Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 140
  1. #121
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas,

    die 201 mm gelten nicht ab Mitte des Nippels, sondern ab dem Spalt Nippel/Ausrückhebel, also dort, wo der Nippel aufliegt.

    Beste Grüße, Uwe
    Nein Uwe, nun bringst Du hier wieder Verwirrung rein.

    Wie oben in der Betriebsanleitung #114 in Wort und Bild beschrieben bis zum Kupplungshebel und nicht bis zum Nippel.
    Steht auch so in der Anleitung von G/S, ST und Straßenmonolever.

    Aber soll doch jeder machen wie er denkt was besser ist.
    Viele Grüße Fritz

  2. #122
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich finde die Beschreibung in der Betriebsanleitung für die Grundeinstellung des Seilzuges ganz gut und auch logisch.

    Im Laufe der Zeit stellt man dann meist nur mehr oben am Hebel das durch Verschleiß verkleinerte Spiel nach.

    Nach nun 150.000 km bei der Monolever null Probleme und noch immer die erste Kupplung und Seilzug.
    Hallo Fritz,
    das finde ich nicht richtig.Oben am Hebel stellt man das Hebelverhältnis ein ( 201mm) unten am Hebel das Kupplungsspiel ( Verschleiß )

    Grüße Gerd
    Meine Mystic

  3. #123
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,
    das finde ich nicht richtig.Oben am Hebel stellt man das Hebelverhältnis ein ( 201mm) unten am Hebel das Kupplungsspiel ( Verschleiß )

    Grüße Gerd

    Hallo Gerd, etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.
    Bitte sorgfältiger lesen.

    Habe alles dazu geschrieben und bin jetzt hier raus.
    Viele Grüße Fritz

  4. #124
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öl auf dem Sammler

    Bringt mir bitte den Yonas im fernen Spanien jetzt nicht durcheinander. Nicht dass er am Ende noch denkt, es handle sich hierbei um einen Wissenschaftszweig der Raumfahrttechnik.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (19.02.2024 um 19:26 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #125
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Bringt mir bitte den Yonas im entfernten Spanien jetzt nicht durcheinander. Nicht dass er am Ende noch denkt, es handle sich hierbei um einen Wissenschaftszweig der Raumfahrttechnik.

    VG
    Guido
    Ist doch meist so dass nicht alles gelesen wird und dann Meldungen ohne geringstes Hintergrundwissen kommen und verwirren.
    Viele Grüße Fritz

  6. #126

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...die 201 mm gelten nicht ab Mitte des Nippels, sondern ab dem Spalt Nippel/Ausrückhebel, also dort, wo der Nippel aufliegt. ...
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein Uwe, nun bringst Du hier wieder Verwirrung rein.

    Wie oben in der Betriebsanleitung #114 in Wort und Bild beschrieben bis zum Kupplungshebel und nicht bis zum Nippel.
    Steht auch so in der Anleitung von G/S, ST und Straßenmonolever. ...
    Hallo,

    kein Grund sich zu streiten!

    Wenn man nach den Bildern von Fritz geht, werden die ominösen 201 mm außen am Hebel angesetzt.

    Wenn ich nach meinem WHB der G/S gehe, könnte auch der Spalt zwischen Hebel und Nippel gemeint sein, oder etwas zwischen den beiden Ansatzpunkten. Die Maßhilfslinie im WHB ist auch recht breit.

    Im Grunde genommen kommt es aber garnicht darauf an, wo jetzt gemessen wird.

    Die ganze Einstellerei hat ja nur den Hintergrund, im Bereich der größten Gegenkraft in etwa einen rechten Winkel zwischen Hebel und Zug zu erhalten. Und damit den größtmöglichen Hebelarm.

    Allerdings ist die Reduzierung der wirksamen Hebellänge selbst bei falscher Einstellung derart gering, dass dies wohl niemand bemerkt.

    Übrigens ist im Handbuch der G/S angegeben, dass der Hebel bei richtiger Einstellung 4 ° nach hinten zeigen soll, keine 10 ° wie weiter oben mal erwähnt.

    Die Verkürzung des Hebelarms beträgt bei den genannten 4 Grad etwa 0,24 % gegenüber der 90 ° - Stellung, bei 10 Grad etwa 1,5 %.

    Sinn macht es, die Zuglänge so einzustellen, dass beim Betätigen der Kupplung die 90 ° - Stellung überschritten wird. Das kriegt man auch mit Augenmaß hin.

    Ansonsten mache ich es so wie Fritz. Einmal korrekt einstellen, also die Zuglänge oben am Griff, dann das Kupplungspiel unten am Getriebe, so dass sich oben in etwa die 2 mm ergeben. Wobei die 2 mm auch nicht in Stein gemeißelt sind. Das Ganze hängt auch davon ab, wo man seinen Einrückpunkt für die Kupplung haben will.
    Wenn ich dann mal nachstellen muss, so würde ich es oben machen. An der unteren Schraube war ich seit 35 Jahren nicht mehr dran.

    Wichtig dabei: es muss immer etwas Kupplungsspiel vorhanden sein.
    Geändert von Wolfram2 (20.02.2024 um 15:08 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  7. #127

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Guten Morgen,
    So, jetzt habe ich es geschafft. Habe jetzt ein bisschen mehr als 201mm länge, aber gemessen habe ich nicht mehr . Die Gänge gehen jetzt gut rein und es scheint auch zu funktionieren. Ich werde mal eine Probefahrt am WE machen und dann vielleicht noch ein bisschen nachjustieren.

    Nochmals vielen Dank an alle, und auch für das Bild der Einstellung der Paralever Fritz. Sieht man viel, viel besser als das im Handbuch.


    Genau das ist mein Ziel, aber bis dahin brauche ich noch. Aber Gott sei Dank gibt es ja euch .

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Na ja Guido, wir sind ja auch schon "erfahrene Profipfuscher" die machen wie sie glauben dass am besten ist.


    Viele Grüsse,

    Yonas
    Geändert von Yonas (20.02.2024 um 08:26 Uhr)

  8. #128
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Freut mich dass ich helfen konnte und die Einstellung der Kupplung nun doch noch geklappt hat, Yonas.

    Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben und gute Fahrt.
    Viele Grüße Fritz

  9. #129
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öl auf dem Sammler

    Ich schließe mich den Worten von Fritz an.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #130
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...kein Grund sich zu streiten!
    Hallo,

    keineswegs war es meine Absicht, einen Streit vom Zaun zu brechen. Ich versäumte lediglich, zuvor sämtliche zwischenzeitlichen Postings zu lesen .

    Aber auch die Zeichnung im WHB zur Monolever lässt vermuten, dass der tiefste Punkt der Mulde im Ausrückhebel als Referenz gemeint sein könnte. Die Genauigkeit der Zeichnung lässt allerdings sehr zu wünschen übrig.

    Die weiter oben stehende Erläuterung, dass der Ausrückhebel genau dann einen senkrechten Winkel zum Zug bilden sollte, wenn der Kraftbedarf am größten ist, leuchtet jedoch ein.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier