Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2023
    Beiträge
    4

    R69S Zündungsprobleme

    Hallo und schönen guten Abend
    Ich verzweifele gerade mit der Zündungseinstellung an meiner R69s mit original Manetzündung. Obwohl ich das Krad schon über 30 Jahre besitze, hatte ich den u. beschriebenen Fehler noch nie. Die Zündung korrekt auf S eingestellt, dann gestartet und mit Stroboskop abgeblitzt- S stimmt. Jetzt Gas gegeben, der Zündzeitpunkt wandert Richtung F. Nur verstellt sich die Zündung immer weiter und immer früher, d. h. die F Markierung wird im Schauloch sichtbar wandert aber mit weiter erhöhter Drehzahl nach oben aus dem Schauloch weg.
    Den Fliehkraftregler habe ich überprüft, er hat keinen übermässigen Verschleiss, die Anschlagfeder ist neu, die Rückholfedern ebenfalls. Wenn jemand Rat weiss, bitte gerne melden. Bin für jeden Tip dankbar. Ich wohne in Frankfurt Main, wenn jemand gerne vor Ort helfen möchte, bitte gerne.
    Ich nenne noch eine R100RS, eine R69 US, eine R1150GS und eine DKW RT175/1, mein Eigen
    Gruss
    Harald Kern

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Morgen harald, mach mal den Kondensator neu. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann musst du mal mit der Lampe auf den Fliehkraftregler blitzen. Vielleicht siehst du da was. Es könnte ja sein, dass da irgendwas lose ist. Vg Michael

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2023
    Beiträge
    4

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Hallo Michael, den Kondensator habe ich bereits erneuert. Es scheint ja tatsächlich so zu sein dass der Verstellbereich des Reglers zu gross ist.
    Denn wenn der ZZP auf Spät stimmt, dürfte er ja max die 9,5Grad verstellen. Er verstellt aber, über „F“weiter in Richtung früh. Mechanisch scheint der Regler, nach optischer Prüfung in Ordnung. Was kann man beim anblitzen des Reglers mit dem Stroboskop erkennen?
    Gruss Harald

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    11

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Zundverstellbereich der Fliefrakftregler zu gross ist ein viel vorkommende erscheinung. Die können doch überall ein bischen ausgeleiert ein und zusammn macht das viel Graden unterschied. Ich habe aber eine neue und der hat auch zu viel Verstellbereich!

    Wichtig ist das F auf die richtige Zeit kommt. S ist viel weniger wichtig. Der darf ruhig bis zu OT verschoben werden. Ideal ist das natürlich nicht. Mann konnte eine extra Begrenzung einbauen. Suche mal auf das Einzylinderforum unter "Buxusblech".

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Warum soll der FKR nur 9,5grad verstellen?

    Ich kenne den FKR nicht im Detail, obwohl meine 60/2 auch noch dieses System hat. Aber: Bist du absolut sicher, das die neuen Federn die richtigen sind? Mal mit den alten verglichen?

    Gibt es einen mechanischen Anschlag, der verschleissen kann oder wird der Endanschlag per Federkraft festgelegt, du schreibst etwas von einer "Anschlagfeder"?

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2023
    Beiträge
    4

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Danke zunächst für die Tips. Werde nun die Spätzündung weiter in Ri OT verschieben und checken ob dann die Frühzündung richtzeingestellt werden kann.
    Anschlagfeder und Rückholfedern sind neu von einem bekannten Motorradladen in Frankfurt

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Dachte ich mir. Konnte die Zündung mit diesen Federn je richtig eingestellt werden?Du hast deine R69S ja schon länger...

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R69S Zündungsprobleme

    hast Du so ein Ding da dran:
    https://www.ulismotorradladen.de/art...sfuehrung.aspx

    Normalerweise muss diese Feder doch den max. Anschlag machen

    VG Michael

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    hast Du so ein Ding da dran:
    https://www.ulismotorradladen.de/art...sfuehrung.aspx

    Normalerweise muss diese Feder doch den max. Anschlag machen

    VG Michael

    Dumme Frage, wenn das alles an Anschlag ist, kann man die Feder etwas zurechtbiegen?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R69S Zündungsprobleme

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Dumme Frage, wenn das alles an Anschlag ist, kann man die Feder etwas zurechtbiegen?

    Gruß

    Kai
    ich kann mich nicht mehr 100% sagen ob das Schraubenloch etwas größer wie M3 ist. Aber wenn das so wäre, dann hat man einen Freiheitsgrad mehr.

    Oder biegen

    VG Michael

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier