Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Ich habe hier einen Zylinderkopf mit einem defekten unteren (kurzem) Kerzengewinde (Doppelzündung) in M14x1,25.
    Da ich dafür kein Reparaturset hier habe, muss ich was anschaffen. Bei einfachen Gewinden arbeite ich i.d.R. mit Helicoil oder Bearcoil, ich kann mich aber daran erinnern dass ich mal beim herausdrehen einer Kerze so eine Helicoilspirale auf der Kerze sitzen hatte.
    Es gibt außer den genannten Sätzen ja auch diverse Sets mit Buchseneinsätzen.
    Was ist da zu empfehlen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Hallo Detlev,

    keine Empfehlung, aber ein Erlebnisbericht: Ich stand diesen Winter vor dem gleichen Problem (untere Kerze, kurzes Gewinde, aber M10x1).

    Nach einigem Suchen habe ich diese Baer-Gewindereparatursätze entdeckt, deren Ansatz ich überzeugend fand: Der Gewindebohrer besteht aus drei Abschnitten. Der erste entspricht dem Ursprungsgewinde und dient als Führung, der zweite weitet das alte Bohrloch auf und der dritte schneidet das neue Gewinde für die einzusetzende Drahtspirale.

    Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, da das alte Gewinde als Führung schon zu angegriffen war, so dass sich der Gewindebohrer schief in den Kopf zog. (Wohlgemerkt, die Operation fand am ausgebauten Kopf im Schraubstock bei bester Beleuchtung statt - siehe Bilder.)

    Am Ende hat Rolf auf der Fräse M14x1,25 in beide Köpfe geschnitten, um meinen Pfusch auszubaden und den Kopf zu retten...

    Diese Methode würde ich also nicht noch einmal versuchen.

    Gruß,
    Florian

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230302_180434308.jpg 
Hits:	613 
Größe:	300,3 KB 
ID:	331515 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230302_181221408.jpg 
Hits:	617 
Größe:	294,5 KB 
ID:	331510

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230302_181618893.jpg 
Hits:	621 
Größe:	301,4 KB 
ID:	331511

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230302_181627645.jpg 
Hits:	639 
Größe:	149,1 KB 
ID:	331517
    Geändert von Florian (18.09.2023 um 14:11 Uhr) Grund: Bilder ergänzt

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Hallo Florian,

    gleiche Erfahrung habe ich vor Jahrzehnten mit einem Time Sert-Werkzeug und Einsatz gemacht. Der Einsatz sitzt schräg und hält zudem nicht.

    Die Köpfe liegen seit geraumer Zeit im Regal .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Mir hat Patrick damals eine Timesert Buchse im Kopf meiner R75/6 eingebaut .. war bis zum Verkauf perfekt und ich hatte die Kerzen diverse Male draußen .. zu den Sets gehört auch immer entsprechende Erfahrung im Umgang .. daher gebe ich sowas meistens auch aus der Hand.. Ich habe einige Leute die sowas täglich machen .. das ist nicht zu ersetzen .. dann zahle ich gern auch den 20er für ein Gewinde :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Bei mir tut es auch seit längerem eine Time Sert Buchse im Kerzenloch, bis dato mehrere Kerzenwechsel und 2 Kopfrevisionen überlebt.

  7. #7
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Hi Detlev,

    Tja, so hat jeder seine Lieblingsgewindereparatursets. Was macht z.B. die bekannte Firma Scheuerlein Motorentechnik bei solchen Reparaturen? Helicoil. Hat sie bei drei Zylinderköpfen von mir gemacht. Kurzgewinde M14x1,25. Funktioniert einwandfrei.

    Wenn ein Helicoil richtig gesetzt ist, d.h. genau passend (nicht freihändig!) mit dem Originalbohrer vorgebohrt ist, das Helicoil-Gewinde sorgfältig und senkrecht geschnitten ist, dann lockert sich das nie mehr. Man macht das nicht umsonst im Flugzeugbau.

    Ich verwende sehr oft Helicoil, aber das Original von Boellhoff. Keine Ahnung, ob die nachgemachtem genauso gut sind. Da mache ich keine Experimente.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    25870 Oldenswort
    Beiträge
    72

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?



    Hallo Detlev,
    solche Gewindeeinsätze wie "R100rsfahrer" verlinkt hat wurden von uns, bei meiner alte Arbeitsstätte, VW-Betrieb, gerne benutzt. Die haben immer gut ihren Dienst versehen.
    Viele Grüße

    Dirk

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Ich werde es mit einem Buchsensatz probieren und für das Forum dokumentieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Zündkerzengewinde defekt, welches Reparaturset?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Was macht z.B. die bekannte Firma Scheuerlein Motorentechnik bei solchen Reparaturen? Helicoil. Hat sie bei drei Zylinderköpfen von mir gemacht. Kurzgewinde M14x1,25. Funktioniert einwandfrei.

    Ich verwende sehr oft Helicoil, aber das Original von Boellhoff. Keine Ahnung, ob die nachgemachtem genauso gut sind. Da mache ich keine Experimente.
    Wundert mich, dass Du als Vollprofi das nicht mal eben selbst gemacht und in einem Video dokumentiert hast
    Gruss Dietmar




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier