Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Habe die R100R noch nicht allzulange und mir ist jetzt aufgefallen, dass sie im Leerlauf seltsame Geräusche beim Schieben macht. Einfachheithalber habe ich mal ein Video gemacht und hoffe dass man es einigermaßen gut hören kann was ich meine.
    Meine Frage an die 2-Ventil-Experten: ist das so normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Was habe ich bisher kontrolliert/diagnostiziert:
    Hinterrad ist ohne jegliches (Axial-)Spiel. Die Bremsbacken schleifen nicht.
    Mit eingebautem Hinterrad ist das Geräusch, wenn man das Hinterrad langsam dreht, deutlich im hinteren Bereich (Nähe Gummibalg zwischen Schwinge und HAG) wie auf dem Video zu hören.
    Bei abmontiertem Hinterrad ist das Geräusch seltsamerweise eher im vorderen Bereich zwischen Kardanwelle und Getriebe wahrzunehmen.
    Habe das HAG ausgebaut. Die Schwinge (Kardantunnel) ist innen total trocken, sowohl von HAG-Seite wie auch von Getriebeseite.
    Die Kardanwelle hat für meine Kenntnisse keinerlei Spiel im hinteren Kreuzgelenk (da wo das HAG drauf kommt) und auch der Ruckdämpfer schaut soweit gut aus.
    Soll ich wieder alles zusammenbauen und gut sein lassen, oder jetzt noch die Schwinge samt Kardanwelle ganz ausbauen, um so das Lager am Getriebeausgang zu begutachten?
    Hätte vielleicht gleich vorne am Getriebe anfangen sollen und nicht hinten am HAG.
    Wäre super wenn mir hier jemand Tippps geben könnte wie ich weiter vorgehen soll. Muss das gesamte Getriebe raus und zur Reparatur?

    Wollte hier eigentlich ein kleines mp4-Video mit dem Geräusch hochladen, aber mir wird immer angezeigt, dass die Datei zu groß wäre, dabei hat sie nur 40 MB....Erklärung???
    Geändert von Soran (10.10.2023 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Lade das Video woanders hoch und verlinke es dann.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Kannst du etwas zur Kilometerleistung von Kardan und Getriebe sagen?
    Geräusche auf Videos sind immer schwierig zu interpretieren.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Ja gerne, die R100R ist von 1993 und hat jetzt 61.000 km auf der Uhr.

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    @Benno: wo hochladen?

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2023
    Ort
    Bayern, bei A
    Beiträge
    14

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Ich kann das Geräusch ja mal beschreiben, wenn man hier kein Video hochladen kann:

    Motorrad ist auf dem Hauptständer, Motor aus, Leerlauf eingelegt.
    Wenn man jetzt langsam am Hinterrad dreht macht es klack - klack - klack - klack
    aber nicht schön flüssig, sondern eher ruckartig, so als würde es nach jedem klack leicht einrasten.

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Wenn das HAG schon ab ist kannst du ja mal auch noch die Schwinge abbauen und den Kardan ziehen.
    Hört sich laut deiner Beschreibung evtl. nach Kardan an. Halten bei mir auch schon mal nur 70Tkm.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Hallo Soran,
    Anfang der 90ziger hatte ich bei meiner GS auch ein Geräusch beim schieben. Es stellte sich heraus, das sich eine Hülse vom Kreuzgelenk (Vorne) rausgearbeitet hat trotz Verstemmung. Das Geräusch kam von der Hülse, die am Kardantunnel streifte. Wurde bei mir damals auf Kulanz repariert. Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Gruß Wilfried

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Hätte vielleicht gleich vorne am Getriebe anfangen sollen und nicht hinten am HAG.
    An diese Stelle musst Du als nächstes ran. Von dort aus kannst Du das vordere Kreuzgelenk und (wenigstens rudimentär) das Getriebeausgangslager überprüfen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du hier auf die Ursache des Geräuschs stößt, halte ich für nicht eben klein.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Brauche Diagnose-Hilfe wegen Geräusche im Hinterteil

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    An diese Stelle musst Du als nächstes ran. Von dort aus kannst Du das vordere Kreuzgelenk und (wenigstens rudimentär) das Getriebeausgangslager überprüfen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du hier auf die Ursache des Geräuschs stößt, halte ich für nicht eben klein.

    Gutes Gelingen,
    Florian
    Dito, wobei ich das vordere Lager der Abtriebswelle der Getriebes auf dem Kieker habe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier