Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Wäre zum Stromsparen Tagfahrlicht eine Lösung?
    Nach den ganzen Messungen muss ich alles, was so an stromsparenden Massnahmen gemacht wird, in Frage stellen. Eigentlich braucht es das alles mit der serienmässigen Elektrik überhaupt nicht. Die Elektrik frisst ca. 7 bis 9 Ampere, jede Bosch-Lima macht das mit links.
    Zu deiner Frage: Auch das würde ich bei so einer Fahrt, bei der man ggf, auch mal mit einem Ausrutscher rechnen muss, nicht machen. Weniger ist mehr, was nicht dran ist, geht nicht defekt.

    Wenn alle Stricke reissen, Licht aus. Und in Namibia sollte eh bei Dunkelheit nicht gefahren werden, denn viele Wildtiere kreuzen die Fahrbahn. Das Mobiltelefonnetz ist an den grossen Strecken richtig gut, ich war zwei Mal dort, aber bis Hilfe kommt, kann es schon recht lange werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    Störnstein
    Beiträge
    8

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo alle zusammen!

    Zunächst erst einmal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe eine recht hektische Woche hinter mir, daher gibts leider bloß ein wenig Fortschritt in der Werkstatt:

    (Siehe Anhang) Die neue Bremse, samt neu eingespeichtem Vorderrad ist verbaut. Jetzt muss ich mir bloß noch überlegen wie ich die neue Bremsleitung am besten verlege ohne dass irgendwas scheuert oder eingeklemmt wird. Einziger Nachteil an dem ganzen Spaß: Ich bin mir nicht sicher wie das alles durch den TÜV kommen soll... Die Scheibe hat zwar eine KBA Nummer samt ABE, der Adapter für den Brembo Sattel aber nicht.

    Ansonsten war ich die ganze Zeit bloß am schleifen, lackieren, polieren und recherchieren.

    Ach ja und zum Wilbers Fahrwerk noch:

    Wilbers wurde mir von einem guten Freund empfohlen. Zwar habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit der Marke gemacht, es gibt jedoch überall nur gutes zu berichten wenn man sich etwas in die anderen Foren reinließt. Da ich mir die Progressiven Gabelfedern, samt Gabelöl sowieso schon von Wilbers bestellt habe, macht es für mich bloß Sinn die Aufhängung hinten vom selben Hersteller zu bestellen. Ich bin eigentlich jemand der absolut kein Gefühl für die "feinen Unterschiede" zwischen verschiedenen Fahrwerken hat, mir geht es lediglich um die Qualität und Lebensdauer der Komponenten. Da fühle ich mich bei Wilbers gut aufgehoben.

    Als nächstes steht dann nämlich die Aufhängung hinten an. Hoffentlich bekomme ich in den nächsten paar Wochen ein "Rolling Chassis" zusammen. Das HAG ist gerade beim überholen, das Getriebe liegt auch schon fertig in der Garage. Fehlt bloß noch der Motor und dann gehts auch schon wieder zum richtigen Zusammenbauen!

    Den LED Umbau sowohl vorne als auch hinten habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Vorne die H4 ersetze ich auf jedenfall mit einer LED, vorallem weil im Falle eines Ausfalls einfach zur normalen H4 zurück gewechselt werden kann. Beim Bremslicht bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich noch abwägen. Aber danke Wolfram für die Empfehlung der LED Platine fürs Bremslicht!

    Mit besten Grüßen
    Nicola
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorne.jpg  

  3. #23
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Tach Nicola,

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen

    Ach ja und zum Wilbers Fahrwerk noch:

    Wilbers wurde mir von einem guten Freund empfohlen. Zwar habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit der Marke gemacht, es gibt jedoch überall nur gutes zu berichten wenn man sich etwas in die anderen Foren reinließt. Da ich mir die Progressiven Gabelfedern, samt Gabelöl sowieso schon von Wilbers bestellt habe, macht es für mich bloß Sinn die Aufhängung hinten vom selben Hersteller zu bestellen. Ich bin eigentlich jemand der absolut kein Gefühl für die "feinen Unterschiede" zwischen verschiedenen Fahrwerken hat, mir geht es lediglich um die Qualität und Lebensdauer der Komponenten. Da fühle ich mich bei Wilbers gut aufgehoben.
    Für mich der völlig falsche Ansatz, vor allem wenn ich so eine Reise vor hätte, wie du. Deinen Äußerungen hier entnehme ich aber auch, das eine Diskussion über Fahrwerkstechnik zu nichts führt.

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Einziger Nachteil an dem ganzen Spaß: Ich bin mir nicht sicher wie das alles durch den TÜV kommen soll... Die Scheibe hat zwar eine KBA Nummer samt ABE, der Adapter für den Brembo Sattel aber nicht.
    Sowas bespricht man vor Beginn der Arbeiten mit dem aaS der Prüforganisation, der das Abnehmen soll.

    Wünsche dir weiterhin viel Spass/Erfolg beim Basteln/Reisen
    Geändert von Strassenkehrer (26.09.2023 um 17:39 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...Ich fahre nicht nach Namibia. Für diesen Einsatzzweck würde ich bei solch elementaren Systemen auf dem Original–Stand bleiben (auch eine Doppelzündung ist mit Originalteilen zu realisieren), einfach weil die Teilebeschaffung im Bedarfsfall um ein Vielfaches einfacher ist. ...
    Ich möchte Florian zustimmen - mit einer Ausnahme.

    Du kannst die Sachse Zündung als Einfachzündung parallel zur Serienzündung montieren, wenn die Variante von Rolf Srech (Vertrieb Kempmann, Berlin) nimmst. Dazu eine Zündkerze mit vorgezogener Funkenlage - Optionen siehe hier im Forum. Doppelzündung ist nicht notwendig, schluckt Strom und macht es kompliziert.

    Serienlichtmaschine mit Stator letzter Bauart (17A) dürfte schon drin sein. Die reicht gerade auf Langstrecke völlig aus und sichert mit frühem Ladebeginn die Spannungsversorgung.

    Seriengabel mit angepasstem Öl (2,5) in der Druckstufe reicht völlig aus.

    Mach Dich mit den Gründen für die Problemstellen der GS vertraut, statt viel Geld für sinnlosen Fetisch auszugeben. Gleitlager für Paralever, etc.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    ... Beim Bremslicht bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich noch abwägen. ...
    Hallo Nicola,

    in Anbetracht des Reiseziels würde ich das originale Rücklicht belassen.

    Bei einem Ausfall der LED-Einheit ist ein Rückbau nur möglich, wenn man den originalen Einsatz mitführt. Dann nimmt man besser eine oder zwei Doppelfadenlampen mit.
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hi Nicola,

    einiges wurde schon gesagt und ich kann vielem nur zustimmen und wiederholen:

    Mitte / Ende der 80er bin ich seeehr viel mit meiner G/S durch die Gegend gefahren, oft auch mit eingeschalteten original Heizgriffen. Ich kam nicht einmal in die Bredouille von Strommangel.

    Ich würde bei der Zündung beim Original bleiben, eine neue Batterie verbauen, einen Rotor, Regler, Steuergerät und Geberdose im Gepäck macht sich gut.
    Statt teurer Ausgaben würde ich den Kabelbaum erneuern, einen LED Zusatzscheinwerfer montieren (der dann auch allein geschaltet werden kann) und original Ersatzglühlampen mitnehmen.
    Das Getriebe sollte vielleicht vorher einmal neu gelagert werden.
    Stoßdämpfer nach Geschmack und Geldbeutel neu von YSS über Wilbers bis zu Öhlins. Auf solch einer Reise dabei auf den Komfort achten. Progressive Gabelfedern habe ich auch damals verbaut (G/S Gabel kann man aber nicht mit der GS Gabel vergleichen) aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich eine Veränderung kaum gespürt habe, vielleicht war der Palcebo Effekt größer.
    Wie sieht es mit den Reifen aus? Du wirst unterwegs mal einen neuen brauchen, schaffst Du die selber zu wechseln oder hast Du feste Punkte / Werkstatt eingeplant?

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #27
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit den Reifen aus? Du wirst unterwegs mal einen neuen brauchen, schaffst Du die selber zu wechseln oder hast Du feste Punkte / Werkstatt eingeplant?
    Morgen allerseits,

    Thema Reifen:
    Egal ob feste Punkte oder nicht, Reifenwechsel sollte man beherrschen, vorher, ohne Stress, oft, zuhause üben und immer mit dem Reifen den man drauf hat.
    Training ist wie bei vielen anderen Vorgängen das beste Mittel. Dann weiß man was man kann. Das macht sicher und baut Stress ab.

    Reifen:
    Es ist ein Unterschied ob man einen Heidnau K60 oder einen Mefo Stonemaster ab/aufziehen möchte.

    Reifenhalter:
    Werden Reifenhalter verwendet, die machen die Sache nicht einfacher. Also mehr üben.

    Schläuche:
    Als Schäuche würde ich die sog. Elefantenhäute, Michelin Ultra Heavy Duty verwenden.
    Aber wir wissen ja nicht was die TE-Erstellerin vor hat, wie die Reise aussehen soll.

    Wünsche einen schönen Tag allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    ...genau - und da macht es einen besonderen Unterschied aus bei GS oder G/S Felgen - bei der G/S ist es "fast" so einfach wie beim Fahrrad ... das hab ich bei Nebel auf dem ligurischen mal machen müssen...
    Ersatzschlauch war im Zelt in Sospel und ich hatte nur das Klebeflickzeug dabei.... funktioniert gaaaaanz schlecht bei hoher Luftfeuchte....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #29
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen

    Ich würde bei der Zündung beim Original bleiben, eine neue Batterie verbauen, einen Rotor, Regler, Steuergerät und Geberdose im Gepäck macht sich gut.
    Bis auf das Mitführen von Lima - Komponenten sehe ich das anders.

    Beim Umrüsten auf die von Rolf S. modifizierten und nun von Jakob Kempmann vertriebenen Sachse - Zündung bleibt ja der Hallgeber an Ort und Stelle.

    Hinzu kommt, dass hier oft vom Ausfall der Hallgeber, in der Regel altersbedingt, und sonstigen elektronischen Zündanlagen berichtet wird, nach meiner Kenntnislage aber noch nie von einer Sachse - Zündung.

    Sollte die wider erwarten doch ausfallen, steckt man einfach auf den noch vorhandenen Hallgeber um, der ggf. von Achim vorher gewartet wurde.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #30
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Morgen Bernd,

    ein redundantes System mitzuführen trägt auf jedenfall zur Sicherheit bei.

    Das wenig von Ausfällen der Sachse-Zündung berichetet wird liegt m.M.n. an der Verbreitung. Es werden weniger Sachse-Zündungen gefahren als BMW-Originalzündungen.
    Der Vorteil von BMW-Originalteilen ist die weltweite Beschaffbarkeit.
    Von der LED Beleuchtung würde ich auch die Finger lassen. Gewöhnliche Glühlampen gibt es auch weltweit.

    Dazu spart man sich zuhause die Umbauerei.

    Wie schrieb FankH neulich hier irgentwo drunter "Keep ist simple"

    Wünsche dir einen enspannten Tag
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier