Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ... aus optischen Gründen nicht gefallen ...
    Evtl. lässt sich der Sensor ja unter der Anlasserabdeckung verdeckt einbauen, ich kenne aber die Platzverhältnisse dort nicht genau.

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    ... 10 fach höhere Auflösung gegenüber Serienhallgeber ...
    Wurden dort 10 Magnete = 10 Signale pro Umdrehung verwendet?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #12
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Wurden dort 10 Magnete = 10 Signale pro Umdrehung verwendet?
    Moin Werner
    Das war ein Zitat aus der Webseite von Q-Tech 1999, Details dazu sind mir wie bereits geschrieben leider nicht bekannt.
    Bezieht sich wahrscheinlich eher auf die theoretische Signal-Verarbeitungskapazität des Sensors. Aber: Nix genaues weiss man nicht!

    Geändert von motornomad (15.09.2023 um 09:28 Uhr)
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  3. #13

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Ich schätze das bezieht sich auf den wesentlich größeren Durchmesser der Schwungscheibe gegenüber allen anderen Lösungen. Abweichungen bei der Positionierung des Sensors bzw der Magnete wirken sich hier weit weniger aus.

    Ich mach mich jetzt erst mal schlau was mögliche Sensoren angeht. Der automobilsektor wird doch sicherlich was passendes haben...

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.420

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Das bezieht sich möglicherweise auf den viel größeren (10 mal so großen?) Umfang der Schwung- im Verhältnis zur Geberscheibe, der eine entsprechend exaktere Positionierung erlaubt.

    Ist aber nur geraten.

    Gruß,
    Florian

    Edith sagt: Mal wieder zu langsam...
    Geändert von Florian (15.09.2023 um 09:34 Uhr) Grund: Edith...

  5. #15

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen

    Wenn es unbedingt auf der Lima sein soll, ist der optische Geber von Sachse sehr schön, weil man die Geberscheibe separat drehen und fixieren kann.
    Das fahre ich an einem Motor mit Zufriedenheit über den originalen Zündkabelbaum an der plug&play Igni.

    https://youtube.com/shorts/qYfLoQbOh...J-56O-k4eu2LHP.
    Oha, Moment mal. Diese Geberscheibe kannte ich noch gar nicht! Jetzt bin ich zwiegespalten... verfolge ich mein großspurig angekündigtes Projekt weiter, oder rufe ich einfach mal bei Sachse an?

    Christian
    R65 LS 860cc

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Oha, Moment mal. Diese Geberscheibe kannte ich noch gar nicht! Jetzt bin ich zwiegespalten... verfolge ich mein großspurig angekündigtes Projekt weiter, oder rufe ich einfach mal bei Sachse an?

    Christian
    Ich würde Achim Northpower anrufen..

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    So richtig blockieren kann man die KW ja auch nicht, eine Kombination aus Gang rein, dicker Schraubendreher ins Schauloch und gleichzeitiges auf-die-Bremse-latschen ist ein akrobatischer Akt der im besten Fall von einer ganzen Familie durchgeführt wird.
    Hallo Christian,

    mein oben erwähntes »Irgendwie« sieht so aus: Einlegen des fünften Gangs, Beseitigen des Zahnflankenspiels bei auf »S« stehender Kurbelwelle durch Drehen am Hinterrad entgegen der Fahrtrichtung, Festsetzen des Hinterrads in genau dieser Stellung durch Festziehen der (Gestänge-)Bremse an der Einstellschraube oder Belastung des Gepäckträgers mit einem schweren Gegenstand oder Festzurren des Hecks, sodass das Hinterrad festen Bodenkontakt bekommt. Dann kann man die zunächst handfest fixierte Geberscheibe entweder mit einer großen Wasserpumpenzange oder gemäß Detlevs Vorschlag mit einem Zapfenschlüssel mit zwei Stiften justieren. Abschließende Kontrolle mit dem Stroboskop ist auf jeden Fall ratsam.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (15.09.2023 um 12:13 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Hi Christian,

    das ist vermutlich ein bipolarer Hallgeber: Der erste Magnet zündet, der zweite setzt den Hallgeber wieder zurück. Ist bei Sachse-Anlagen z.T. auch so.

    Viele Grüße
    Frank


    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Wie heisst es doch? Es gibt nichts Neues unter der Sonne...

    Das macht doch Mut! Leider sind die Bilder sehr klein - erkenne ich da 2 Magnete auf dem Schwungrad?
    An dieser Stell tritt mein gefährliches Halbwissen zutage. Warum würde man 2 Magnete verbauen, braucht die Ignitech sowas auch?

    Christian
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #19

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Hallo!

    Also, ich habe mir die Geberscheibe bei Sachse bestellt. Dies ist die technisch wohl unkomplizierteste Lösung den ZZP vernünftig und reproduzierbar einstellen zu können. Bei meiner gestrigen Probefahrt hat sich nämlich gezeigt das der Motor auf einmal klingelt. Da kann ich noch so tolle Zündkurven programmieren, wenn die Geberscheibe mal hier und mal dort sitzt bringt das ja nix. Ich brauche also schnell eine Lösung. Hallo Sachse!

    Dennoch finde ich das Thema "auf der Kupplung" interessant. Der Automobilsektor bietet tatsächlich unglaublich viele Hallsensoren in unterschiedlichen Bauformen, wenn ich mal nen ruhigen Tag im Büro habe werde ich mir was elektrisch und von der Bauform her passendes suchen und bestellen.
    Der Spieltrieb macht sich im Winter ja immer besonders bemerkbar!

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #20

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Einlegen des fünften Gangs, Beseitigen des Zahnflankenspiels bei auf »S« stehender Kurbelwelle durch Drehen am Hinterrad entgegen der Fahrtrichtung, Festsetzen des Hinterrads in genau dieser Stellung durch Festziehen der (Gestänge-)Bremse an der Einstellschraube oder Belastung des Gepäckträgers mit einem schweren Gegenstand oder Festzurren des Hecks, sodass das Hinterrad festen Bodenkontakt bekommt. Dann kann man die zunächst handfest fixierte Geberscheibe entweder mit einer großen Wasserpumpenzange oder gemäß Detlevs Vorschlag mit einem Zapfenschlüssel mit zwei Stiften justieren. Abschließende Kontrolle mit dem Stroboskop ist auf jeden Fall ratsam.
    Ja, und auf genau sowas hab ich überhaupt keine Lust, das ist ja so als ob man das Haus dreht um die Glühbirne reinzuschrauben.

    Christian
    R65 LS 860cc

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier