Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Guten Abend zusammen,

    da die Chokezüge an meiner R100RS von 1976 noch die allerersten und schon ziemlich abgerockt waren, dachte ich mir ich mache die mal neu.
    Habe den langen rechten dann original bei BMW bestellt. Der linke war jedoch entfallen mit der Aussage, man solle aus dem rechten dann einen linken kürzen.

    Es stellt sich heraus, dass der "neue Zug" von BMW so dermaßen schlecht gefertigt ist, dass er weder voll auf die Einstellschraube am Vergaser, noch an die Verschraubung am Magura-Chokegehäuse eingeschraubt werden kann. Höchstens angesetzt, was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Da hat BMW aber mal einen schlechten Hersteller erwischt.

    Passende Züge gibt es bei Ullis Motorradladen, wie ich dann herausgefunden habe!

    Wollte euch nur darauf hinweisen, bevor Jemand einen nicht passenden Zug beim Hersteller kauft und sich ärgert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Bild 2023-10-01 um 21.32.26_af393e60.jpg 
Hits:	192 
Größe:	102,5 KB 
ID:	332134
    Geändert von th.bjoern (01.10.2023 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Es ist wohl ein sehr undankbares Geschäft, über 40 Jahre nach Serienende Hersteller zu finden, die solche speziellen Teile in ordentlicher Qualität bezahlbar machen können/wollen.
    Ich wollte diese Aufgabe nicht haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Wer sagt das, das nicht ein Ausreißer in der Produktion ist?
    Oder sind die Fehler bei mehreren Zügen aufgetreten die du bei BMW gekauft hast?

    Die Aussage man solle aus dem rechten dann einen linken kürzen, ist allerdings fragwürdig. Das kann ja nun nicht jeder.

    Alles in allem sehr das Ganze.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Wer sagt das, das nicht ein Ausreißer in der Produktion ist?
    Oder sind die Fehler bei mehreren Zügen aufgetreten die du bei BMW gekauft hast?

    Die Aussage man solle aus dem rechten dann einen linken kürzen, ist allerdings fragwürdig. Das kann ja nun nicht jeder.

    Alles in allem sehr das Ganze.
    Da der Fehler durch die anscheinend falsche Drahtstärke kommt, aus welcher die Hülle besteht, muss ich davon ausgehen, dass eine unbestimmte Anzahl an Zügen fehlerhaft ist. Ob es jetzt eine falsche Charge war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich werde die Mitarbeiter bei BMW auf jeden Fall darauf hinweisen.

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es ist wohl ein sehr undankbares Geschäft, über 40 Jahre nach Serienende Hersteller zu finden, die solche speziellen Teile in ordentlicher Qualität bezahlbar machen können/wollen.
    Ich wollte diese Aufgabe nicht haben.
    Das ist völlig richtig!
    Nur wenn dann diese Hersteller nicht in ordentlicher Qualität liefern, hilft es dem Kunden auch nichts.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es ist wohl ein sehr undankbares Geschäft, über 40 Jahre nach Serienende Hersteller zu finden, die solche speziellen Teile in ordentlicher Qualität bezahlbar machen können/wollen.
    Ich wollte diese Aufgabe nicht haben.
    Das funktioniert aber bei allen möglichen Anderen auch, welche das nur nebenbei machen.

    Bei den OEM wundert mich aber gar nichts mehr.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es ist wohl ein sehr undankbares Geschäft, über 40 Jahre nach Serienende Hersteller zu finden, die solche speziellen Teile in ordentlicher Qualität bezahlbar machen können/wollen.
    Ich wollte diese Aufgabe nicht haben.
    Und die Konsequenz ist dann, dass Teile in schlechter Qualität, dafür billig, produziert werden? Und BMW bietet den Müll unter seinem Namen an? Seltsames Geschäftsmodell.

  8. #8
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    126

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von th.bjoern Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,

    da die Chokezüge an meiner R100RS von 1976 noch die allerersten und schon ziemlich abgerockt waren, dachte ich mir ich mache die mal neu.
    Habe den langen rechten dann original bei BMW bestellt. Der linke war jedoch entfallen mit der Aussage, man solle aus dem rechten dann einen linken kürzen.

    Es stellt sich heraus, dass der "neue Zug" von BMW so dermaßen schlecht gefertigt ist, dass er weder voll auf die Einstellschraube am Vergaser, noch an die Verschraubung am Magura-Chokegehäuse eingeschraubt werden kann. Höchstens angesetzt, was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Da hat BMW aber mal einen schlechten Hersteller erwischt.

    Passende Züge gibt es bei Ullis Motorradladen, wie ich dann herausgefunden habe!

    Wollte euch nur darauf hinweisen, bevor Jemand einen nicht passenden Zug beim Hersteller kauft und sich ärgert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Bild 2023-10-01 um 21.32.26_af393e60.jpg 
Hits:	192 
Größe:	102,5 KB 
ID:	332134
    Hast Du den in der Niederlassung Bonn erstanden?
    Grüße aus der Rureifel
    Michael

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von th.bjoern Beitrag anzeigen
    Da hat BMW aber mal einen schlechten Hersteller erwischt.
    Das ist keine Entschuldigung. Als Auftraggeber sollte man so was in der Eingangskontrolle überprüfen und bei niO. nicht nehmen. Schließlich fällt so ein Murks auf BMW zurück und nicht auf den Hersteller vom Murks.

    Wed

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Fehlerhafte starre Chokezüge für Modelle bis Baujahr 1980

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Und die Konsequenz ist dann, dass Teile in schlechter Qualität, dafür billig, produziert werden? Und BMW bietet den Müll unter seinem Namen an? Seltsames Geschäftsmodell.
    Nein, das ist es sicher nicht.
    Aber die Konsequenz könnte sein, dass es ein weiteres Teil gar nicht mehr gibt...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier