Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Ich vermute auch einen (Einbau-?) Fehler an den Kolbenringen oder sehr großzügiges Schleifmass. Darf ich fragen, wer die Arbeiten ausgeführt hat?

    Ich hatte mal jemanden hier, dem hatte die Werkstatt wohl beim abdichten der Zylinder einen Kolbenring versaut...auf einer Seite haben die dann das Ringpaket erneuert und der oberste Ring war falschrum verbaut...mit ähnlichen Auswirkungen.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Ich würde den Fehler auch bei den Kolbenringen suchen. Ich selber hatte einen ähnlichen Effekt bei einem Motor mit stark verschlissenen Kolbenringen, da hatte das Stoßspiel 4mm! War dann auch eher ne Ölpumpe als eine Abdichtung.
    Du wirst den Motor wohl zerlegen müssen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Die falsch eingebauten Ringe müssten sich doch in der Kompression bemerkbar machen, oder?
    Zu fest angeknallte Zuganker machen dem Zylinder Bäuche, weniger bei den Grauguss als bei den Alu Zylinder, deshalb auch verschiedene Anzugsdrehmomente.
    Weniger Öl einfüllen ist oft sinnvoller, auch bei der kleinen Ölwanne.
    Diese hohen Ölverbrauch hatte ich bei 13 Hunderstel Spiel zwischen Kolben und Zylinder, dann wurde auf 2.Übermaß gebohrt und der Ölverbrauch sank auf die Hälfte beim Autobahnrasen. Heute bewege ich die 90S nicht mehr hochtourig.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #14

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Hallo,
    die Kolben wurden fix und fertig geliefert von BMW selber mit den Ringen schon montiert, das honen und der Einbau wurde von BMW Schäufele gemacht. Ich kann mir schwer vorstellen das BMW Kolben mit falsch montierten Kolbenringen liefert, aber möglich ist alles wenn mans nicht selber macht.
    LG Marvin

  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Ich kann mir schwer vorstellen das BMW Kolben mit falsch montierten Kolbenringen liefert, aber möglich ist alles wenn mans nicht selber macht.
    Okay...das wusste ich nicht..aber Fakt ist, es liegt ein Fehler vor, den ich nicht auf Einfahrzeit oder ähnliches schieben würde, auch wenn BMW das im Fahrerhandbuch als normalen Ölverbrauch ansieht, wenn ich mich recht erinnere.

    Für mich wäre nur die Frage, ob man versucht, per Gewährleistung oder so etwas zu machen oder selber bei geht.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    1L auf 1000Km bei 5L/100Km = 1:50 Gemisch. Theoretisch jedenfalls, beim Zweitakter sammelt sich das Öl welches den Rauch verursacht und erzeugt dann durch höhere Drehzahl den Rauch.

    Meine 60/6 fahre ich nach der Winterruhe mit dem Ruhegemisch von 1:80 - 1:00 und man sieht sie leicht aus den Töpfen rauchen.
    Wenn der S also keiner Öl klaut oder sie sichtbar unter sich lässt, kann es nur durch die Brennräume flüchten. Und bei dieser Öl Zugabe müsste sie sichtbar rauchen, läge es an den Ventilführungen, dies weiß ich von einigen BMW Autos die ich früher hatte, müsste sie deutlich nebeln wenn sie aus dem Schiebebetrieb in den Zugbetrieb geht.
    Also bergab nach einer gewissen Strecke mit Motorbremse.

    Gruß
    Willy

  7. #17

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Für mich wäre nur die Frage, ob man versucht, per Gewährleistung oder so etwas zu machen oder selber bei geht.

    Ich glaub hier gilt keine Gewährleistung mehr, da die Motorüberholung vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben wurde, dieser ist aber seit Überholung die 2018 war nur 1600km gefahren, da er schon über 80 Jahre alt war die Tacho Kilometer sind schriftlich dokumentiert.
    Ich weiß nicht ob die Gewährleistung übertragbar ist und ob sie nach 5 Jahren noch gilt. Darum werde ich es wenn selber angehen, dann weiß ich wenigstens das richtig gearbeitet wird.
    Aber eingefahren wurde sehr geschont, sie wird auch so nicht oft raufgedreht. Ich werde über Winter evtl. die Zylinder abbauen und die Kolben+Zylinder vermessen, vielleicht wurde auch zu viel gehont, was aber nicht mit der starken Kompression zusammenpassen kann, vielleicht war auch wirklich ein Ölabstreifring deffekt, es raucht auch links mehr raus als rechts obwohl die Motorentlüftung nach rechts geht.

  8. #18

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Und nein, bei bergabmotorbremse raucht sie gar nicht, nur beim starken beschleunigen. Der Liftfilter ist auch sehr sauber also glaube ich nicht das die Entlüftung alles ausspuckt. Wenn muss es an den Zylindern liegen, undicht ist auch nichts.
    Ventieltrieb und Ventiele und Ventilsitz sind auch nagelneu.
    Aber ob ein BMW Spezialist der sich nur auf 2v Boxer spezialisiert falsch hont ist auch schwer vorzustellen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Was auch hinzuzufügen ist, beim umtypisieren auf „historisches Fahrzeug“ wurden die Abgaswerte am Stand gemessen, diese waren vom Co2 gehalt her doppelt so gut sie sie laut heutiger Euronorm haben dürfte. Das Öl wird wirklich nur bei einer Drehzahl ab 3000 so stark verbraucht

  10. #20
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Aber ob ein BMW Spezialist der sich nur auf 2v Boxer spezialisiert falsch hont ist auch schwer vorzustellen.
    Aber durchaus denkbar!

    Meine bislang unbeantwortete Frage nach dem Öl zielte darauf ab, dass meine R100 von der vorletzten Fachwerkstatt immer 10 W 40 eingefüllt bekommen hat und der Ölverbrauch auf 1000 km auch recht hoch war. Nachdem ich das selbst in die Hand genommen habe wird 20 W 50 (mineralisch) eingefüllt und gut ist.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier