und Fahrgeräusch für alle motorisierten Fahrzeuge festgelegt. Die Messentfernung beträgt 7 Meter seitlich von der Mittellinie der Fahrzeugspur bei Vollbelastung des Motors und einer Geschwindigkeit von 40 km/h (Zur Not muss dafür die Bremse getreten werden).
    Hat das Auspuffgeräusch eine erkennbare Richtwirkung, so darf die Lautstärke bei stehendem Fahrzeug und bei höchster Betriebsdrehzahl in 20 Meter Entfernung vom Ende des Auspuffrohres in dessen Verlängerung 85 Phon nicht übersteigen. "


    Ich besitze Fahrzeug mit EZ `51, da gibt es im Original KFZ Brief keine Rubrik für die Lautstärke ( auch eine schöne Wortschöpfung aus laut und stark )
    Gruß
    Kurt

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Die Kategorie "bis 1951" hab ich mir geschenkt, da Phon keiner mehr messen kann. Du kannst also getrost den Schalldämpfer ganz entfernen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 Kürzel P und N in den Geräuschangaben

    Hallo Leute,

    da ich jetzt erst die Liste mit den Stand- und Fahrgeräuschen entdeckt habe, direkt eine Frage dazu. Hinter manchen Werten sind ja die Buchstaben N,P, E und auch A angegeben. Habe im Internet gefunden, dass "N" nationale Messung bedeutet und in 7m Entfernung gemessen wurde. Um den tatsächlichen dB(A)-Wert zu errechnen, müssen 21dB zum Wert in den Unterlagen dazugezählt werden. Damit sind viele unserer alten Schätzchen über 100dB(A). Bedeutet, wir dürfen mit ihnen nicht auf die 95dB(A)-Strecken in Österreich fahren.

    Wahrscheinlich liege ich leider damit richtig, oder gibt es für "Oldtimer" eine Ausnahme?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #29
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

    Hallo Jürgen,

    eventuell hilft Dir Michael's Aussage weiter. KLICK
    Plus dieser Artikel:
    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...torr%C3%A4dern

    Und für den Rest gib den Suchbegriff "Tirol" ein. Dann findest hier im Forum Lesestoff bis Silvester 24 / 25.
    Bsp: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ighlight=Tirol

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    .....Damit sind viele unserer alten Schätzchen über 100dB(A). Bedeutet, wir dürfen mit ihnen nicht auf die 95dB(A)-Strecken in Österreich fahren.

    Wahrscheinlich liege ich leider damit richtig, oder gibt es für "Oldtimer" eine Ausnahme?
    Ja, es gibt eine Ausnahme.
    Du musst Dir nur einen Beiwagen ans Oldie-Möppi basteln. Dann darfst Du.
    Ohne Beiwagen jedoch niemals nicht, weil zu laut.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (31.12.2023 um 20:49 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #30
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    eventuell hilft Dir Michael's Aussage weiter. KLICK
    Plus dieser Artikel:
    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...torr%C3%A4dern

    Und für den Rest gib den Suchbegriff "Tirol" ein. Dann findest hier im Forum Lesestoff bis Silvester 24 / 25.
    Bsp: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ighlight=Tirol



    Ja, es gibt eine Ausnahme.
    Du musst Dir nur einen Beiwagen ans Oldie-Möppi basteln. Dann darfst Du.
    Ohne Beiwagen jedoch niemals nicht, weil zu laut.

    VG
    Guido
    Gut, dass meine ST einen Beiwagen hat.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier