Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Standgas

  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Standgas

    Bei allen Einstellarbeiten an Mehrzylindern ist das der einzige Vorteil an den Reihenmotoren. Ansonsten ist doch alles Schrauben an den getrennten Zylindern viel einfacher.
    Wechsel mal ein so einem Reihenmotor ein Ventil oder stell das Spiel ein...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Standgas

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    am Bing ist unten eine mit einer kleinen Schraube verschlossener Stutzen neben der LGRS .
    Schraube raus Schlauch drauf.
    Kannst ja mal per Ohr einstellen und wenn es die gut scheint, die Uhren drauf machen als Hosenträger zum Gürtel.
    Es kann aber auch sein, daß an den Bing-Vergasern seiner /5 keine Unterdruckanschlüsse sind. Die frühen 75/5 hatten den noch nicht, wurde erst später geändert.
    Gruß, der

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Standgas

    Schon mal die beiden Weber Doppelvergaser an einer Alfa Giulia aus den 70ern eingestellt?

    Das habe ich dann doch lieber in der Fachwerkstatt machen lassen.
    Viele Grüße Fritz

  4. #14
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Standgas

    Hier noch ein Foto:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3957.jpg 
Hits:	99 
Größe:	106,5 KB 
ID:	331663
    Gruß, der

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Standgas

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schon mal die beiden Weber Doppelvergaser an einer Alfa Giulia aus den 70ern eingestellt?

    Das habe ich dann doch lieber in der Fachwerkstatt machen lassen.
    Ja, hatte eine 1300er und eine 1600er.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Standgas

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ja, hatte eine 1300er und eine 1600er.
    Dann weißt Du ja Bescheid, Michael.

    War aber ein tolles Auto.
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Standgas

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ja, hatte eine 1300er und eine 1600er.
    Ich hatte eine 1600 er Giula und habe auch noch auf einem Motorenlehrgang Anno 1978 1 Woche lang an so einem Motor Einstellarbeiten vornehmen dürfen.

    Die Doppelvergaser meines T3 2.0 waren dagegen Lockerungsübungen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Standgas

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei allen Einstellarbeiten an Mehrzylindern ist das der einzige Vorteil an den Reihenmotoren. Ansonsten ist doch alles Schrauben an den getrennten Zylindern viel einfacher.
    Wohl wahr. Ich wollte auch keine Lanze für andere Mehrzylinderkonzepte brechen.

    Obwohl ... die Benelli 750 Sei des TE weckt schon Träume und Begehrlichkeit. Die hat ja auch nur drei (!) Vergaser.

    Naja, immerhin besitze ich von dieser seltenen Maschine den vielleicht noch selteneren Protar-Modellbausatz in 1:9. Passt auch besser zum Füllstand der Garage.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wechsel mal ein so einem Reihenmotor ein Ventil oder stell das Spiel ein...
    Viel schlimmer: DOHC-4-Ventil-V2-Ducati-Motoren; speziell der hintere stehende Zylinder.

    Erst muss man das halbe Motorrad zerlegen um überhaupt an den/die Zylinderkopf/köpfe ran zu kommen. Dann sitzen die Einstell-Shims nicht wie sonst üblich zwischen Nockenwelle und Tassenstößel sondern in Form kleiner "Käppis" auf den Ventilschaftenden. D.h. um die zu vermessen und evt. auszutauschen müssen die Nockenwellen (4 Stück) ausgebaut und die Tassenstößel gezogen werden.

    Einstellung per Shims ist u.a. eine Rechenaufgabe. Wer hierbei auch nur einen kleinen Fehler macht merkt das erst nach dem Wiederzusammenbau bzw. der erst dann möglichen Kontrollmessung. Heißt im Klartext: Das ganze Prozedere noch mal von vorn . Wohl dem der noch Urlaubstage übrig hat oder sich nur noch schwach erinnert was das mal war.

    Das Ganze - und noch einiges andere - treibt für Nicht-Selbermacher die Inspektionskosten in unglaubliche Höhen. Ich habe schon Leute erlebt die deswegen ihren Ducati-Traum wieder beerdigt haben.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Standgas

    Zitat Zitat von Jogitours Beitrag anzeigen
    Anhang 331658

    Bei dieser, meiner Sei, lediglich eine Schraube mittels Hand verstellbar für SEX Zylinder !!!!!

    Nagut, dann hole ich mir mal wieder die Böhm Uhren aus dem Keller.
    Bin gespannt, wo ich die anschließen muss bei den Bings.

    Jochen
    Der Leerlauf wird nicht nur durch die Klappenstellung der Drosselklappe reguliert, sonder auch in Kombination mit dem Leerlaufgemisch eingestellt.

    Hatte ich hier letztens mit einem schlechten Anspringen. Eine 1/4 Umdrehung der Leerlaufgemischregulierschraube und die Leerlaufdrehzahl sprang auf über 2.000 U/min.

    Da hatte es jemand mit roher Dreherei an allen vorzufindenen Schräubchen am Vergaser versucht…..

    Nutze die von Fritz verlinkte Anleitung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Jogitours
    Registriert seit
    17.08.2023
    Beiträge
    25

    AW: Standgas

    Soeben ist per Post die Betriebsanleitung der /5 gekommen (Nachdruck).
    Da steht ja bis auf die Wettervorhersage alles drin !!!!

    Toll.
    Da muss ich hier wohl nie wieder eine dumme Frage stellen.

    Danke für die vielen Tipps.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier