Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Moin Nicola !

    Das Deckeltauschen sollte mit dem Nachziehen nicht erst nach 3-4oo km erfolgen !

    Nach einmal richtig ''warm'' fahren - so die hier wohl meist vertretene Meinung-
    ist der Zeitpunkt wohl am besten !

    Gruss Jörg , der mit den Forumsorden !
    Geändert von boxerliebe (15.03.2024 um 11:30 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  2. #42
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Moin Nicola !

    Das Deckeltauschen sollte mit dem Nachziehen nicht erst nach 3-4oo km erfolgen !

    Nach einmal richtig ''warm'' fahren - so die hier wohl meist vertretene Meinung-
    ist der Zeitpunkt wohl am besten !

    Gruss Jörg , der mit den Forumsorden !
    Einmal warmlaufenlassen reicht. Die Dichtungen setzen sich schnell und danach auch nicht mehr großartig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #43
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin Nicola.
    Mach Dir nix draus: Der Rainer weiß und sieht fast alles. Ist diese Eigenschaft jetzt gut oder schlecht?
    So auch Deine vermeintliche Rechts-links-Schwäche. Wäre so ein Direktangriff besser?
    Aber er sagt nicht so gerne was in Klarschrift sondern verklausuliert das dann meist in Fragen. Die Frage war ernst gemeint.
    Er hätte auch schreiben können: "Deine Ventildeckel sind re u li vertauscht, so daß die Rippen aufwärts zeigen. Soll das so sein?" Wollte gar nicht wissen ob das so sein soll.
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Nicola,

    was Dir RaineR eigentlich sagen wollte: Du sollst den linken mit dem rechten Ventilkammerdeckel tauschen. Eigentlich nein Die beiden Deckel sind nicht gleich. Nach dem Tausch verlaufen die Nuten dann parallen zum Motor. genau so

    RaineR ist etwas schüchtern und sehr rücksichtvollsvoll. Wäre das Gegenteil wünschenswertwert? Deshalb seine vorsichtige Frage.
    Ich bin da etwas grober gestrickt. ... und vor allem schneller
    Gruß RaineR

  4. #44
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Sorry,

    sehe jetzt erst die Beiträge #34 und 35#. Wie das geht, verstehe ich nicht? Wollte keine Eulen nach Athen tragen.
    Du warst zu hastig und mit #36 so beschäftigt?
    Gruß RaineR

  5. #45
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    "Deine Ventildeckel sind re u li vertauscht, so daß die Rippen aufwärts zeigen. Soll das so sein?"Wollte gar nicht wissen ob das so sein soll.
    Ach ne ?
    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das mit den Ventildeckeln gefällt dir so?
    Weißt Du Rainer, nicht nur mir gehen diese unterschwelligen Fragen manchmal auf den Senkel, ehrlich gesagt.
    Insbesondere finde ich diese Art von Fragen schade, weil Du eben bei den alten Boxern ganz viel weißt und schon gesehen hast.
    Wenn Du Dich mal trauen würdest klare Ansagen zu tätigen und nicht nur etwas in Frage zu stellen, könnte das vielen hier wirklich helfen !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #46
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Weißt Du Rainer, nicht nur mir gehen diese unterschwelligen Fragen manchmal auf den Senkel, ehrlich gesagt.
    Tach Stephan,
    es gibt eine Ignorliste. Das erleichtert die Sache ungemein.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #47
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    ...Weißt Du Rainer, nicht nur mir gehen diese unterschwelligen Fragen manchmal auf den Senkel, ehrlich gesagt.
    Insbesondere finde ich diese Art von Fragen schade, weil Du eben bei den alten Boxern ganz viel weißt und schon gesehen hast.
    Wenn Du Dich mal trauen würdest klare Ansagen zu tätigen und nicht nur etwas in Frage zu stellen, könnte das vielen hier wirklich helfen !
    Ich Frage stellen war nicht die Idee, mein Wissen kommt direkt aus der Datenbank:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Ventildeckel-7
    Gruß RaineR

  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    ...wenn ich den in die Finger bekomme der diese Gummi Manschetten an der Schwinge entworfen hat die zum HAG und Getriebe hin abdichten....
    Das ist für die meisten GS-Schrauber völlig nachvollziehbar. Ich versuche, die Schwinge möglichst gerade zu stellen und entferne zuvor das weiße Schmierzeugs von der Manschette. Als Geheimwerkzeug kommt dann noch ein Kaffeelöffel mit leicht gebogenem Stiel zum Einsatz.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #49

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    Störnstein
    Beiträge
    8

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Hallo alle zusammen,

    das Projekt nähert sich nun langsam dem Ende. Habe die Ventildeckel nun vor dem ersten Motorstart getauscht um zu vermeiden, dass sich die Dichtungen auf die falschen Oberflächen anpassen(peinlich, wenn man sieht das auf den Ventildeckeln sogar ein R und L eingegossen ist). Tja, meistens sind es die einfachsten Dinge.

    Hallgeber und Zündbox sind momentan auch auf dem Weg zurück zu mir. Habe die letzten Tage eigentlich bloß an der Verkabelung gearbeitet um eine weitere mögliche Katastrophe zu verhindern... Anbei mal ein Bild meiner aktuellen Zündverkabelung, evtl. findet ihr ja noch einen Fehler oder Verbesserungspotential:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20240319_184708_Samsung Notes.jpg 
Hits:	36 
Größe:	90,4 KB 
ID:	342124
    Den Dreipolstecker habe ich absichtlich behalten um ein einfaches Umstecken zwischen Hallgeber und Sachse zu ermöglichen.

    Ansonsten hatte ich eigentlich nur mit dem Auspuff zu kämpfen. Habe die alten Krümmer sowie VSD nun wieder montiert. Das war ein ziemlicher Kampf alles wieder so hinzubiegen, dass die Alu-Dichtungen am Krümmerende wieder in den VSD passen. Jetzt sollte wenigstens alles dicht sein und sauber ausschauen. Ölfilterwechsel sind jetzt auch wieder problemlos möglich und der Krümmerschutz passt auch wieder.

    Ich erlaube mir ausserdem jetzt mal das Thema Auspuff in etwas größerem Maße anzusprechen, ich brauche nämlich eure Erfahrungen. Das Thema wurde zwar schon recht oft in anderen Beiträgen behandelt, jedoch habe ich noch nirgends eine passende Antwort für mich gefunden. Meiner Meinung nach hört sich der Serien R100GS Auspuff ziemlich "blechern" und zweidimensional an. Ich träume da eher von etwas mit mehr Bass und Tiefe, á la R1250GS + Akrapovič. Ich möchte keinesfalls eine sehr viel lautere Anlage, die Lautstärke der Serien Anlage finde ich eigentlich fast perfekt. Es geht mir bloß um die Tiefe und den Bass.

    Wenn man sich nun durch ein paar Beiträge ließt, kommt man schnell zum Zach-Auspuff für die GS. Dieser scheint genau meinen Wünschen zu entsprechen ohne die Lautstärke stark zu beinflussen. Könnte das hier jemand mit einer solchen Anlage evtl. bestätigen? Und noch etwas wäre mir recht wichtig: Die Kompatibilität mit den Serien Koffern, sowie der Serien Plastik-Seitenabdeckung. Bei allen Bildern mit einem montierem Zach Auspuff scheint diese Abdeckung nämlich zu fehlen. Das würde mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen, da ohne diese Abdeckung meiner Meinung nach ein großes Loch im Motorrad kläfft.

    Den VSD würde ich gerne erstmal behalten, da dieser noch in einem recht guten Zustand ist und auch um Einbuße im Drehmoment zu minimieren.

    Mal schauen was ihr dazu zu sagen habt, ich bin gespannt.

    Beste Grüße
    Nicola

  10. #50
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100GS Paris Dakar Komplettrestauration

    Bine hat den Zach an ihrer GS Mystic gefahren. Bei kaltem Motor bölkt der ziemlich, das nimmt mit zunehmender Erwärmung ab. Es wurde immer der originale Vorschalldämpfer gefahren, mit Y-Rohr zu laut.

    Die Seitenverkleidung könntest Du zurecht schnippeln.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier