Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    WILBERS Federbein 80G/S

    Hallo zusammen,

    habe mir für die 80G/S ein gutes, gebrauchtes WILBERS Federbein Typ530 aus Kleinanzeigen gekauft und wollte über Fa. WILBERS erfragen auf welches Fahrergewicht das Setting der Feder ausgelegt ist.

    Aufgedruckte Federspezifikation 46/46-85-240
    Erläuterung:
    Innendurchmesser oben / unten
    (mm) - Federkennungen (N/mm) zwei Zahlenbei Änderung der Kennung, ansonsten eine Zahl - Länge der ungespannten Feder (mm)
    Aufgrund der aufgedruckten, verwendeten Feder-Kennung & -Länge kann (oder will ) Fa. W. aber keine Aussage zum Setting machen.
    =>Lösung einsenden und Wartung & Setting machen lassen.

    Frage in die Runde: Hat jemand ein WILBERS Federbein in seiner G/S verbaut und kann Vergleichwerte, bzw. Gewichte zu seinem Setting liefern?
    Oder hat jemand sogar Federkennungswerte für die G/S?

    "Ausprobieren" dauert noch, da die G/S zerlegt ist ...

    Gruß
    Tom

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Hallo Tom,

    wie schwer bist Du?

    Bei einer 85er Feder fahre ich mit meinem 76 kg nur mit der Federung die die Reifen hergeben.

    Also die Feder ist für mich viel zu straff.

    Ich habe alle Wilbers Federbeine trotz genauer Angaben beim bestellen hinterher teuer mit weicheren (75er) Federn ausrüsten müssen.

    Erstaunlicherweise muss ich das bei YSS nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Bei einer 85er Feder fahre ich mit meinem 76 kg nur mit der Federung die die Reifen hergeben.

    Also die Feder ist für mich viel zu straff.

    Kann ich so bestätigen.


    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise muss ich das bei YSS nicht.

    Kann ich ebenso bestätigen.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde: Hat jemand ein WILBERS Federbein in seiner G/S verbaut und kann Vergleichwerte, bzw. Gewichte zu seinem Setting liefern?
    Oder hat jemand sogar Federkennungswerte für die G/S?
    Moin Tom.

    habe einige Federbeine an meinen G/Ssen verbaut und kann dir die Eckdaten mitteilen.
    Mit 2 Metern und 120kg Abtropfgewicht passen bei mir diese FB auch bei gelegentlichem Offroad und 2-Personenbetrieb:

    Wilbers 1994 ohne Ausgleichsbehälter:
    Federmarkierung 80-86-5, Feder 10 Windungen, 230mm Federlänge, ca 105mm Hub, Puffer 22mm, Gesamtlänge 362mm, 67 Da, 10.7 Draht, 12.1 K-Stange, Augen 21.6mm breit, 10mm Bohrung

    WP 1994 mit Ausgleichsbehälter:
    Federmarkierung 85-235(Rate-Länge), 230mm Federlänge, Hub 100mm gesamt, Puffer 30mm, Gesamtlänge 364mm, 68 Da, 10.8 Draht, 12.1 K-Stange, Augen 21.7mm breit, 10mm Bohrung

    WP 1987 mit Ausgleichsbehälter am Schlauch an 100mm längerer Schwinge:
    120er Feder, 240mm Federlänge, 130mm Hub gesamt, Puffer 23mm, Gesamtlänge 365mm, 87 Da, 14 Draht, 13.5 K-Stange

    Federkennungswerte sind bei allen für unsere G/S angebotenen Federbeinen linear (Aussage Wilbers sowie H. Braun)
    Geändert von motornomad (19.09.2023 um 16:35 Uhr) Grund: Daten ergänzt
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    wie schwer bist Du?

    Bei einer 85er Feder fahre ich mit meinem 76 kg nur mit der Federung die die Reifen hergeben.
    .
    Hallo Patrick,

    wiege ca. 82Kg ... dann wird das auch für mich nicht passen, selbst wenn ich mit der G/S mal durch einen Bach fahren will.
    Ein Fahrwerk, das nie durchschlägt ist zu hart abgestimmt

    Gruß
    Tom

  6. #6
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Moin Tom.

    habe einige Federbeine an meinen G/Ssen verbaut und kann dir die Eckdaten mitteilen.
    Mit 2 Metern und 120kg Abtropfgewicht passen bei mir diese FB auch bei gelegentlichem Offroad und 2-Personenbetrieb:

    Wilbers 1994 ohne Ausgleichsbehälter:
    Federmarkierung 80-86-5, Feder 10 Windungen, Einstellringe 12mm hoch Gesamt 242-12=230mm Federlänge, ca 105mm Hub, Puffer 22mm, Gesamtlänge 362mm, 67 Da, 46 Di, 10.7 Draht, 12.1 K-Stange, Augen 21.59mm breit oben, 10mm Bohrung

    WP 1994 mit Ausgleichsbehälter:
    Federmarkierung 85-235(Rate-Länge), Hub 100mm gesamt, Puffer 30mm, Gesamtlänge 364mm, 68 Da, 10.8 Draht, Augen 21.7mm breit, 10mm Bohrung

    WP 1987 mit Ausgleichsbehälter am Schlauch an 100mm längerer Schwinge:
    120er Feder, 240mm max., 130mm Hub gesamt, Puffer 23mm, Gesamtlänge 365mm, 87 Da, 14 Draht, 13.5 K-Stange

    Federkennungswerte sind bei allen für unsere G/S angebotenen Federbeinen linear (Aussage Wilbers sowie H. Braun)


    Du hast 1:1 meine Daten .. perfekt .. von dem Beitrag mache ich mir direkt mal einen Screenshot, weil brauchbare Angaben.. Danke !
    Beste Grüße

    Marvin

  7. #7
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Ein Fahrwerk, das nie durchschlägt ist zu hart abgestimmt
    Oder man ist zu langsam unterwegs

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Du hast 1:1 meine Daten .. perfekt .. von dem Beitrag mache ich mir direkt mal einen Screenshot, weil brauchbare Angaben.. Danke !
    Freut mich, wenn meine Datensammlung weiterhilft.
    Geändert von motornomad (19.09.2023 um 12:19 Uhr)
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Hallo Tom
    Ich fahre seit über 20 Jahren ein Wilbers Federbein in meine Monolever.
    Sehr unkomfortabel und bockig durch die harte Serienfeder.
    Diese habe ich nach kurzer Zeit gegen eine mit niedriger Federkennung ausgetauscht.
    Ist mir aber auf schlechten Wegstrecken trotz geringer Federvorspannung und weit offener Zugstufendämpfung aber noch immer zu straff.
    Auf guter Fahrbahn funktioniert es ja ganz gut, aber das kann ich mir nicht immer aussuchen.

    In der ST und R 100R fahre ich YSS Federbeine, hier im Forum von Frankenboxer gekauft und bin voll zufrieden.
    Sensibles Ansprechverhalten, leichte Enstellbarkeit auf das Fahrprofil und auch noch komfortabel genug für meinen kaputten Rücken.
    Danke Peter

    Fahrerprofil: 85 kg, immer solo und mit wenig Gepäck bei meist zügigiger Fahrweise auf kurvenreichen und gebirgigen Straßen.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Ich fahre in allen meinen Mopeds Wilbers-Federbeine, alles 640er mit Ausgleichsbehälter und Hi/Lowspeed Druckstufe. Ich will nie mehr was anderes.
    Ich wiege irgendwas um die 75kg. Federrate von meiner G/S kann ich am Donnerstag gucken gehen. Das Ding fährt wirklich komfortabel und gut im Gelände sowie auf Asphalt.
    Geändert von Spineframe (19.09.2023 um 14:58 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: WILBERS Federbein 80G/S

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Mit meinen "einfach"- WILBERS-Federbein (ohne Einstellmöglichkeit) an meiner 100GS bin ich auch sehr zufrieden.
    YSS ist ohne Frage ein sehr guter, preiswerter Hersteller, aber ich wollte lieber gebraucht in D, als frisch aus Asien importiert kaufen.
    Hoffentlich trete ich damit keine Nachhaltigkeits-Diskussion los ...

    Gruß
    Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier