Ergebnis 1 bis 10 von 37

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    117

    BMW R90s Ölverbrauch

    Guten Tag,
    bei meiner R90s ist der Ölverbrauch sehr hoch. Der Motor wurde gehont, Kolben neu, kompletter Ventiltrieb ist neu, eigentlich alles, Kurbelwellenlager wurde vermessen. Benzinverbrauch liegt bei 5l auf der Autobahn mit bepackten Koffern. Die Motorentlüftung ist auch umgebaut auf den Schlauch der nach oben hin hinaus geht. Seit Restauration ist sie 4000km gelaufen. Der Motor zieht sehr sehe gut, hah nie Probleme gemacht, aber der Ölverbrauch liegt trotzdem bei 1l pro 1000km. Wie kann das sein? Die Kompression liegt auch bei über 10 Bar. Ölwanne benutze ich die ganz kleine zurzeit. Ich werde aber eine größere hinaufbauen.
    Außerdem war es vor ein paar Tagen so, das beim starten, wo der Motor komplett kalt war ein komisches Schleifgeräusch hörbar war was nach einer Minute weg war. Dies ist bis jetzt 2mal hintereinander bei kompletten kaltstart vorgefallen. Heute war es wieder normal.
    Wie liegt der Ölverbrauch bei euren 90s und woran könnte das liegen, wenn alles neu ist, die Kompression über 10 Bar ist und sie sehr gut beschleunigt und wenig Benzin verbraucht, das der Ölverbrauch so hoch ist? Und warum kam dieses Schleifgeräusch nach dem Kaltstarten auf einmal? Ich bin sehr dankbar für Antworten.
    LG Marvin

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Also ich lese nur was von 5 Litern und einem Liter. Das meinst du mit hoch?
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    117

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Also ich lese nur was von 5 Litern und einem Liter. Das meinst du mit hoch?
    ja, Benzinverbrauch ist sehr gering, aber 1l Öl auf 1000km ist sehe viel, die R60/7 meines Vaters hat nach dem 5500km Frankreich Urlaub nur 200ml verbraucht.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Ein Liter auf 1000 km ist bei den meisten Herstellern noch ok, aber tatsächlich sehr viel und lästig.
    Leckagen nach außen in irgendeiner Form kann man wohl ausschließen?
    Gibt es sonstige Auffälligkeiten wie
    - Ölfahne/-geruch beim Beschleunigen *
    - dto. beim Gaswegnehmen (höhere Drehzahlen) *
    - starke Kohlebildung an Zündkerze, Kolbenböden, Ventilen (Endoskop)?
    Irgendwo muss das viele Öl ja bleiben...
    Denkbar wäre ein gebrochener Ölabstreifring.
    * Das müssten Hinterherfahrende feststellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    117

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Hallo,
    die Zündkerzen sind perfekt Rehbraun und nicht schwarz und beim stark beschleunigen raucht sie hinten deutlich hinaus, Zylinder sind aber wiegesagt gehont worden mit der ersten Übergröße, mit original BMW Kolben und Kompression liegt wiegesagt bei über 10 Bar im kalten Zustand im warmem zustand noch mehr. Leistung ist auch sehr gut, man kann im 5ten gang bei 1500upm einen Berg hinauffahren ohne schalten.
    Darum kann ich mir schwer vorstellen das es an den Zylindern liegt, das Kolbenspiel ist bei der 90s größer als bei den anderen BMW‘s aber ob das einen Liter ausmacht ist fraglich.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.931

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Deswegen schrub ich ja Ölabstreifring.
    Der hat mit der Kompression nix zu tun, kann aber exzessiven Verbrauch von Öl verursachen. Das Nebeln beim Beschleunigen unterstützt meine These.
    Da hilft nur Nachschauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ... beim stark beschleunigen raucht sie hinten deutlich hinaus,...

    blau oder schwarz?
    Gruß RaineR

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein Liter auf 1000 km ist bei den meisten Herstellern noch ok, aber tatsächlich sehr viel und lästig. ..
    Weil sehr viel und lästig ist, ist es auch nicht OK. Tatsächlich stehen noch heute solche Zahlen in den technischen Merkmalen, obwohl Fahrzeuge mit so hohem Ölverbrauch die Abgasvorschriften nicht erfüllen würden. Auch die Katalysatoren und Rußfilter wären nach kurzer Zeit mit Asche verstopft. Kunden, die hohen Ölverbrauch reklamieren, werden dann auf die unseriöse Herstellerangabe verwiesen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Hallo zusammen,
    R90 S, Autobahn, Gepäck, kleinste Ölwanne, höherer Ölverbrauch: kommt mir vertraut vor.
    Zitat aus Motorrad-Report:
    "die schnellste 900er neigt zum Klingeln,der Ölverbrauch steigt gegenüber der
    750er auf 1 Liter." deswegen ab 74/75 größere Ölwanne mit Schwall-Blechen, längerer Ölmess-Stab, Verlängerung des Ansaug-Trichters.
    die Schwall-Bleche leiten das Öl zur besseren Kühlung zur Außenseite der Wanne,
    das Luft-Volumen im Block steigt etwas an, weniger Verlust über das Entlüftungs-Ventil.
    Teile-Nummer der Wanne: 126722, gebraucht erhältlich.
    https://www.teilehorbank.de/products...2722-oil-pan-1

    die Wanne der späteren Modelle + neuem Ansaug-Trichter geht auch, schaut halt nicht original aus.
    Öl von BMW empfohlen: 20 W 50.
    die Leichtlauf-Öle (5W40) habe ich nur im Gespann im Winterbetrieb eingesetzt.
    manchmal defekt: Entlüftungs-Ventil.
    langer 5. Gang reduziert die Drehzahl, der S-Motor hat dafür genug Leistung

    mfg
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ÖlwannneR90S.jpg  
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier