Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    R80 Bj.90: Nach Kabelbrand und Austausch Kabelbaum/Starterrelais PROBLEM GELÖST

    Hallo zusammen!
    Ich mache mal besser einen neuen Thread auf, weil das Ursprungsproblem ja nun gelöst ist und deswegen der alte Titel nicht mehr stimmt.

    Nachdem nun endlich der neue Kabelbaum und das neue Starterrelais eingebaut sind springt sie wunderbar an - läuft nur schlecht: Ruckelt, stottert, hat keine Leistung. Habe die Schwimmerkammern gereinigt und die Benzinzufuhr geprüft - okay.
    Habe die Zündfunken geprüft; sind beide schwach.
    Kann bei dem Kabelbrand, mit dem alles anfing, irgend ein anderes Bauteil Schaden genommen haben? Ich kann mir nicht denken, dass beide Zündkabel/Kerzenstecker gleichzeitig den Geist aufgaben. Aber vielleicht was anderes?
    Wer hat eine Idee?
    Bin dankbar für jeden Tipp, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss.
    Geändert von Jörg-H2 (26.09.2023 um 11:49 Uhr) Grund: Problem gelöst

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.248

    AW: R80 Bj.90: Nach Kabelbrand und Austausch Kabelbaum/Starterrelais schwache Zündfun

    Hallo Jörg,

    rissige Membranen in den Vergasern? Das wäre der erste Punkt bei der von dir geschilderten Symptomatik und eine Koinzidenz mit dem Kabelbrand. Wo, in welchem Abschnitt genau hat's denn gebrannt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: R80 Bj.90: Nach Kabelbrand und Austausch Kabelbaum/Starterrelais schwache Zündfun

    Hallo Jörg,

    mess mal den Widerstand zwischen den Innenkontakten der beiden Kerzenstecker. Also die Reihenschaltung von 2 mal Kerzenstecker und Leitung plus Widerstand der Sekundärwicklung der Zündspule. Und tu den dann hier kund.
    Gruß, Wolfram

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    AW: R80 Bj.90: Nach Kabelbrand und Austausch Kabelbaum/Starterrelais schwache Zündfun

    Moin,
    der Widerstand (schwierig allein zu messen; man bräuchte drei Hände) beträgt bei eingestelltem Messbereich "220k" 22.4

    "Kabelbrand" ist eigentlich etwas übertrieben: weil ich wegen ausgefallenem Blinker an den Relais rumfummelte ist das Kabel "braun-schwarz", das zusammen mit dem "Braun-grün" zu 16 (Öldruckschalter) und 17 (Leerlaufschalter) geht verschmurgelt gewesen. Wegen 33 Jahre und 250Tkm habe ich großzügig den ganzen Baum getauscht.

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.355

    AW: R80 Bj.90: Nach Kabelbrand und Austausch Kabelbaum/Starterrelais schwache Zündfun

    Zitat Zitat von Jörg-H2 Beitrag anzeigen
    der Widerstand ... beträgt bei eingestelltem Messbereich "220k" 22.4 ...
    Hallo Jörg,

    der Widerstand von 22,4 kOhm ist o.k..

    Meine Anregung kam daher, da ich bei meinem Motorrad vor kurzem 36 Mega-Ohm gemessen hatte. Die Sekundärwicklung der Zündspule war defekt.

    Ich hätte mir zwei Stufen der Fehlersuche ersparen können, wenn ich diese einfache Messung gleich gemacht hätte.
    Gruß, Wolfram

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2023
    Beiträge
    9

    AW: R80 Bj.90: Nach Kabelbrand und Austausch Kabelbaum/Starterrelais PROBLEM GELÖST

    Problem gelöst.

    Die Vergaser waren verdreckt.

    Danke an alle Tippgeber.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier