Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    137

    Ersatzteilversorgung

    Hallo zusammen
    Am Freitag war ich beim BMW Händler in der Nähe um für eine meiner Mystic Reparatur Sätze für die Bremszangen zu kaufen. Leider Fehlanzeige. Laut dem Händler nicht mehr lieferbar, sein Hinweis: ich soll mal im Inet suchen. Kann das sein daß es solche Teile nicht mehr gibt? Ich bin nicht so begeistert von online Käufen, und würde schon lieber beim Markenhändler kaufen. Was sollte man sich als Besitzer, Fahrer oder Sammler solch etwas älterer Mopeds denn alles auf Lager legen um nicht irgend wann dazustehen und die Mopeds zu verschrotten magels Ersatzteilen.
    Gruß Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Ersatzteilversorgung

    Die gleichen Bremssättel wurden bei den 4V-Ziegelsteinen und den R1100S und R1100RS verbaut, bei Leebmann ist der Dichtungssatz als lieferbar gelistet (#28): klickmich

    Geh mit der Teilenummer 34112331631 nochmal zu deinem Händler.

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    137

    AW: Ersatzteilversorgung

    Hallo und vielen Dank für deine Mühe.
    So irgendwas hatte ich auch im Kopf, und hatte den Händler auch darauf angesprochen. Ich glaube schon fast, er hatte keine Lust zu suchen, wäre aber traurig. Er meinte wenn die Teile auch passen würden aber nicht von BMW freigegeben wären, könnte er sie mir auch nicht verkaufen. War schon etwas sonderbar. Sollte ich jetzt nicht nur Teile suchen, besser gleich auch einen neuen Händler?
    Gruß Jürgen

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Ersatzteilversorgung

    Da hast du aber einen komischen Teilehändler. Würde ggf zu einem anderen in der Nähe fahren.

    MfG Patrick

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    137

    AW: Ersatzteilversorgung

    Hallo Patrick
    Ich glaub auch daß ein Wechsel ansteht. Das war jetzt schon das 2. Mal in dem Geschäft wo man mich aufs Inet verwiesen hat. Die sind einfach zu groß und brauchen nicht mehr die Kundenverbundenheit. Ich glaub da wird mehr Wert auf den Neufahrzeug Verkauf gelegt. Find ich sehr schade. Dieses Phänomen ist aber nicht nur beim BMW Händler so, hab ich auch bei meinem Harley Händler erlebt.
    Gruß Jürgen

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ersatzteilversorgung

    Vergesse den Händler!
    Erstens kennen die meisten Angestellten in den modernen Glaspalästen sich mit den alten Kamellen nicht mehr aus, zweitens können die wenigsten deren Werkstätten noch daran fachgerecht was diagnostizieren oder reparieren, drittens können sie den Aufwand für ihre Recherche nicht berechnen, viertens werden die als Vertragshändler vom Hersteller ziemlich gedrückt und eingeschränkt (Haftung etc...) und fünftens haben die keine Lust auf den Aufwand für ein paar Eurofünfzig!!!!!
    Es gibt Ausnahmen aber die werden immer seltener. Wende Dich an spezialisierte Firmen die ihr Geschäft (auch) im Classic/Oldtimerbereich bzw. beim Tuning/Zubehör machen. Davon gibt es einige, diese sind dann häufig aber keine Vertragshändler.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ersatzteilversorgung

    In den heiligen Hallen einer BMW Vertretung war ich schon lange nicht mehr.
    Ein derartig snobistisch überhebliches Auftreten das dort oft an den Tag gelegt wird muss ich mir nicht mehr antun.
    Grüßen? Fehlanzeige, und man wird wie ein Bittsteller behandelt.
    Habe deswegen schon mal einen Kundendienstmitarbeiter ordentlich zusammengeputzt.

    Da lobe ich mir die freien unabhängigen Händler und Werkstätten.
    Benötigte Teile bestelle ich vorwiegend bei Leebmann, Rabenbauer und Siebenrock.
    Und sollte ich mal nicht mehr weiter wissen oder ein Gebrauchtteil suchen wende ich mich an Wolfgang https://www.wolfs-garage.at
    Mit denen habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Ersatzteilversorgung

    Hallo
    hier in Dortmund die BMW Vertretung ist da wohl anders.
    Die Leute bei der Ersatzteilversorgung kennen sich gut aus und wenn sie was
    nicht wissen holen sie jemand aus der Werkstatt. Auch Teile für meine
    80 R waren bis jetzt so gut wie alle da.
    Die Verkäufer sind schon
    etwas reservierter aber wenn man sie anspricht auch ganz OK- Die
    Kundschaft gerade die für die neuen Maschinen ist da schon eher das Problem.
    Gottfried

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ersatzteilversorgung

    Zitat Zitat von Magnum Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick
    Ich glaub auch daß ein Wechsel ansteht. Das war jetzt schon das 2. Mal in dem Geschäft wo man mich aufs Inet verwiesen hat. Die sind einfach zu groß und brauchen nicht mehr die Kundenverbundenheit. Ich glaub da wird mehr Wert auf den Neufahrzeug Verkauf gelegt. Find ich sehr schade. Dieses Phänomen ist aber nicht nur beim BMW Händler so, hab ich auch bei meinem Harley Händler erlebt.
    Gruß Jürgen
    Ist das die dir nächst liegende BMW-Motorradvertretung?
    Dann wundert mich das nicht. Bin dort früher prima versorgt worden und habe viel gekauft. Aber von den 2V-vertrauten Mitarbeitern ist einer leider gestorben und die anderen haben sich selbständig gemacht.
    Versuchs mal bei Andreas Kather.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ersatzteilversorgung

    Schade, das es solche Erfahrungen wie hier geschildert gibt..In der grossen Niederlassung Kassel bin ich das Gegenteil gewohnt..Mit den Leiter vom Ersatzteilvertrieb (2V-Fahrer) bin ich per du, aber auch davor schon...jeder Zeit ein respektvoller kundenorientierter Umgang, sehr kompetent und vieles am Lager. Und ich kauf da durchaus nicht nur für hunderte von Euro, sondern auch mal nur nen Sicherungsring für Eingangswelle Getriebe beispielsweise.

    Ein Hoch auf die BMW Niederlassung Kassel!

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier