Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
17.09.2023, 19:11 #1
CO-Test in Hessen rund um Frankfurt am Main
Hallo zusammen,
Ich habe an meiner R80 Mono, Bj. 89 das Ventil- und Axialspiel eingestellt, den Vergaser überholt und synchronisiert. Der Motor läuft alles in allem sehr synchron und zieht auch auf beiden Seiten gleichmäßig.
Das Leerlaufgemisch habe ich nach Gehör eingestellt - auf beiden Seiten sind es ab Anschlag aber nur etwa 0,5 Umdrehung. Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass die Maschine im Schubbetrieb stark ploppt, besonders im Bereich zw. 2000-25000 U/min - also Gemisch zu mager.
Genauer kann ich nach Gehör jedoch nicht einstellen. Habe jetzt auf beiden Seiten nochmal eine Viertel Umdrehung herausgedreht, also stehen jetzt beide auf etwas weniger als einer 3/4-Umdehung ab Anschlag.
Trotzdem möchte ich alles ordentlich machen und gerne das Gemisch per CO-Tester prüfen.
Daher meine Frage an euch: gibt es im Raum um FFM (Umkreis 100km) einen von euch Schraubern, der ein solches Testgerät besitzt und das Ganze mit mir machen würde?
Selbstverständlich bedanke ich mich da auch mit einem Kasten Bier
Beste Grüße
Philipp
-
18.09.2023, 08:15 #2
AW: CO-Test in Hessen rund um Frankfurt am Main
Hallo Philipp,
dein mit deiner Bitte verbundenes Angebot ist ein wahrhaft großzügiges. Doch warum möchtest du nicht ganz einfach mit deiner gefundenen Einstellung fahren? Sollte dein Mopped bei der nächsten AU/HU wegen zu hohen CO-Wertes auffallen, bitte doch den Prüfer, die Einstellung vor Ort korrigieren zu dürfen. Aufgrund der heutigen Konkurrenzsituation sind die Prüfer der verschiedenen Organisationen nach meiner Erfahrung deutlich kooperativer als zu Zeiten, als der TÜV noch das Monopol hatte.
Beste Grüße, UweErrteh faahn is wie wennze fliechs.
-
18.09.2023, 10:03 #3
Hallo,
wenn Frankfurt nicht zu weit ist und ich trinke kein Bier.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
18.09.2023, 10:43 #4
Hallo Philipp, wenn der Motor einwandfrei läuft und einen guten Übergang zwischen Schiebebetrieb und Teillast hat, kann das Leerlaufgemisch so bleiben. Fetter stellen kostet nur Sprit und Motorbremswirkung. Das "Patschen" ist technisch ohne Bedeutung. Meine R80 GS läuft seit Ewigkeiten so mager wie geht und dankt es mir mit einem Verbrauch < 5 L nicht nicht verrußtem Blinkerglas.
07.10.2024, 10:41 in Mechanik