Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 140 von 140
  1. #131
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    Eicon07 AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen

    Hallo Gerd, etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.
    Bitte sorgfältiger lesen.

    Habe alles dazu geschrieben und bin jetzt hier raus.
    Hallo Fritz, Du hast recht.
    Meine Mystic

  2. #132

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo,

    habe gestern mal die G/S rausgeholt und mir die Situation am Ausrückhebel nochmals angeschaut.

    Das Maß zwischen Ausrückhebel und Widerlager am Getriebegehäuse habe ich mit einem Stahlmaßstab gemessen, und zwar so wie in der von Fritz in #114 eingestellten Skizze.

    Es waren genau 201 mm. Bis zum Spalt zwischen Nippel und Mulde im Hebel waren es 205 mm. Dabei war der Ausrückhebel leicht nach hinten geneigt. Ob das nun 4 ° waren kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mal eine Papierschablone mit 86 ° anfertigen und zwischen Hebel und den Zug halten.

    Auf jeden Fall geht der Winkel zwischen Hebel und Zug beim Betätigen der Kupplung dann über die 90 ° bis zu einem Winkel, der eben etwas größer als ein rechter ist.
    Also alles gut.

    Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass der Abstand, also die 201 mm, so wie von Fritz vorgeschlagen gemessen werden.
    Irgendwie gibt es auch keinen Sinn das Maß so festzulegen, dass am Kontaktpunkt zwischen Nippel und Hebel gemessen werden muss. Das erschwert nur die Messung. Im anderen Fall ist es einfacher, da ich den Maßstab links am Hebel anlegen kann und dann rechts ablese.

    Für die Liebhaber von "Spezialwerkzeugen": einfach eine alte Fahrradspeiche auf 201 mm ablängen.
    Gruß, Wolfram

  3. #133

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Aber auch die Zeichnung im WHB zur Monolever lässt vermuten, dass der tiefste Punkt der Mulde im Ausrückhebel als Referenz gemeint sein könnte. Die Genauigkeit der Zeichnung lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. ...
    Hallo Uwe,

    die Zeichnung im WHB ist einfach zu ungenau. Habe sogar eine Lupe zu Hilfe genommen.
    Gruß, Wolfram

  4. #134
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo Wolfram.
    die 201 mm sind ja nicht in Stein gemeißelt, sondern nur als Hilfe zur Grundeinstellung gedacht.

    Als ich das zuletzt mal bei meinen drei BMW`s aus Interesse nachgemessen habe ergaben sich hier zwischen 200 bis 205mm und das lasse ich auch so.
    Viele Grüße Fritz

  5. #135

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten mache ich es so wie Fritz. Einmal korrekt einstellen, also die Zuglänge oben am Griff, dann das Kupplungspiel unten am Getriebe, so dass sich oben in etwa die 2 mm ergeben. Wobei die 2 mm auch nicht in Stein gemeißelt sind. Das Ganze hängt auch davon ab, wo man seinen Einrückpunkt für die Kupplung haben will.
    Wenn ich dann mal nachstellen muss, so würde ich es oben machen. An der unteren Schraube war ich seit 35 Jahren nicht mehr dran.
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram.
    die 201 mm sind ja nicht in Stein gemeißelt, sondern nur als Hilfe zur Grundeinstellung gedacht.

    Als ich das zuletzt mal bei meinen drei BMW`s aus Interesse nachgemessen habe ergaben sich hier zwischen 200 bis 205mm und das lasse ich auch so.
    Lustig, gell!
    Gruß, Wolfram

  6. #136
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Lustig, gell!
    Ja, nächstes mal schreib ich halt "in Marmor gehauen".
    Viele Grüße Fritz

  7. #137
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ja, nächstes mal schreib ich halt "in Marmor gehauen".
    Nee, in Linde geschnitzt.
    Soviel Berufsehre muss sein.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #138

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ja, nächstes mal schreib ich halt "in Marmor gehauen".
    Hallo Fritz,

    nur damit Du mich nicht falsch verstehst: ich fand es einfach nur lustig, dass wir beide unabhängig voneinander bei der gleichen Formulierung gelandet waren.
    Gruß, Wolfram

  9. #139
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    nur damit Du mich nicht falsch verstehst: ich fand es einfach nur lustig, dass wir beide unabhängig voneinander bei der gleichen Formulierung gelandet waren.
    Fand ich auch, zwei Doofe ein Gedanke.

    Ich amüsiere mich oft wenn junge Leute ratlos blicken wenn man Ausdrücke oder Sprüche raushaut welche in unserer Jugend gebräuchlich waren.

    Dafür verstehe ich oft wieder nicht was sie meinen.
    Viele Grüße Fritz

  10. #140

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Fand ich auch, zwei Doofe ein Gedanke.

    Herrlich! Ja, so war es wohl.

    Ich amüsiere mich oft wenn junge Leute ratlos blicken wenn man Ausdrücke oder Sprüche raushaut welche in unserer Jugend gebräuchlich waren.

    Dafür verstehe ich oft wieder nicht was sie meinen.
    Was mich immer wieder erstaunt und teilweise auch nervt, wie oft solche Redewendungen verdreht und damit oft Sinn entstellend angewandt werden.

    Aber auch damit muss man leben.
    Gruß, Wolfram

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier