Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: BMW R60/2 - Axialspiel Kipphebel

    Hallo Phil,

    so wirklich Gedanken über Verzug habe ich mir da noch nie gemacht.

    Denke auch, 35-37Nm sind nun wirklich keine übermäßige Belastung.

    Ich habe da eher Angst um die Abdichtung.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: BMW R60/2 - Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von danilichti Beitrag anzeigen
    Ist das noch in Ordnung? Falls nein, wo bekommt man passende Unterlegscheiben zum Anpassen des Spiels?
    Hallo Daniel,
    nein, das ist nicht in Ordnung - laut Reparaturleitfaden sollen das Seitenspiel der Kipphebel 0,01-0,02 mm betragen.


    Das bisher gesagte bzw. geschriebene ist mehr für die neuen BMW-Modell ab 1969.
    Die Methode mit der Schraubzwinge, die Michael beschrieben hat, wollte ich heute mal ausprobieren.

    Es ging nicht. Die Kipphebelböcke haben sich keinen Deut bewegt. Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, kommt bei meiner mindestens der linke Kopf runter um die Ventilführungen zu machen.
    Dann lege ich die Kipphebel unter die Presse und zerlege das Ganze.

    Scheiben in unterschiedlichen Stärken gibt es z.B. beim Rabenbauer GmbH

    Viele Grüße, Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kipphebelspiel.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: BMW R60/2 - Axialspiel Kipphebel

    Die Methode mit den Schraubzwingen ist bei den Böcken auch nicht unbedingt zielführend, weil die Böcke auf der Welle aufgepresst sind (anders als bei den Kipphebeln der /5 beispielsweise). Da braucht es schon ein bisschen mehr "power" die auf der Welle zu bewegen.

    Das Problem hier ist es passende Passscheiben zu bekommen - ich verwende hier Kunststoffscheiben die ich gegen die Stahlscheiben der Kipphebel austausche.
    Das Verfahren hab ich auch bei meinen Einzylinder-BMWs (und nicht nur diesen) verwendt - hier sind die Kipphebel vergleichbar ausgeführt - keine Nadellager sondern Rotgußbuchsen und geklemmte Böcke.

    Vorteil dieser Maßnahme - bis auf das LEISE Klickern der Ventile hört man sehr lange Zeit NIX!

    Ich kann diese Scheiben anfertigen - brauche dazu nur das Maß des axialen Spiels was mit einer Ventillehre gut gemessen werden kann - die Stärke der Stahlscheibe beträgt 1 mm.

    Was das Zusammendrücken der beiden Böcke angeht - das hat auch enge Grenzen, die Kipphebelwelle ist dort wo die Zylinderkopfschrauben durchgehen ausgeschliffen. Das führt dazu, dass das Zusammendrücken dann ein Ende hat, wenn die Bolzen an den "Kanten" der Aussparung angekommen sind.
    Spätestens wenn man die Zylinderkopfschrauben mit einem Kunststoffhammer durch die Kipphebelböcke treiben muss ist klar, dass sich die Position der Böcke verändern

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (24.09.2023 um 09:20 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier