Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Da passiert leider gar nicht, das Risiko geht auf den über der das Bauteil in den Verkehr gebracht hat.

    Also die Werkstatt oder der Schrauber selber.




    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,

    nachdem ich locker 50 000 km mit nachträglich verlöteten Gaszügen mit Schraubnippel gefahren bin, (war ne "Notreparatur") , bin ich froh , dass ich die alten Gas und Chokezüge nicht entsorgt habe.....
    Das ist ja alles in Heimarbeit noch gut machbar.
    Die Sache mit den Bremszügen halte ich dagegen für einen Fall für ne offizielle Anfrage bei BMW.
    Das ist nicht nur sicherheitsrelevant sondern auch versicherungsrelevant.
    Was passiert wohl wenn ein nachgewiesenermaßen vor kurzer Zeit bei/über BMW gekaufter und evtl. auch von einer Vertragswerkstatt eingebauter Bremszug reisst und die Fuhre in ein Auto kracht????
    Das dürfte wohl auch den Vertreiber interessieren.

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ich schon im Thema "Das schwarze Museum" schrieb passt das Gewinde der +MARK+ Gas und Chokezüge nicht.
    Die Stellschraube läst sich ca 5 Gewindegänge noch leicht eindrehen dann ist Schluss.
    Weiteres Eindrehen runiert nur das Gewinde am Vergaserdom.

    Anhang 332194
    Das hatte ich auch schon!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stellschraube.jpg 
Hits:	270 
Größe:	207,3 KB 
ID:	332196

    Choke- und Gaszüge waren davon betroffen. Die untere Stellschraube mit der größeren Fase passt, die obere nicht! Wurde auf meine Reklamation hin sofort beim Lieferanten geprüft und die betroffenen Chargen gesperrt.

    Mit denen https://motomike.eu/mobikes24/de/cat...mw-r-75:90847/ hatte ich noch keine Probleme. Von anderen Lieferanten werde ich auch keine mehr vertreiben!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #23
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Ich befürchte, dass du dort, zumindest für die /5, auch +MARK+ Züge bekommst.
    Stand Anfang diesen Jahres, also nicht ganz aktuell: Nein. Ich bin grad öfter in der NL Kassel, ich forsche da gern mal nach...und im Zweifel decke ich mich gleich ein

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #24
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Hinsichtlich Bezugsquelle der Hinweis auf Bowdenzüge - Originale oder (verbesserte) Ersatzlösungen da hatte ich auf einen (zumindest für Nichtprofis wie mich ) interessanten Artikel aus der MotorradClassic (11/2019) zu den unterschiedlichen Typen sowie einen spezialisierten Hersteller hingewiesen.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  5. #25
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Tach Mark,

    ich könnte mir vorstellen das sich seit 2019 einiges geändert hat, was die Qualität und Beschaffung der Komponenten betrifft. Ob das was in dem Artikel steht heute noch gilt.

    Wünsche einen schönen Feiertag allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Moin,
    ein sehr guter Bowdenzugkonfektionär ist

    BOWDENZUG24.

    Die fertigen nach Muster oder liefern zum selbermachen.

    Das Beste : Zughülle mit Teflonbeschichtung. Unglaublich, wie leicht die Züge funktionieren.
    Hatte an meiner NSU Konsul einen normalen Kupplungsbowdenzug, der einem fast eine Sehnenscheidenentzündung bescherte auf Langfahrt.

    Mit dem Teflonbowdenzug flutscht es über den gesamten Hebelweg ohne zu ruckeln.

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27

    Registriert seit
    18.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Mir ist vor Jahren der Kupplungszug oben am Hebel "fast" gerissen. D.h. ich konnte mich mit einer verbliebenen Drahtlitze heim retten. Am seidenen Faden sozusagen.
    Neuen Zug beim besorgt und eingebaut. Kurz darauf ist an dem beim oberen Nippel das Seil aus dem Nippel geflutscht.
    Daraufhin wieder zum reklamiert und zwei Kupplungszüge besorgt, damit ich gleich einen in Reserve parallel legen kann. Seit dem hält das wieder.

  8. #28
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Alte Weissheit,

    ist ein 2. Zug parallel verlegt, reisst der 1. nicht

    Is halt so.

    Gruss Holger (ich hab den 2. Zug mittlerweile am Rahmenheck )
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #29
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... Ob das was in dem Artikel steht heute noch gilt.
    Also da bin ich guter Dinge (siehe rot hervorgehoben)
    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    In der aktuellen "Motorrad Classic" (11-2019) steht unter der Überschrift "Zugnummer" ein 6-seitiger Bericht zur "Herstellung von Bowdenzügen"......

    ...... Darin werden sehr detailiert die verschiedenen Typen vorgestellt, bis hin zum Aufbau der Ummantelung. Für den Laien sehr aufschlußreich.)....
    Den Link habe ich natürlich vor dem Verweis auf meinen Beitrag auf Validität geprüft:
    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    ... Witzigerweise kenne ich diesen Betrieb von außen.....

    [EDIT] hier noch der Link zu dem Hersteller in dem Bericht https://www.bowdenzug24.de/ (und nein - ich bekomme keine Provision )
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  10. #30
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Trotzdem ist der Artikel 4 Jahre alt, also Stand 2019, ob das im Jahre 2023 auch noch so ist, weißt du nicht.
    Eine alte Zeitung halt, Infos von gestern, abgefrühstückt.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier