Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Primär- oder sekundärseitig?

    Kannst Du das nicht nachmessen?

    Beim Ausfall meiner Zündspule war die Sekundärseite extrem hochohmig geworden, hatte aber auch manchmal noch einen schwachen Zündfunken.
    Ja,
    die Spule liegt ja hier herum.
    Kann ich heute Abend machen. Ich vermute allerdings dass die Spule auf der Niederspannungsseite durch ist. Das Ganze war so unspektakulär.

    Ich vermute auch, dass meine Ersatzzündspule niederohmiger ist wie die Bosch (so frei nach Walter). Sie stammt ja von deutlich hochdrehenderen Vierzylindermotoren mit kontaktloser Zündung.

    Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
    Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja,
    die Spule liegt ja hier herum.
    Kann ich heute Abend machen. Ich vermute allerdings dass die Spule auf der Niederspannungsseite durch ist. Das Ganze war so unspektakulär.

    Ich vermute auch, dass meine Ersatzzündspule niederohmiger ist wie die Bosch (so frei nach Walter). Sie stammt ja von deutlich hochdrehenderen Vierzylindermotoren mit kontaktloser Zündung.

    Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
    Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?

    Gruß

    Kai
    Bin kein Elektriker.
    Ich würde versuchen mit einem analogen (träger Zeiger) Messgerät die Stromaufnahme der Zündspule messen.
    Bei verschiedenen Spulen und verschiedenen Steuergeräten die Werte vergleichen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #33
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    @ Kai
    du hast doch eine Suzuki GS 1100 Zündspule verbaut, oder ?
    Die hat 2,7 Ohm.

    Deine originale graue Bosch ( Endnummer 200 ) so 1,15-1,3 Ohm.
    Die neuere Bosch mit Endnummer 203 sogar nur 0,6 Ohm.

    Du bist also deutlich hochohmiger als vorher.

    Auch die viel verwendeten TEC MP08 / MP10 der Honda CBR 600/CBR900 und anderen hoch drehenden 4-Zylinder haben 2,4 bis 2,7 Ohm.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    den Beitrag #22 von Kai habe ich erst nach meinem Beitag gelesen.

    Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, was die richtige Richtung sein soll.

    Helf mir bitte aufs Pferd!

    Hi,
    wilde Theorie, d.h. mit Vorsicht betrachten. Nehmen wir mal an, das Zündsteuergerät soll bei 9 A drosseln bzw. abschalten (so ist der Wert in meinem Kopf, habe gerade keine Unterlagen hier), und durch einen Defekt schaltet es erst bei 12 A ab, dann wir die Spule etwas über dem Soll betrieben und die Primärspule leidet auf die Dauer dadurch, bis sie schlussendlich durchbrennt, d.h., es muss nichtmal der bekannte Riss entstehen.
    Welche Auswirkung hat das auf die LiMa bzw. LKL: Im Standgas bzw. leicht darüber zieht die Spule deutlich mehr, hier dann 3A, als die LiMa in dem Fall liefert, d.h. die Spannung wird aus ddm Akku gezogen. In dem Fall bleibt die LiMa deutlich länger an.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ….
    Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
    Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?

    Gruß

    Kai
    Ohne es geprüft zu haben: Mit meinem Messaufbau und einem Zangenampermeter kannst du gut erkennen, ob ob du oberhalb der Tolleranz bist. Wie man das an einem Steuergerät rausmessen kann, werde ich noch versuchen zu testen.

    Am Motorlauf wirst du vermutlich nichts merken, denn genügend Zpnenergie ist ja vorhanden, bis sie durchbrennt, dann ist zu spät und Ende.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Hallo,

    der Grund meiner Nachfrage:
    Jetzt habe ich ja eine Zündspule mit höhererm Widerstand drin, (@Danke Achim) Dort müssten nach dem Ohmschen Gesetz ja primär niedrigere Ströme fließen.
    Diese Zündspule soll eigentlich nur als Ersatz dienen (weil praktisch zu montieren ohne Änderung der Kabellage und ohne Löterei an den Zündkabeln anzuschließen).
    Wenn ich jetzt beim Achim eine Vierventilerspule (neuere Bosch?) mit Kabeln kaufe, die noch einen deutlich niedrigeren Ohmwert hat als die Originale und die raucht mir dann nach 2000 km ab fände ich das etwas "unpraktisch" .
    Oder liege ich da mit meiner Interpretation falsch?


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... In dem Fall bleibt die LiMa deutlich länger an. ...
    Du meinst die Ladekontrollleuchte?
    Gruß, Wolfram

  8. #38
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der Ignitech kann man mit der Ladezeit spielen. Niederohmige Zündspulen eine kürzere Ladezeit, höhere ohmsche Spulen eine längere Ladezeit. Es gibt einen Algorithmus, wie die Ladezeit der Drehzahl angepasst wird. Die niederohmigen Zündspulen werden für hohe Drehzahlen benötigt. Sonst wird die Ladezeit länger als die Drehzahl es vorgibt.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter
    wenn dem so ist, warum verbaute BMW gegen Ende 0,6 Ohm obwohl die Drehzahl deutlich niedriger als bei den MP10 der Japsen?
    Versteh ich nicht.
    Michel

  9. #39

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    Eicon06 AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    da wirst du warscheinlich Recht haben.

    Abend Hans-Jürgen,

    was mich an solchen Treads ärgert, ist das die Infos nur häppchenweise rüberkommen. Taunus Michel hat schon zweimal nach der Zündung gefragt, der TE weiß es entweder nicht oder es ist ihm egal.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    ich möchte mich entschuldigen das die info‘s so kleckerweiser kamen..
    mein erster Beitrag und ich war da etwas unsortiert … also nochmals Sorry!
    bis auf die Batterie ist alles original.. Zündspule war Bosch und die neue die abgetaucht ist auch Bosch .. Batterie ist eine lifepo 20A. Die fahre ich aber schon seit letztem Jahr… habe auch noch keine Aussage von der Werkstatt..
    sobald da etwas kommt lass ich euch das wissen …….und die Alten Bauteile (spule & Regler ) angeht .. die kann ich sicher bereitstellen am Ende der OP
    Grüße Henning

  10. #40
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Abend Henning,

    generell gilt, hier so viele Infos wie möglich reinpacken, selbst wenn dir etwas unwichtig erscheint.
    In deinem Fall wäre auch ein Photo der Zündspule für mich und andere hilfreich gewesen.
    Auf die Aussage der Werkstatt bin ich gespannt, wenn du die denn hier posten möchtest.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier