Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    ...warum verbaute BMW gegen Ende 0,6 Ohm obwohl die Drehzahl deutlich niedriger als bei den MP10 der Japsen?
    Der ohmsche Widerstand der Primärspule ist nur für den Fall eines ununterbrochenen Stromflusses die wesentliche Größe. Im Betrieb bilden Primär- und Sekundärspule einen sich gegenseitig beeinflussenden Schwingkreis, in dem auch die Induktivitäten eine Rolle spielen. Ich bin aber viel zu wenig Elektroniker, als ich das weiter ausführen könnte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #42

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    kurzes Update zu dem Problem Zündspule..
    ich habe die Maschine aus der Werkstatt mit Anhänger abgeholt.
    Geld für die Reparatur (Zündspule) wieder bekommen.
    der BMW Meister fragte mich wie ich dien Anschluss der Ladekontrolllampe angeschlossen habe … weil ich den Tacho geändert habe. Ich habe di LKL vermutlich garnicht abgeklemmt …. Hat das einen Einfluss auf die Zündspule?
    werde jetzt versuchen von der Lima über den Regler u. Diodenplatte alles zu prüfen.. zur Info ich bin nach dem Umbau mindestens 3000tkm gefahren und die Batterie hat mich nicht im Stich gelassen …
    habe folgendes Bild gefunden..und denke es ist doch egal ob die 5w Lampe da ist .. kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?





    Zitat Zitat von R100R-Harz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem… ich habe vor 10 Tagen eine schöne Runde gedreht, als ich an einer Kreuzung anhielt, ging die Dicke aus ..ich habe 3-4 mal den Starter gedrückt als plötzlich Rauch unter dem Tank entstand und ich dachte ….sie brennt ab.. kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.
    Gestern die Dicke abgeholt lief super ! Genau 10 Km da hab ich einen Tankstopp gemacht von 10min.. Als ich weiter wollte sprang sich nicht an und ich hab wieder 3-4 mal georgelt… am Ende wieder Rauch unter dem Tank .. Zündspule wieder im A.. hat hier jemand einen Tipp für mich ? An der dicken ist alles Orginal Bosch Zündspule usw … habe letztes Jahr mal eine LIFEPO Batterie verbaut mit 20A lief aber immer alles sehr zuverlässig und hat auch schon 5000km gehalten.. für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
    lieben Gruß aus dem Harz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0103.jpg  

  3. #43
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Die LKL kann die Spüle nicht grillen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #44
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    Eicon14 AW: Zündspule raucht ständig ab

    Ich vermute, dass da ein Defekt vom Steuergerät die Ursache ist. Die Ladekontrolleuchte halte sogar ich für vollkommen weit her geholt.
    Bei meiner Spule war übrigens die Sekundärseite durch!
    Die Primärseite war von den Widerstandswerten ok.
    Interessanterweise war jedoch eine "Zündkabelseite" an der Spule, die Kupferhülse wo die Kabel gesteckt werden komplett blau korrodiert....
    Das was sie acht Wochen vorher nicht, da ich da alles inkl. Kabel demontiert hatte um die Ersatzzündspule auszuprobieren und die Befestigung dieser zu optimieren......ich bin wohl Prophet....
    Eine Testmöglichkeit des Steuergerätes wäre super....
    Ich fahr zwar jetzt schon zwei/drei Tankfüllungen ohne Probleme aber ich trau der Sache nicht wirklich und lass erst mal die Ersatzspule drin.

    Zum Thema: Ich würde wenn mir die zweite Spule abraucht ganz pragmatisch pauschal ein anderes Steuergerät montieren/beschaffen. Dann alles an Zündkabel, Steckern erneuern. Die Diodenplatte würde ich mir ansehen... halte ich aber für unverdächtig. Ich würde nur den Ladestrom und die Batteriespannung bei laufendem Motor und höherer Drehzahl messen.wenn das ok ist, kein Austausch.....aber ich bin kein Elektroingenieur.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #45
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass da ein Defekt vom Steuergerät die Ursache ist. Die Ladekontrolleuchte halte sogar ich für vollkommen weit her geholt.
    Bei meiner Spule war übrigens die Sekundärseite durch!
    Die Primärseite war von den Widerstandswerten ok.
    Interessanterweise war jedoch eine "Zündkabelseite" an der Spule, die Kupferhülse wo die Kabel gesteckt werden komplett blau korrodiert....
    Das was sie acht Wochen vorher nicht, da ich da alles inkl. Kabel demontiert hatte um die Ersatzzündspule auszuprobieren und die Befestigung dieser zu optimieren......ich bin wohl Prophet....

    Eine Testmöglichkeit des Steuergerätes wäre super....

    Ich fahr zwar jetzt schon zwei/drei Tankfüllungen ohne Probleme aber ich trau der Sache nicht wirklich und lass erst mal die Ersatzspule drin.

    Zum Thema: Ich würde wenn mir die zweite Spule abraucht ganz pragmatisch pauschal ein anderes Steuergerät montieren/beschaffen. Dann alles an Zündkabel, Steckern erneuern. Die Diodenplatte würde ich mir ansehen... halte ich aber für unverdächtig. Ich würde nur den Ladestrom und die Batteriespannung bei laufendem Motor und höherer Drehzahl messen.wenn das ok ist, kein Austausch.....aber ich bin kein Elektroingenieur.


    Gruß

    Kai
    Bei meiner SH ist es so, daß nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchten etwas dunkler leuchten.
    Nach ein paar Sekunden hört man ein "Klick" und die Kontrollleuchten werden sichbar heller.

    Diese paar Sekunden werden die Zündspulen bestromt, dann schaltet das Zündsteuergerät ab.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  6. #46
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Hallo,

    das mit der Bestromung ist mir bewusst und das es ne Kicker Variante gibt die den Strmfluss länger hält.
    Anscheinend braucht deine SH Zündung aber mehr Strom als die Standard Hallgeber Zündung.
    Das mit den Kontrollämpchen ist bei mir nicht wahrnehmbar, man könnte jedoch rein theoretisch den Spannungsabfall bzw. Erhöhung nach drei bis 5 Sekunden direkt an der Batterie messen... wenn die Lämpchen schon dunkler werden müsste dass das Voltmeter ja merken!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #47

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Hallo Kai,
    danke für deine Tip‘s!
    ich jab jetzt mal den Laderwgler (einstellbar) die CDI und die Zündspule incl. Kerzenstecker und kabel bestellt..
    wenn ich weitere Infos habe .. werd ich schreiben .
    Lieben Dank und Gruß Henning



    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass da ein Defekt vom Steuergerät die Ursache ist. Die Ladekontrolleuchte halte sogar ich für vollkommen weit her geholt.
    Bei meiner Spule war übrigens die Sekundärseite durch!
    Die Primärseite war von den Widerstandswerten ok.
    Interessanterweise war jedoch eine "Zündkabelseite" an der Spule, die Kupferhülse wo die Kabel gesteckt werden komplett blau korrodiert....
    Das was sie acht Wochen vorher nicht, da ich da alles inkl. Kabel demontiert hatte um die Ersatzzündspule auszuprobieren und die Befestigung dieser zu optimieren......ich bin wohl Prophet....
    Eine Testmöglichkeit des Steuergerätes wäre super....
    Ich fahr zwar jetzt schon zwei/drei Tankfüllungen ohne Probleme aber ich trau der Sache nicht wirklich und lass erst mal die Ersatzspule drin.

    Zum Thema: Ich würde wenn mir die zweite Spule abraucht ganz pragmatisch pauschal ein anderes Steuergerät montieren/beschaffen. Dann alles an Zündkabel, Steckern erneuern. Die Diodenplatte würde ich mir ansehen... halte ich aber für unverdächtig. Ich würde nur den Ladestrom und die Batteriespannung bei laufendem Motor und höherer Drehzahl messen.wenn das ok ist, kein Austausch.....aber ich bin kein Elektroingenieur.


    Gruß

    Kai

  8. #48
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von R100R-Harz Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,
    danke für deine Tip‘s!
    ich jab jetzt mal den Laderwgler (einstellbar) die CDI und die Zündspule incl. Kerzenstecker und kabel bestellt..
    wenn ich weitere Infos habe .. werd ich schreiben .
    Lieben Dank und Gruß Henning

    Moin Henning,
    verrate uns doch was genau du bestellt hast.
    Vielleicht mit link ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #49

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    bestellte Ersatzteile:
    Regler einstellbar SWT sports
    12324096E
    Steuergerät Beru ZM02
    zündspule Bosch
    BMW0 221 500 203

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier