Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Integralbremse

    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Bei den Gespannbauern habe ich sogar hier im Forum den einen oder anderen interessanten Beitrag gefunden, obwohl das offensichtlich noch niemand jemals vollständig als Intergalsystem realisiert hat. Mag sein, dass das deutsche Recht dem entgegen steht. Ich wohne allerdings on Belgien, dem Traumland der Motorräder! (Kein TÜV, kaum Regeln oder Verbote) Hier darfst du einen LKW-Diesel in einen Motorradrahmen bauen, wenn du willst...

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    ... Bei den Gespannbauern habe ich sogar hier im Forum den einen oder anderen interessanten Beitrag gefunden, obwohl das offensichtlich noch niemand jemals vollständig als Intergalsystem realisiert hat. Mag sein, dass das deutsche Recht dem entgegen steht....
    Das stimmt nicht. Es gibt in der Gespannszene eine Fülle von unterschiedlichen Integralsystemen. Und ... alle kompatibel mit deutschem Recht.

    Ein einfaches Integralsystem liegt ja schon vor wenn zwei Bremsen miteinander gekoppelt sind. Also der Klassiker Handbremse auf vorn, Fußbremse auf hinten und Seite. Auch gern genommen: Handbremse auf vorn und Seite, Fuß auf hinten.

    Nächste Steigerung: Zwei Sättel oder ein Zweikreissattel am SW; damit Hand auf vorn/Seite + Fuß auf hinten/Seite.

    Weiter hoch: Fuß auf vorn 1. Scheibe/hinten/Seite, Hand auf 2. Scheibe vorn.

    Steigerung: Fuß auf vorn 1. Scheibe/hinten/Seite Sattel 1; Hand auf 2. Scheibe vorn + 2. Sattel Seite

    Top of the Pops: Vollintegral. Heißt ... an allen drei Rädern Zweikreisigkeit möglich. Hand auf 1. Scheibe vorn + 1. Sattel hinten + 1. Sattel Seite; Fuß auf 2. Scheibe vorn + 2. Sattel hinten + 2. Sattel Seite.

    Bei Modellen mit Achsschenkel- oder Radnabenlenkung und damit nur einer Bremsscheibe vorn hat's dann auch dort 2 Sättel.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #13
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    416

    AW: Integralbremse

    Moin,

    mein ehemaliges Zweitmoped, eine´83er Guzzi V50, die ich vor zwei Jahren verkauft habe, hatte dieses Integralbremssystem ebenfalls.
    Es hat mich gewaltig genervt, da es absolut nicht meinem in vielen Jahren antrainierten Bremsverhalten gerecht wurde.
    Hätte ich die Guzzi behalten, hätte ich sie auf ein "Standardsystem" umgebaut. Die dafür notwendigen Teile lagen schon in der Garage bereit.

    Nicht ohne Grund hat Moto Guzzi dieses System in den 90ern zu den Akten gelegt und ist zu einem "normalen" System zurückgekehrt.
    Es gab damals sogar eine offizielle Umbauanleitung nebst Freigabe von Guzzi Deutschland.

    Sicher gibt es viele Fahrer, die das Integralbremssystem gut finden und sich damit wohler und sicherer fühlen. Ein Teil von denen fand es allerdings nur solange gut, bis sie das System zum erstem Mal entlüften mussten. Man munkelt, dass einige danach professionelle therapeutische Hilfe benötigten...


    Beste Grüße
    Axel
    Geändert von axels (08.10.2023 um 15:39 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Daran war aber nur die Idee gut. Die Umsetzung mit einem elektrisch betriebenen Bremskraftverstärker, der bei Unterspannung aussteigt war schlecht. Und das Krisenmanagement von BMW ein Desaster der Arroganz.

    Die damit ausgerüsteten Motorräder werden heute durch eine Systemstörung zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, da das Bremssystem Teil der ABE und damit TÜV relevant ist.

    ...
    Dieser erste Versuch war nix, das stimmt. Aber das nachfolgende I-ABS 2 ist gut (ab 2007).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Daran war aber nur die Idee gut. Die Umsetzung mit einem elektrisch betriebenen Bremskraftverstärker, der bei Unterspannung aussteigt war schlecht. Und das Krisenmanagement von BMW ein Desaster der Arroganz.

    Die damit ausgerüsteten Motorräder werden heute durch eine Systemstörung zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, da das Bremssystem Teil der ABE und damit TÜV relevant ist.
    Damit hast Du teilweise recht, ich habe seit diesem Jahr auch eine 1100S, ist mir zugelaufen mit defektem Hallgeber und kaputtem ABS, nach einem glimpflichen Sturz, einem Schreiben mit dem KBA und mehreren mit BMW, ging das ganze aus wie das Hornberger Schießen und ich habe den ganzen I-ABS Quatsch ausgebaut, nun bremst das Ding wie ein Motorrad und nicht wie ein kaputter Computer.
    Mir ist ein Krad mit separater Hand und Fußbremse immer noch am liebsten, ist mir halt schon länger vertraut.
    Geändert von h2ovolli (09.10.2023 um 09:53 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #16

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    .... nach einem glimpflichen Sturz, einem Schreiben mit dem KBA und mehreren mit BMW, ging das ganze aus wie das Hornberger Schießen und ich habe den ganzen I-ABS Quatsch ausgebaut, nun bremst das Ding wie ein Motorrad und nicht wie ein kaputter Computer....
    Ich glaub, die Argumentation würde nicht nur mich interessieren... oder hast du nur die ABS Lampe ausgebaut

    Bertl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier