Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    Versicherung wählen

    Hallo zusammen,

    der Jahreswechsel naht und ich möchte meine Versicherung wechseln (Haftpflicht mit Schutzbrief). In den einschlägigen Vergleichsportalen werden keine Fahrzeuge akzeptiert, deren EZ weiter als 30 Jahre zurückliegt.
    Welche Erfharung habt ihr gemacht mit Vergleichsseiten im Internet und wie komme ich an eine günstige Versicherung?
    Mir ist hier weniger an einer Empfehlung für ein Versicherungsprodukt gelegen, sondern am Weg um zum Ziel zu kommen.
    Wie macht ihr das?

    VG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Versicherung wählen

    Was kann man denn bei unseren Mopeds bei einem Versicherungswechsel noch sparen? Die kosten doch eh nur n' Appel und n' Ei. Ich zahle z.B. für die G/S und die ST mit Haftpflicht, Teil- und Vollkasko ohne Schutzbrief 109 € im Jahr je Maschine. Soviel Sparpotential bleibt da mE nicht übrig..
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Versicherung wählen

    Meine 90/6 mit Saisonkennzeichen 04-09 ist bei der WGV mit Haftpflicht und Teilkasko 300 Euro SB für ca. 40 Euro im Jahr versichert. Das ohne SFR.

    Die GS Paris-Dakar beim HDI mit Haftpflicht und Teilkasko 150 Euro Selbstbeteiligung für ca.65 Euro bei Ganzjahreszulassung.
    Geändert von Luggi (26.09.2023 um 13:45 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    ...
    Mir ist hier weniger an einer Empfehlung für ein Versicherungsprodukt gelegen, sondern am Weg um zum Ziel zu kommen.
    ...
    Die gewünschte Versicherung anrufen. Meine Versicherung hat online eine Altersbegrenzung für anzumeldende Zweiräder. Telefonisch geht das aber. Die wollen nur sicherstellen, dass es sich um ein ganz normales Fahrzeug handelt, also ohne Wertgutachten und ohne H-Kennzeichen.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #5
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    AW: Versicherung wählen

    Hallo Raul,

    ich würde dir den BGV oder die HUK empfehlen. Beide mit Geschäftsstellen direkt in KA.

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  6. #6

    AW: Versicherung wählen

    Auf Basis des identischen Problems bei inzwischen zwei Fahrzeugen habe ich seinerzeit bei beiden eine H-Abnahme durchgeführt und sodann beide als Oldtimer angemeldet.

    Vorab hatte ich zuerst bei meinem aktuellen Versicherer nachgefragt, dessen Angebot bei alten Fahrzeugen aber uninteressant ist und gar keinen Schutzbrief ermöglicht.

    Sodann habe ich im Internet nach Oldtimer-Versicerhungen gesucht und festgestellt, dass nur die CONCORDIA eine derartige Versicherung für Kunden angibt, die ansonsten KEIN Fahrzeug bei ihnen laufen haben.

    Naja - und jetzt bin ich eben bei der CONCORDIA...

    Allgemein gilt: derartige Sonderfälle kannst Du Dir übers Internet in die Haare schmieren - da läuft nur Standard. Hier hilft nur ein guter Draht zum langjährigen Versicherer, ansonsten gehörst Du der Katz.
    Ciao - Peter

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Versicherung wählen

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Was kann man denn bei unseren Mopeds bei einem Versicherungswechsel noch sparen? Die kosten doch eh nur n' Appel und n' Ei. Ich zahle z.B. für die G/S und die ST mit Haftpflicht, Teil- und Vollkasko ohne Schutzbrief 109 € im Jahr je Maschine. Soviel Sparpotential bleibt da mE nicht übrig..
    Das sind ja wahre Schnäppchenpreise.

    Ich zahle in A 400 € im Jahr für die ST. Aber zum Glück kann man hier Zulassungspapiere und Kennzeichen bei der Versicherung hinterlegen und das Motorrad vorübergehend ohne zusätzliche Kosten ruhend stellen.
    Das mache ich immer den Winter über für ca. 6 Monate, kostet immerhin noch 200 € für das halbe Jahr wo ich fahre.

    Was ich für die R 1150R mit Wechselkennzeichen für die beiden anderen BMW`s zahle schreibe ich lieber nicht sonst ärgere ich mich noch.
    Geändert von JIMCAT (26.09.2023 um 18:44 Uhr) Grund: r vergessen
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Versicherung wählen

    Ich habe nach Ausflügen zur HDI und OCC mittlerweile wieder alle Fahrzeuge bei der HUK versichert, die neuerdings auch für über 30-jährige Fahrzeuge Schutzbriefe anbietet.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  9. #9
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Versicherung wählen

    Ich habe meine Fahrzeuge bei Ergo, HUK und LVM. LVM bietet mir eine Oldtimer-Versicherung ohne H-Kennzeichen. Hauptfahrzeug muss dort angemeldet sein und der Oldtimer darf/soll nicht täglich/im Alltag gefahren werden. Habe dort meinen Traktor und meine R80.
    Ergo sind normale Versicherungen, Alter spielt keine Rolle, HUK läuft bei mir über die Arbeit als Mitarbeiterversicherung.
    Oldtimer-Versicherung ginge auch noch Provinzial, dort hatte ich meinen Oldtimer auch mal, bzw. meine 07er Nr.
    Alter über 30 Jahre sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest hatte ich diesbezüglich damit noch nie Probleme.

    Kurze Zwischenfrage: Was bringt das H-Kennzeichen bei Motorrädern trotz u.U. höherer Steuer für Vorteile?

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Versicherung wählen

    Bis auf den zweispurigen Oldtimer, den wollte die HUK nach zehn schadenfreien Jahren nicht weiter versichern als er das H Kennzeichen bekam, habe ich alles bei der HUK.

    MZ 32,89€ Haftpflicht und Teilkasko mit Schutzbrief, warum die TK hat weiß ich nicht.
    Honda (3/11) 22,54€ nur Haftpflicht mit Schutzbrief
    Suzuki 41,34€ nur Haftpflicht ohne Schutzbrief *
    BMW 22,57€ nur Haftpflicht ohne Schutzbrief *

    Warum nur die MZ und die Honda einen Schutzbrief haben, keine Ahnung, habe nie einen verlangt.
    *Da kommt dann der ADAC wenn es denn mal sein muss.
    Den ADAC wollte meine Frau zu der Zeit als sie oft mit Pferd im Anhänger unterwegs war, da ist jetzt aber alles mit drin.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier