Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    81

    R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Hallo, liebe Schrauber und Spezialisten,

    habe meine vor ca. 4 Monaten erworbene R 100 CS (Fallert Tuning, Bj. 81) nach einigen Reparaturarbeiten mittlerweile ca. 2500 Km bewegt.
    Sie springt gut an, hält im Standgas konstante Drehzahl, dreht bis in den roten Bereich, läuft in allen Bereichen richtig gut,

    aber

    leider nur bis ca. 178 Km/h! bei ca. 6000 U/min. (angegeben 210).
    Bei dieser Geschwindigkeit fühlt es sich so an, als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt, vergleichbar auch mit dem Fahren eines E-Bikes bei werksmäßiger Geschwindigkeitsbegrenzung ("wie gegen eine Gummiwand fahren").
    Sie "knallt" nicht, oder macht sonstige Geräusche, sie will einfach nicht schneller - soll und muss sie aber

    Vergaser wurden vor gut einem Jahr von BMW Vertragshändler gereinigt und eingestellt, trotzdem vermute ich, dass sie einfach nicht ausreichend Sprit bekommt (also Vergasereinstellung?).
    So lange das Wetter noch so gut ist, will ich mich des Problems eigentlich nicht annehmen, aber das wird sich ja bald ändern und dann wäre es schön, wenn ich von den Spezialisten des Forums diesbezüglich schon ein paar Hinweise hätte, auf die ich mein Augenmerk richten sollte.

    Besten Gruß
    aus dem sonnigen Norden,

    Rotkäppchen

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Moin,

    schau mal nach dem Schwimmerstand und nach dem Sprithahn/ Filtersieb und den Leitungen. !
    Die CS braucht schon bis 178 länger offene Drosselklappen, eventuell läuft dann nie Brühe nicht schnell genug nach.
    Ps: Welchen Tacho fährst du?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Hat das Motorrad noch die original Bing Vergaser oder wurde es umgerüstet auf Delorto. Wenn das so ist must du mal schauen ob der Gaszugweg ausreichend ist. Es gibt verschieden übersetzte Gasgriffe.
    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Hallo Rotkäppchen

    bin der gleichen Meinung wie Kai- Schwimmerstand zu niedrig.
    Schwimmerkammer vorsichtig abmachen und auf eine eben Fläche stellen, die kippt dann leicht in Richtung der beiden Bohrungen (in einer siehst du unten die Starterdüse).
    Die Oberkante des Sprits sollte jetzt gleich oder nur ganz wenig (so max 1-2mm) unterhalb der Schwimmerkammer Oberkante stehen.
    Falls weniger Schwimmerlasche etwas nachbiegen. Und danach nochmal kontrollieren.

    Micha

  5. #5
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    81

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Schon mal vorab besten Dank für die Tipps, die ich ja auch schon vor der Winterinspektion mal kontrollieren kann.

    Es ist der originale BMW-Tacho und die originalen 40er Bing verbaut.

    Werde nachberichten......

  6. #6
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Hallo Rotkäppchen,

    probiere mal zu Beginn was ganz einfaches: entleere den Tank vollständig, alles raus. Füll neuen Sprit ein und fahre damit.

    Warum gebe ich diesen Tipp?
    Meine K100RS wollte mal nicht über 180 hinaus. Ich habe mich ewig mit Zündung und Einspritzanlage beschäftigt. Den Tipp mit dem Tank gab mir ein alter BMW-Werkstattmeister. Er meinte, es käme bei älteren Maschinen durchaus vor, dass sich Kondenswasser bildet oder über die Entlüftung etwas Wasser eindringt und sich im Tank unten sammelt. Mit dem frischen Sprit war die Bremse bei 180 weg.

    Den abgelassenen Sprit hat damals mein Rasenmäher bekommen.

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Meine K100RS wollte mal nicht über 180 hinaus. Ich habe mich ewig mit Zündung und Einspritzanlage beschäftigt. Den Tipp mit dem Tank gab mir ein alter BMW-Werkstattmeister.
    Der Tipp des alten Werkstattmeisters für die Q lautet anders

    Voll tanken, und ca. 200 Km auf Reserve fahren. ein mal im Sommer genügt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    81

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    dann heißt der alte Wekstattmeister vermutlich Peter?

    Werde bei entsprechendem Wetter den vollen Tank durch Fahrten ein wenig leeren und dann schon mal auf Reserve schalten (künftig dann immer mind. 1 x jährlich prophylaktisch ). Anschließend die Benzinhähne abschrauben, Filter ansehen u ggfls. reinigen, ebenso Schläuche kontrollieren (diese Dinge wollte ich eh demnächst mal machen). Dann mit neuem Sprit mal schauen was die Endgeschwindigkeit macht.
    Sollte sie dann weiter nach mehr Sprit lechzen werde ich die Schwimmerkammern anschauen und ggfls. regulieren.
    Werde Rückmeldung geben, zunächst schon mal besten Dank,

    Gruß,

    Rotkäppchen

  9. #9
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Ich würde zuerst die Schwimmerkammern machen dauert 20 Minuten max uns danach bist du schlauer. Du siehst auch gleich ob Wasser im Sprit ist.

    Micha

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: R 100 CS erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

    Moin,

    seit 1970 fahre ich Motorrad, erst zwei Jahre Kl. 4 dann durchgehend Kl.1. aber die Sache mit dem alten Sprit und dem Wasser fesselt mich immer wieder neu. Was habe ich da nur verpasst oder falsch gemacht....

    Ich vermute eher dass da ein Schieber klemmt, einfach mal abnehmen die Versager, die Schwimmerkammern leeren* und dann mit einem Industriesauger, hat ja fast jeder im Keller, an der Zylinderseite saugen und dabei die Schieber beobachten. Kommen beide gleich aus dem Keller, wird es daran nicht liegen, ist dort irgendwo der Hund begraben, sieht mans.
    (*Wichtig, zündfähiges Gemisch kommt in einem Sauger u.U. nicht gut an)

    Willy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier