Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Hallo,
    Diesen Winter habe ich ein paar Reparaturarbeiten an meiner ST vor. Bevor ich aber anfange, wollte ich erst ein mal ein paar Sachen fragen:

    Anlasser:
    Ich habe hier einen nicht funktionierenden Anlasser, den ich überholen will. Auseinander gebaut ist er schon (dank Detlev's Handbuch) und jetzt wollte ich mir die Ersatzteile besorgen. Lagerbuchse für vorne und hinten werde ich gleich bestellen, aber ich habe keine Referenz für die "Gummi- oderPappdichtung am Deckelrand". Bei RealOEM steht nur was für ein ganzes Reparaturset, aber dass war's.

    G/S Gabel:
    Das rechte Gleitrohr hat einen Riss bekommen und jetzt wollte ich es tauschen und gleich dazu die Gabel überholen. Habe sowas noch nicht gemacht, aber Lust es selber zu machen. Ist das zu kompliziert? Welche Teile muss mann denn erneuern? Ich habe mir dass mal angeschaut und würde meinen das es die hier sind:

    31421237213 Filz x2
    31421232655 Dichtring x2
    31421242645 Ventilscheibe x2
    31422301886 Ring x2
    07119934645 Sicherungsring x2

    Bräuchte ich da noch was?

    Übrigens, da ich eine ST mit einer G/S gabel habe wollte ich euch mal fragen ob mein Gabelstabilisator von einer G/S ist oder ob das der von der ST ist. Hier ein Foto.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20230922-171145_Gallery.jpg 
Hits:	127 
Größe:	98,2 KB 
ID:	331684

    Viele grüsse und danke für eure Hilfe,

    Yonas

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ... Übrigens, da ich eine ST mit einer G/S gabel habe wollte ich euch mal fragen ob mein Gabelstabilisator von einer G/S ist oder ob das der von der ST ist. Hier ein Foto.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20230922-171145_Gallery.jpg 
Hits:	127 
Größe:	98,2 KB 
ID:	331684
    Hallo Jonas,

    dieser Gabelstabilisator ist nicht von einer G/S.
    Gruß, Wolfram

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Danke Wolfram, habe ich mir schon fasst gedacht. An meiner ST wurde die G/S Gabel mit grösserem Vorderrad eingebaut, aber der Gabelstabilisator scheint der alte von der ST zu sein. Sollte ich sicherlich auch ändern.

    Grüsse,

    Yonas

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Servus Yonas,

    interessantes Projekt.
    Nur wo willst Du hin? Eine ST erhalten, einen ST/GS-Hybrid bauen?
    Das habe ich nicht verstanden. Bin aber auch von der "nix ändern"-Fraktion.
    Und dann würde mich persönlich interessieren, warum die Gabel auf einer Seite einen Riss hatte. Ist ja wohl nicht so üblich.
    Viel Spaß beim Schrauben. Schön, wenn Du Zeit zum Antworten findest.#
    KvK

  5. #5
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Danke Wolfram, habe ich mir schon fasst gedacht. An meiner ST wurde die G/S Gabel mit grösserem Vorderrad eingebaut, aber der Gabelstabilisator scheint der alte von der ST zu sein. Sollte ich sicherlich auch ändern.

    Grüsse,

    Yonas

    Schon allein aus optischen Gründen . Die ST hat an diesem Stabi den tiefen Kotflügel montiert, dadurch sieht man das hässliche Teil nicht.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Hallo,

    den Originalstabi gibt es so weit ich weiss nicht mehr neu.
    Gebraucht wird er mit Gold aufgewogen. Es gibt aber Nachbauten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ... aber ich habe keine Referenz für die "Gummi- oderPappdichtung am Deckelrand"
    Ich vermute, Du meinst die Dichtung unter dem Blechdeckel ganz am hinteren Ende des Boschanlassers. Falls die Originaldichtung tatsächlich hinüber ist, kannst Du dort auch einen dünnen O-Ring unter legen oder evtl. eine Fiber-Dichtung aus dem Sanitärbereich nehmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Guten Morgen,
    Dass mit der G/S Gabel und dem grösserem Vorderrad war schon so als ich sie gekauft habe, ohne dass ich es wirklich gewußt habe. Dann beim Reifenwechsel ist meinem Mechaniker vor ein paar Monaten der Riß aufgefallen (im Anhang das Foto). Wie es dazu kam? Keine Ahnung. Es scheint schon seit längerem da zu sein, der Mechaniker meinte seit Jahren wegen der Verfärbung. Dank dess Forums habe ich aber gleich ein gutes gebrauchtes bekommen und da mann sich den Aufwand eh schon macht und dass Gleitrohr tauscht, habe ich mir überlegt gleich alles zu überholen (falls es nicht zu kompliziert ist!!).

    Klaus, auf deine Frage warum und wieso, es war einfach schon so als ich sie gekauft habe. Jetzt habe ich die G/S Gabel mit einem 21'' Vorderrad drin und wieder zurueck auf ST gabel mi 19'' zu bauen wäre im Moment zu teurer. Dass kleinere Vorderrad habe ich, aber nicht die ST Gabel. Kommt vielleicht irgendwann einmal.

    Dass mit dem Anlasser mache ich nebenbei, da ich schon einen überholten eingebaut habe.
    Danke Detlev, da werde ich gleich mal schaun wegen dem O-Ring.

    Viele Gruesse,

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230628-WA0001.jpg  
    Geändert von Yonas (23.09.2023 um 07:29 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Hallo Yonas,

    der "Stabi" ist der originale Kotflügelhalter, an meiner R80/7 verbaut.
    Edelstahl rostfrei. die Sabilisierung ist begrenzt.

    bei meiner CS habe ich den stabilen Halter
    https://www.bayermotor.de/de/search?...utzblechhalter
    als "Halter" nicht eintragungspflichtig bzw. wurde von Rennleitung Pol, Tüv nie
    bemängelt.

    mfg
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230923_082302.jpg   IMG_20230923_081130.jpg   IMG_20230916_142818.jpg  
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Winter Arbeiten: Anlasser und Gabel überholen

    Habe schon ein bisschen geschaut wegen dem Gabelstabilisator. Bei SWT und Siebenrock gibts die nachbauten für 160€ aprox. So ähnlich wie die bei Bayer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier