Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Ich habe nach Ausflügen zur HDI und OCC mittlerweile wieder alle Fahrzeuge bei der HUK versichert, die neuerdings auch für über 30-jährige Fahrzeuge Schutzbriefe anbietet.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Der HUK sind wohl zu viele Kunden verloren gegangen, ich war erstaunt dass sie wieder Altertümer versichern. Ich habe einen rührigen HUK Vertreter mit dem ich telefonierte, ein Vertrag für einen Exoten aus `57 war kein Problem.
    Gruß
    Kurt

  2. #12
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Was bringt das H-Kennzeichen bei Motorrädern trotz u.U. höherer Steuer für Vorteile?
    Abgesehen davon, dass die Steuer erst ab einem gewissen Hubraum billiger wird, muss man die Kosten für das H-Gutachten, das neue Kennzeichen und die Umschreibegebühr bei der Zulassungsstelle betrachten.

    Ein H-Kennzeichen ist natürlich ein optisches Schmankerl.
    Am besten ist es, wenn das Motorrad bereits beim Kauf ein H-Kennzeichen oder H-Gutachten besitzt und man es ohne die o. g. Mehrkosten gleich entsprechend zulassen kann.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Geändert von Hanseat (27.09.2023 um 05:21 Uhr)

  3. #13

    AW: Versicherung wählen

    Ein aus meiner Sicht wichtiger Punkt: Werterhalt beim H-Kennzeichen im Falle eines unverschuldeten Unfalls.

    Im Falle eines historischen Fahrzeugs kann nicht einfach nach "alte Karre - hier haste 200,- Euro" verfahren werden, hier muss sich auch die gegnerische Versicherung am versicherten Wert des Fahrzeugs orientieren.

    Für mich einer der Hauptgründe neben der Steuerersparnis (da oberhalb 700 ccm, was den Break Even betrifft).
    Ciao - Peter

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Ein aus meiner Sicht wichtiger Punkt: Werterhalt beim H-Kennzeichen im Falle eines unverschuldeten Unfalls.

    Im Falle eines historischen Fahrzeugs kann nicht einfach nach "alte Karre - hier haste 200,- Euro" verfahren werden, hier muss sich auch die gegnerische Versicherung am versicherten Wert des Fahrzeugs orientieren.

    Für mich einer der Hauptgründe neben der Steuerersparnis (da oberhalb 700 ccm, was den Break Even betrifft).
    H-Kennzeichen sagt nichts über den Wert des Fahrzeugs aus, dafür gibt es Wertgutachten, die wiederum keine Voraussetzung für die Erteilung eines H-Kennzeichens sind.

  5. #15
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Ein aus meiner Sicht wichtiger Punkt: Werterhalt beim H-Kennzeichen im Falle eines unverschuldeten Unfalls.

    Im Falle eines historischen Fahrzeugs kann nicht einfach nach "alte Karre - hier haste 200,- Euro" verfahren werden, hier muss sich auch die gegnerische Versicherung am versicherten Wert des Fahrzeugs orientieren.

    Für mich einer der Hauptgründe neben der Steuerersparnis (da oberhalb 700 ccm, was den Break Even betrifft).
    Moin Peter,

    das ist tatsächlich nur über ein Wertgutachten sicherzustellen.
    Allerdings wird ein eingeschalteter Unfallgutachter, der den Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall schätzen muss, diesen auch seriös ermitteln.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Versicherung wählen

    Um ein H Kennzeichen (Auto) zu bekommen brauchte es eine Kurzbewertung, da wurde einiges erfasst, Zustand, Originalität und es wurden Bilder vom Fahrzeug gemacht.
    Für die Versicherung brauchte ich dann ein Kurzgutachten um das Fahrzeug als Oldtimer versichern zu können. Da gibts dann keine % für unfallfreies Fahren, unterm Strich nicht billiger als die normale Versicherung vorher.


    Willy

  7. #17
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Versicherung wählen

    Hallo,
    da meine Motorräder, seit Jahren, sehr wenig Versicherungsbeiträge kosten, verstehe ich den Wunsch zum jährlichen Wechsel nicht.
    Einziger Grund, wenn man nach einem Schadensfall mit der Abwicklung nicht zufrieden war.
    Auch beim Thema Saisonkennzeichen kann ich keinen Vorteil erkennen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  8. #18
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Auch beim Thema Saisonkennzeichen kann ich keinen Vorteil erkennen.
    Bei mehreren vorhandenen Motorrädern kann das Sinn machen.
    Ich mag mir jedoch nicht vorstellen, mit meinem derzeit einzigen Motorrad an schönen Wintertagen mit trockenen Straßen deswegen nicht fahren zu dürfen.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Philipp_FS Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Fahrzeuge bei Ergo, HUK und LVM. LVM bietet mir eine Oldtimer-Versicherung ohne H-Kennzeichen. Hauptfahrzeug muss dort angemeldet sein und der Oldtimer darf/soll nicht täglich/im Alltag gefahren werden. Habe dort meinen Traktor und meine R80.
    Ergo sind normale Versicherungen, Alter spielt keine Rolle, HUK läuft bei mir über die Arbeit als Mitarbeiterversicherung.
    Oldtimer-Versicherung ginge auch noch Provinzial, dort hatte ich meinen Oldtimer auch mal, bzw. meine 07er Nr.
    Alter über 30 Jahre sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest hatte ich diesbezüglich damit noch nie Probleme.

    Kurze Zwischenfrage: Was bringt das H-Kennzeichen bei Motorrädern trotz u.U. höherer Steuer für Vorteile?
    An meine Motorräder kommt kein H-Kennzeichen. Ich finde, daß es einfach Scheiße aussieht, der finanzielle Vorteil ist minimal und wer ein H-Kennzeichen als Beweis dafür braucht, wie "original" sein Motorrad ist oder das bei einem anderen Motorrad nicht erkennen kann, muß das mit sich selbst ausmachen.
    Wertgutachten sind für mich sinnvoll, daher hab ich die. Aber die kleb ich nicht ans Motorrad.

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Versicherung wählen

    Bei meiner Honda ist die Saisonzulassung vom finanziellen her Unfug und ein Relikt aus alter Zeit, damals als ich sie zugelassen habe, war es Gewohnheit, ich hatte außerdem wegen des Cabrios die Absicht die Helme an den Nagel zu hängen und da reichte, (reicht immer noch) eine Saisonzulassung.
    Beim Auto macht es trotz H Kennzeichen Sinn denn ich fahre über Winter nicht damit und spare rund 180€, dafür kann ich alle Motorräder versichern und teilweise versteuern.
    Über die kalte Jahreszeit fahre ich, wenn überhaupt, die MZ.

    Gruß
    Willy

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier