Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.206

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Mahlzeit Nicola,

    bezüglich Auspuff und Klang ist der SR-Racing immer mein Favorit gewesen... war nur immer zu geizig. Habe dann den Zach verbaut und finde ihn eigentlich zu hart und zu laut im Klang.

    An meiner ersten G/S hatte ich den original Schalldämpfer hinter der Schweißfalz aufgetrennt, komplett geleert und mit einem Siebrohr vom Vorschalldämpfereingang bis in das Endstück versehen, mit Dämmwolle gefüllt und wieder verschweißt war das nach meinem Befinden der schönste Klang und nicht zu laut. TÜV und Kontrollen ist es nie aufgefallen. Allerdings illegal.

    Beste Grüße - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #52
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.825

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    das Projekt nähert sich nun langsam dem Ende. Habe die Ventildeckel nun vor dem ersten Motorstart getauscht um zu vermeiden, dass sich die Dichtungen auf die falschen Oberflächen anpassen(peinlich, wenn man sieht das auf den Ventildeckeln sogar ein R und L eingegossen ist). Tja, meistens sind es die einfachsten Dinge.

    Hallgeber und Zündbox sind momentan auch auf dem Weg zurück zu mir. Habe die letzten Tage eigentlich bloß an der Verkabelung gearbeitet um eine weitere mögliche Katastrophe zu verhindern... Anbei mal ein Bild meiner aktuellen Zündverkabelung, evtl. findet ihr ja noch einen Fehler oder Verbesserungspotential:
    Anhang 342124
    Den Dreipolstecker habe ich absichtlich behalten um ein einfaches Umstecken zwischen Hallgeber und Sachse zu ermöglichen.
    Sieht gut aus

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Ansonsten hatte ich eigentlich nur mit dem Auspuff zu kämpfen. Habe die alten Krümmer sowie VSD nun wieder montiert. Das war ein ziemlicher Kampf alles wieder so hinzubiegen, dass die Alu-Dichtungen am Krümmerende wieder in den VSD passen. Jetzt sollte wenigstens alles dicht sein und sauber ausschauen. Ölfilterwechsel sind jetzt auch wieder problemlos möglich und der Krümmerschutz passt auch wieder.

    Ich erlaube mir ausserdem jetzt mal das Thema Auspuff in etwas größerem Maße anzusprechen, ich brauche nämlich eure Erfahrungen. Das Thema wurde zwar schon recht oft in anderen Beiträgen behandelt, jedoch habe ich noch nirgends eine passende Antwort für mich gefunden. Meiner Meinung nach hört sich der Serien R100GS Auspuff ziemlich "blechern" und zweidimensional an. Ich träume da eher von etwas mit mehr Bass und Tiefe, á la R1250GS + Akrapovič. Ich möchte keinesfalls eine sehr viel lautere Anlage, die Lautstärke der Serien Anlage finde ich eigentlich fast perfekt. Es geht mir bloß um die Tiefe und den Bass.

    Wenn man sich nun durch ein paar Beiträge ließt, kommt man schnell zum Zach-Auspuff für die GS. Dieser scheint genau meinen Wünschen zu entsprechen ohne die Lautstärke stark zu beinflussen. Könnte das hier jemand mit einer solchen Anlage evtl. bestätigen? Und noch etwas wäre mir recht wichtig: Die Kompatibilität mit den Serien Koffern, sowie der Serien Plastik-Seitenabdeckung. Bei allen Bildern mit einem montierem Zach Auspuff scheint diese Abdeckung nämlich zu fehlen. Das würde mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen, da ohne diese Abdeckung meiner Meinung nach ein großes Loch im Motorrad kläfft.

    Den VSD würde ich gerne erstmal behalten, da dieser noch in einem recht guten Zustand ist und auch um Einbuße im Drehmoment zu minimieren.

    Mal schauen was ihr dazu zu sagen habt, ich bin gespannt.

    Beste Grüße
    Nicola

    Hatte ich auch gerade: Diesmal habe ich den Heckrahmen abmontiert, den Krempel spannungsfrei montiert und den Rahmen wieder montiert. Sieht auf den ersten Blick nach sehr viel Aufwand aus, ist aber für das Nervenkostüm ungemein hilfreich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #53
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.653

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo Nicola,

    Deine akustische Einschätzung zum Klang des Serienendtopfs könnte ich selbst nicht besser beschreiben.
    Der Sound hat mir ebenfalls nie zugesagt. Ich maG/S lieber sonor, aber unaufdringlich.
    Hier hatte ich schon mal was zu meiner Lösung in punkto Endtopf geschrieben:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1368909

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (09.04.2024 um 13:10 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #54

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.029

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    ...
    Ich erlaube mir ausserdem jetzt mal das Thema Auspuff in etwas größerem Maße anzusprechen, ich brauche nämlich eure Erfahrungen. ...
    Der Auspuffklang hängt deutlich von der Vergaserabstimmung ab. Eine magere, gerade noch fahrbare Leerlaufabstimmung führt über einen recht breiten Drehzahlbereich zu einem deutlich dumpferen Klang, als der "fett läuft immer" Pfusch mit weit offener Gemischschraube und rußigem Blinkerglas.

    Das Leerlaufgemisch darf ruhig so weit abgemagert werden, dass der Motor im Schiebebetrieb leicht patscht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #55

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    Störnstein
    Beiträge
    8

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    So alle zusammen,

    heute war es dann endlich so weit, erster Start und Probefahrt erfolgreich!
    Nach dem Anschließen und Einstellen der Zündung, sowie dem Aufräumen und Verzurren aller Kabel habe ich mich mal an einen Start gewagt.

    Also Motor ohne ZK durchgedreht bis die Öldruckleuchte ein paar mal an und wieder aus war, Ölfluss an die Kipphebel hatte ich schon vor ein paar Wochen geprüft. Sprit an, Choke 1/2 und zack! Nach einer Kurbelwellenumdrehung sprang der Motor sofort und ohne jegliche Beschwerde an. So ein 2V-Boxer ist halt doch was feines...

    Also, sofort Helm auf und raus auf die Straße. Fahren tut sie sich fantastisch! Keine Vibrationen, kein Klackern oder Rasseln etc. Ein paar kleine Fehler haben sich aber doch während der Restauration eingeschlichen, aber das halte ich jetzt mal für normal.

    Zum Beispiel ging während der Fahrt als das Motorrad langsam die Betriebstemperatur erreicht hatte die Ladekontrollleuchte eine Weile lang an, dann wieder aus. Ich befürchte da kommt eine nicht ganz so eindeutliche Fehlersuche auf mich zu... Instinktiv würde ich mal Massefehler oder Wackelkontakt behaupten, ein defektes Bauteil schließe ich erstmal aus. Ich habe aber noch einen anderen Laderegler und eine Diodenplatte in der Werkstatt liegen, mal schauen ob sich das Phänomen reproduzieren lässt.

    Ansonsten ist die Vergasereinstellung katastrophal, Standgas im warmen Zustand liegt bei ca. 4000 U/min, dafür läuft sie kalt ohne Choke sofort auf Standgas bei 1000 Umdrehungen. Werde die Tage mal die Vergaser grob einstellen, ich mag bloß das Motorrad nicht allzu lang im Standgas laufen lassen. Die Feinabstimmung mache ich dann ab 500 - 1000 Kilometer. Köpfe werden morgen sobald das Motorrad wieder eiskalt ist auch nachgezogen, Ventile stelle ich dann selbstverständlich auch neu ein. Öl und Filter habe ich heute bei heißem Motor gleich nach der ersten Fahrt noch gewechselt.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Drehzahlmesser reagiert sehr träge und "gedämpft" wenn das Sinn macht. Ich habe noch den kleinen mit Uhr da Bj. 1990. Ist das normal bei diesem Modell? Sobald man den Motor abstellt, geht dieser auch nicht sofort auf 0 zurück sondern bleibt irgendwo zwischen 1000 und 0 hängen und geht dann erst langsam zurück auf 0. Sehr merkwürdig. Vielleicht bin ich da auch entwas pingelig...

    Nach der Fahrt hat die Kupplung jetzt auch wesentlich mehr Spiel, da scheint sich auch etwas gesetzt zu haben, das werde ich die Tage auch neu einstellen.

    So, mehr gibt es leider nicht zu berichten, ich bin immernoch überglücklich das alles einigermaßen reibungslos geklappt hat.

    Zum Thema Auspuff: Ich merke schon, dass es da keine eindeutige Lösung gibt. Da werde ich mir wohl in den kommenden Monaten etwas ganz in Ruhe überlegen. Ich glaube jetzt genieße ich erstmal das Motorrad wie es ist und schaue dann nach ein paar Tausend Kilometern ob oder was ich wirklich tauschen/verbessern möchte. Trotzdem vielen Dank für eure ganzen Antworten!!

    Beste Grüße aus der sonnigen Oberpfalz
    Nicola

  6. #56
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    274

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo Nicola,

    Gratulation, das klingt ja sehr gut! Ich hoffe, die Nacharbeiten halten sich in Grenzen.

    Herzliche Grüße, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier