Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    Störnstein
    Beiträge
    8

    R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Da ich neu hier bin, stelle ich mich vielleicht erst einmal vor:

    Mein Name ist Nicola und ich restauriere nun seit ein paar Jahren hobbybedingt alte Motorräder. Mein letztes Projekt war eine Moto Guzzi V35 Imola aus 1979. Da dieses Projekt nun endlich fertig ist, dachte ich mir widme ich mich mal einem Motorrad mit ein wenig mehr Power und Offroadfähigkeiten. So kam es dann zu einer wunderschönen R100GS Paris Dakar Bj. 05/1990 mit einer Laufleistung von ca. 65.000km.

    Das Motorrad wird komplett mechanisch und Teils hier, Teils da optisch wieder hergerichtet. Ziel der Restauration, und auch der eigentliche Grund für den Kauf dieses Motorrads ist eine Reise von Deutschland nach Namibia. Aus diesem Grund lege ich bei der Restauration, und vor allem bei der Auswahl der Teile sehr großen Wert auf Zuverlässigkeit und Redundanz, weniger auf Leistungsgewinn oder Sportlichkeit.

    Nun kommen ja wärend so einer Restauration mehrere Fragen auf (vor allem bei jemanden ohne jegliche BMW Boxer Erfahrung). So bin ich dann schlussendlich auf dieses Forum hier gestossen, in der Hoffnung ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. (Als Gegenleistung gibts immer wieder den ein oder anderen Bericht und Fotos)!

    Ich mache vielleicht mal eine so kurz wie mögliche Liste aller Umbauten (ohne Originalteile welche ohnehin ersetzt werden) welche schon umgesetzt oder auch noch geplant sind. Evtl. könnt ihr mir ja von Teilen abraten oder andere empfehlen:

    Teile in Fett liegen schon in der Garage. Der Rest ist geplant.

    Aufhängung / Bremse:
    -Progressive Wilbers Gabelfedern vorne
    -Wilbers Typ 640 Road mit hydraulischer Federvorspannung
    -HE 320mm Scheibe
    -Goldener Brembo 4-Kolben Sattel
    -Stahlflex Leitung

    Ladesystem/Zündung:
    -EnDuraLast III Ladesystem
    -Elektronik Sachse Doppelzündung

    Motor:
    -Ölfeste Reibscheibe Kupplung
    -Wank Stößel
    -Siebenrock Replacement Kit
    -Nippon Denso Anlasser

    Getriebe / Endantrieb:
    -Gleitlager für HAG
    -Langer fünfter Gang

    So, zum Schluss hab ich dann noch ein Paar Fragen, dann bin ich auch schon fertig...

    Frage 1: Es gibt zwischen der vorderen Verkleidungs-Halterung und dem Rahmen ein Gummi Distanzstück (Siehe angehängter Screenshot Position 2). Das hat bei mir gefehlt. Ist dieses Teil Pflicht oder hat bei mir jemand was vergessen?

    Frage 2: Ich möchte die Motorentlüftung so umbauen, dass kein Öl mehr in den Ansaugtrakt gelangt, sondern in einem Behälter aufgefangen wird. Ist das sinnvoll, bzw. habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht?

    Letzte Frage: Ist die Elektronik Sachse Doppelzündung kompatibel mit dem Kickstarter, also würde sich die Maschine (rein theoretisch) nach Einbau der E-Zündung noch mit Kickstarter starten lassen? Das wäre mir für Afrika etc. doch recht wichtig.

    So, das wärs für heute! Vielen vielen Dank schonmal fürs Durchlesen. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem langen Beitrag nicht gelangweilt habe und freue mich schon auf eure Antworten.

    Für evtl. Rechtschreib oder Grammatik Fehler bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung. Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.

    Mit besten Grüßen
    Nicola

    P.S.: Im Anhang findet ihr ein Bild vom aktuellen Zustand des Motorrads.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2023-09-17 223324.png   GH.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Ladesystem/Zündung:
    -EnDuraLast III Ladesystem
    -Elektronik Sachse Doppelzündung
    Hallo Nicola,

    zunächst: Willkommen im Forum! Ein schönes, ambitioniertes Projekt hast Du da begonnen.

    Ich möchte zu dem oben zitierten Vorhaben ein paar Gedanken beisteuern:
    Ich fahre an meiner R100R auch eine Drittanbieter–Zündanlage sowie ein ebensolches Ladesystem.

    Aber: Ich fahre nicht nach Namibia. Für diesen Einsatzzweck würde ich bei solch elementaren Systemen auf dem Original–Stand bleiben (auch eine Doppelzündung ist mit Originalteilen zu realisieren), einfach weil die Teilebeschaffung im Bedarfsfall um ein Vielfaches einfacher ist.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo Nicola,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier.

    Ich würde die exklusiv bei Kempmann erhältliche modifizierte, kickbare Sachse - (Doppel-) Zündung empfehlen. Sollte die Elektronik wider allen Erwartungen in der Wildnis versagen, kannst du immer noch auf den vorhandenen Hallgeber umstecken.

    Aber, generell gefragt: Hast du es schon einmal probiert, einen 1000er Boxer anzukicken?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hi Nicola,
    den Gummi brauchst Du nicht, dieser war irgendwann mal verbaut. Besser darauf achten, dass die Schrauben M8x1 richtig sitzen (Gewinde nicht beschädigt) und wenn Du Bedenken hast den Ausleger nicht richtig fest zu bekommen, oder aber auch am Wasserrohr ggf. zusätzliches Gepäck zu befestigen, dann würde ich mit einer Rohrschelle zusätzlich den Halter um den Steuerkopf herum stabilisieren. Diese Schelle gab es original bei BMW zum Nachrüsten der Verkleidung, wenn die Bohrungen in Steuerkopf nicht vorhanden waren.
    (Hoffentlich schreibe ich das richtig, ansonsten korrigiert mich)
    Zu den Fernreisenachrüstungen, würde ich nahe am original bleiben, lieber den Rahmen & Heckrahmen verstärken, sprich Zündung vllt. vom Northpower überholen lassen, oder auch mal mit Andreas von Fernreiseteile Kontakt aufnehmen.
    Auch bei der vorderen Bremse sehe ich keinen Bedarf den 48 Sattel auszutauschen.
    Ganz wichtig _ nimm Dir den Kabelbaum vor, oder mach den neu… was ich dort vorgefunden habe, willst Du nicht wissen…. Stichwort Zündlichtschalter
    VG Oliver
    P.S. Ich baue grade ein GS auf, wenn Du Fragen hast, vllt kann ich mit Fotos und Erfahrungen helfen.
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo Nicola,

    herzlich willkommen!

    Dein Ansatz bzgl. Robustheit und Redundanz für diese Reiseplanung finde ich genau richtig! Ich quäle mich seit einigen Jahren auch mit genau einem solchen Aufbau und bin auch diesen Weg gegangen! Allerdings war der mechanische Grundzustand meiner Maschine sehr schlecht, so dass ich mittlerweile wohl jede einzelne Schraube in der Hand hatte und immer noch ein Stück weg von der Komplettierung bin (d.h. ich habe bisher keine Betriebserfahrungen mit meinem Aufbau und meinen Modifikationen). Ganz fern im Hinterkopf ist eine Tour damit von Nordamerika nach Alaska.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Dies ist ein dünnes Klebepad (kein Distanzstück). Ich finde es sinnvoll und habe es verbaut. Der schon erfolgte Hinweis mit den speziellen Feingewindeschrauben ist aber dennoch richtig und wichtig.

    2. Das ist eher was für die Fraktion, welche den Luftfilterkasten durch Trichter am Vergaser ersetzt. Schlauch in eine Coladose, oder so. Bei einer GS sehe ich dafür keinen Sinn und ggf. hat dies auch einen Einfluss auf den Motorlauf. Speziell wenn Du ankicken willst, muss alles im Ansaug- und Zündsystem stimmen. Kicken ist im Originalzustand schon eine Challange.

    3. Zur Sachse-Zündung habe ich keine Erfahrungen. Ich habe eine Q-Tech-Doppelzündung in der GS verbaut. Eine identische Anlage funktioniert in meinem anderen Boxer unauffällig. Der hat aber keinen Kickstarter.

    Allgemein:
    • Lichtmaschine ist sicherlich ein Schwachpunkt. Ich würde das aus Gründen der Reparierbarkeit unterwegs aber trotzdem original lassen und einen Ersatzrotor einpacken.
    • Für die grosse Bremsscheibe von HE mit Stahlflex habe ich mich ebenfalls entschieden. Allerdings mit Originalbremssattel.
    • Qualitätsfederbein ist sehr sinnvoll! Wilbers sollte eine gute Wahl sein (ich habe mich für ein Öhlins entschieden)
    • Progressive Gabelfedern kann man machen (ich habe Touratech verbaut). Das sollte aber auch mit dem originalen PD-SetUp gehen (dieses ist nicht mit der normalen GS identisch!)
    • Wank-Stössel kann man machen. Man muss es aber nur machen, wenn die originalen Stössel Pittings haben. Vermutlich haben sie das aber nicht (dann schick die alten bitte zu mir ).
    • Kupplung würde ich aus Unterwegs-Service-Gründen auch original lassen.
    • Der Denso-Anlasser wird oft gelobt (ich habe meinen Valeo "nur" überholt).
    • Eine Getriebeüberholung ist bei Deinem km-Stand und vor solch einer Reise eine gute Idee! Ich babe jedoch keinen langen 5. Gang verbaut, da ich den Eindruck habe, dass der lange 5. Gang der Akustik des Getriebes in meinem anderen Boxer nicht gut tut (Rasseln im Leerlauf stärker als im Originalsetup). Ob es Sinn macht, ist von Deiner geplanten Route abhängig (viel MainRoad, schnell lange Distanzen?).
    • Ich habe bei mir noch folgende Modifikationen verbaut:
      • Serienrahmenverstärkung (ist aber nichts was sich schnell umsetzen lässt)
      • R1200GS ADV-Fussrasten mit Grip
      • konischer Lenker von R1200GS (mit entsprechenden Adaptern)
      • Relaisschaltung für Hauptscheinwerfer
      • Ölthermostat (ist für Afrika sicher nicht wichtig)

    • Was ist ein Gleitlager für HAG? Die HAGs sind eigentlich sehr robust. Hier würde ich nichts modifizieren sondern max. frisch abdichten.


    • Namibia ist definitiv ein tolles Land (ich war im August dort - allerdings mit Mietauto). Fährst Du aber noch weiter bis Südafrika, findest Du wohl eher dort die passenden Endurorouten.


    Herzliche Grüsse, Andreas



    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Frage 1: Es gibt zwischen der vorderen Verkleidungs-Halterung und dem Rahmen ein Gummi Distanzstück (Siehe angehängter Screenshot Position 2). Das hat bei mir gefehlt. Ist dieses Teil Pflicht oder hat bei mir jemand was vergessen?

    Frage 2: Ich möchte die Motorentlüftung so umbauen, dass kein Öl mehr in den Ansaugtrakt gelangt, sondern in einem Behälter aufgefangen wird. Ist das sinnvoll, bzw. habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht?

    Letzte Frage: Ist die Elektronik Sachse Doppelzündung kompatibel mit dem Kickstarter, also würde sich die Maschine (rein theoretisch) nach Einbau der E-Zündung noch mit Kickstarter starten lassen? Das wäre mir für Afrika etc. doch recht wichtig.
    Geändert von eschild (18.09.2023 um 08:50 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hi,
    zu allem anderen werden dir die Profis noch schreiben bzw. haben es bereits.

    Zur LiMa: Ich habe jede Menge LiMa auf dem Prüfstand getestet, auch die von dir beschriebene. Und ich würde dir für dein Tun davon abraten, einmal, weil Teileversorgung schwierig, einmal, wenn du die Ducati-basierende nimmst vermutlich der Pickup nicht auf den Rotor befestigen kannst. Ich stell dir nachher nich den Link zu den Messungen ein.

    Nimm die bestehende. Was ich dir anbieten kann, ist deine samt Regler und Diodenplatte auf den Prüfstand zu nehmen und komplett durchzumessen. Ich schau mir die Teile an und sage dir, was ersetzt werden muss bzw. als Ersatzteil mitgenommen werden sollte. Das ist in Summe deutlich günstiger und du hast ggf. noch Teile zu wechseln dabei.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    Störnstein
    Beiträge
    8

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo alle zusammen!

    Erst mal vielen Dank für alle Antworten! Ich versuche jetzt mal auf alle Fragen einzugehen und meine Ersatzteilauswahl etwas zu begründen.

    Beginnen wir mit einem Umbau, welcher hier überraschenderweise auf wenig Begeisterung trifft. Das EnDuraLast III Ladesystem von EME (NICHT die EnDuraLast 450W, welche mit dem Original nichts/bis wenig mehr zu tun hat). Grund dahinter war für mich, die nicht ausreichende Leistung/Zuverlässigkeit des original verbauten Ladesystems. Ich möchte in meiner Maschine folgende Verbraucher installieren und teilweise auch gleichzeitig Benutzen:

    - Originale Heizgriffe
    - Fern / Abblendlicht
    - Navigationsgerät
    - Handy-/Akkuladegerät
    - Zusätzliche Sturzbügelscheinwerfer vorne

    So wie ich das nun in anderen Beiträgen gelesen habe kommt das óriginal Ladesystem schon bei Fernlicht und Heizgriffen gleichzeitig an seine Grenzen. (Wie das wirklich ist weiß ich leider nicht, ich bin die Maschine noch nie wirklich gefahren.

    Großer Vorteil dieses Systems (dachte ich zumindest) ist auch, dass sich alle Komponenten (Rotor, Stator, Regler etc.) einzeln durch Originalteile ersetzen lassen würden. Selbstverständlich mit dadurch restultierendem Leistungsverlust, aber nicht Funktionsverlust. Wie ihr wahrscheinlich gerade merkt bin ich weit davon entfernt ein Elektriker zu sein, so habe ich mir das ganze System jedenfalls vorgestellt. Was meint ihr?

    Vielen Dank Bernd für die Empfehlung der von Kempmann modifizierten Sachse Doppelzündanlage! Ich glaube die wirds! So wie du schon in deinem Beitrag erwähnst, finde ich an dem System toll, dass alle Originalkomponenten wie der Hallgeber an Ort und Stelle bleiben können und im Fall der Fälle einfach umgesteckt werden kann. Haha das Ankicken habe ich mehrmals (vergebens) versucht. Ich finde es trotzdem beruhigend diese Option zu haben, sollte man in einer Situation sein in welcher es nicht möglich ist das Motorrad anzuschieben (Tiefer Sand) und der Anlasser versagen, so hat man wenigstens noch eine (wenn auch suboptimale) Möglichkeit das Motorrad zu starten.

    Vielen Dank Oliver und Andreas für die Beantwortung meines "Distanzstück" Debakels! Ich werde das Klebepad nun glaube ich auch verbauen und das ganze mit einer Rohrschelle zusätzlich stabilisieren. Die Gewinde sind zwar noch in einem super Zustand, aber schaden kann das ganze ja nichts. Zwecks Kabelbaum, da habe ich alle Kabel und Kontakte auf Oxidation und Beschädigung untersucht, 2 oder 3 Risse mit Schrumpfschlauch und Silikonfett bearbeitet. Zusätzlich habe ich alle Kabelschuhe erneuert und sauber mit Schrumpfschlauch und Fett isoliert. Schlussendlich habe ich den ganzen Kabelbaum als zusätzlichen Schutz gegen Scheuern etc. mit Stoff Klebeband umwickelt. War das alles so richtig oder würdet ihr noch zusätzliche Maßnahmen empfehlen?

    Wank Stößel hätte ich gemacht, da man auf Foren immer wieder von Pitting in den original Stößeln ließt. Die ganzen Metallspäne werden dann durch die Ölpumpe gesaugt und lassen meinen frisch aufgebauten Motor wieder zunichte gehen. Evtl. ist das alles auch ein klein wenig Panikmacherei, meine Stößel sahen beim Ausbau jedenfalls noch blitzeblank aus. Aber mit Wank Stößeln könnten all diese Probleme und ein möglicher Motorschaden mitten in Afrika vermieden werden. Wie so oft muss ich jetzt Fragen, was meint ihr dazu?

    Mit den Gleitlagern im HAG meine ich das Ersetzen der originalen Nadellager mit welchen das HAG in der Schwinge gelagert ist. Über diesen Umbau ist eigentlich bloß positives zu lesen. Hier werden die zwei Nadellager mit zwei abschmierbaren Gleitlagern ersetzt. Persönlich halte ich dies für eine wesentlich bessere Lösung als die originalen Lager. Zumal ich es nicht einsehe für zwei kleine Nadellager alle ca. 70.000km 140€ zu zahlen.

    Vielen Dank Hans für den Link zu den Messungen! Wenn ihr der Meinung seid, das originale System reicht für meine Zwecke und das EME System ist nicht zu empfehlen, gehe ich sehr gerne auf dein Angebot ein, meine Teile bei dir durchmessen zu lassen!

    So, jetzt ist erst mal genug geschrieben!
    Ich freue mich schon auf eure Antworten!

    Mit besten Grüßen
    Nicola

  9. #9
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hi Nicola,

    wenn Deine Stössel ohne Befund sind, gäbe es für mich keinen Grund diese zu tauschen.

    Die Nadellager im HAG sind teuer, dass stimmt. Du musst sie aber nicht alle 70tkm tauschen. Diese halten auch länger, wenn sie gut gefettet und nicht zu stark angezogen werden. Die WHB-Angabe zur Vorspannung ist nach Meinung vieler hier zu hart. Es gibt hier im Forum viel zur korrekten Einstellung und auch zum Gleitlagerumbau zu lesen.

    Preisgünstigere Lager aus alternativer Quelle gibt es wohl auch, würde ich hier aber nicht verbauen (da kein Norm-Markenlager).

    Herzliche Grüsse, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zur Rohrschelle gab es hier schon mal einen Beitrag:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-bzw-G-S/page2
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier