Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.159

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Hallo
    Die ideale Öltemperatur liegt bei 90°.
    Bis 140° hätte ich bei einem gesunden Motor und guten Mororöl keine Bedenken.
    70° sind wohl etwas wenig und die optimale Schmierfähigkeit wäre noch nicht gegeben.
    Ich denke hier handelt es sich wohl um eine Fehlmessung des Gerätes.

    Die Öltemperaturmesstäbe bei meinen BMW`s habe ich nur damit ich weiß wann das Motoröl warm genug ist um dem Motor höhere Last und Drehzahl abverlangen zu können.Das sind dann meist 100° bis 120° des in die Wanne rücklaufenden Öles im Bereich des Messstabes.
    Das unten in der Wanne angesaugte und leicht abgekühlte Öl hat dann ca. 10° weniger.
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.517

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Aaaalso,

    meine GS mit 1000ccm, Ölkühler und Thermostat fahre ich mit 90°C (Strasse)
    meine G/S mit 800ccm ohne sonstwas bei 100-120°C (140 bis Anschlag abseits asphaltierter Strassen )

    Beidesmal gemessen mit dem Peilstabthermometer RR

    So mal als Anhaltspunkt
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.202

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Aaalso,

    mein Gespann mit R60/6-Motor (und 800er Nikasilen unter angepassten 600er-Köpfen) und Zwischenring mit externem Ölfilter fahre ich praktisch immer mit ca. 100 °C, max. 110 °C bei höherer Außentemperatur. Nur wenn es im Sommer mal arg heiß ist und sehr wenig Fahrtwind anliegt (Stau ), geht's auch mal auf über 130 °C. Alles mit eigenhändig auf korrekte Anzeige überprüftem RR-Klon gemessen.

    Grysze, Michael

  4. #14
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.455

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    70° sind wohl etwas wenig und die optimale Schmierfähigkeit wäre noch nicht gegeben.
    Hatte anfangs 90 ein riesen Problem mit Öl am 70PS Gespann mit Zweisitzer Beiwagen.
    Habe mich dann überall schlau gemacht.

    Ein Mechaniker von einem sehr erfolgreichen Japanischen 4 Zylinder Superbike meine:
    Egal welches Leichtlauföl. Leichtlauföl bringt ein oder zwei PS.
    Kühlwasser und Öl wird im Rennen möglichst weit runtergekühlt - bringt Leistung. Optimal sind 70°C.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #15
    Avatar von boldorist
    Registriert seit
    13.09.2023
    Ort
    Werl
    Beiträge
    56

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    möglichst weit runtergekühlt - bringt Leistung. Optimal sind 70°C.
    Dann tut mein Motor vielleicht intuitiv genau das richtige...

    Egal, ich danke Euch für die Rückmeldungen. Mir war bisher auch immer das RR-Thermometer lieber, wie gesagt, die VDO-Uhr war schon verbaut.

    Alles gut!

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Zitat Zitat von boldorist Beitrag anzeigen
    Dann tut mein Motor vielleicht intuitiv genau das richtige...

    Egal, ich danke Euch für die Rückmeldungen. Mir war bisher auch immer das RR-Thermometer lieber, wie gesagt, die VDO-Uhr war schon verbaut.

    Alles gut!
    Intuitiv macht ein Motor gar nichts und 70°C sind allenfalls bei Wasserkühlung im Regen möglich, sonst niemals.

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    An meiner 90/6 zeigen sich ähnliche Temperaturen. Geber an der Ablasschraube. Bei Regen keine Temperatur, in Fahrt ohne Regen zwischen 60 und 80 Grad. Bei Durchfahrten von Ortschaften auch mal 100 Grad. Beim Abstellen auch mal 120 Grad.

    Die Aussagekraft schätze ich als null und nichtig ein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    An meiner 90/6 zeigen sich ähnliche Temperaturen. Geber an der Ablasschraube. Bei Regen keine Temperatur, in Fahrt ohne Regen zwischen 60 und 80 Grad. Bei Durchfahrten von Ortschaften auch mal 100 Grad. Beim Abstellen auch mal 120 Grad.

    Die Aussagekraft schätze ich als null und nichtig ein.
    Ich hab son Teil auch installiert übernommen, Geber sitzt hinten an der Ölwanne und zeigt auf Landstraßen zwischen 110 und 130 °C an, bei Regen wie gesagt.
    Bleibt drin, weil es drin war, tun tu ich gar nichts. Ich fahr nicht langsamer oder in den Schatten oder halte an, bis es sich abkühlt. Nutzlose Information.

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.102

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Tach allerseits,

    ich habe auch geglaubt ich brauche die Infos, die diese Anzeigegeräte von sich geben. Bis ich die erste Sportenduro fuhr, die haben sowas nicht , aus Gewichtsgründen. Es gibt einen Tacho, umschaltbar auf Betriebsstunden, das wars. Kontrolleuchten Fernlicht und Neutral, das wars. Kein Öldruck/Öltemperatur, keine Batterieleuchte, keine Wassertemperatur. Dies Maschinen werden ganz sicher nicht geschont und laufen trotzdem.

    Wir (Gytha Ogg und ich) haben an unseren Boxern auch keine Ölkühler verbaut.

    Erinnert mich an FrankH's Spruch: "Keep it simple"

    Wünsche einen schönen Tag allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Avatar von boldorist
    Registriert seit
    13.09.2023
    Ort
    Werl
    Beiträge
    56

    AW: Öltemperatur unter 70 Grad normal?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Intuitiv macht ein Motor gar nichts und 70°C sind allenfalls bei Wasserkühlung im Regen möglich, sonst niemals.
    Dirk, das war ein Scherz, habe jetzt erst den Zwinkeremojie gefunden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier