Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 140
  1. #41
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo Thomas,

    Yonas hat eine R 80 ST, das ist zwar eine 247E, aber keine Paralever.

    Die Druckstange ist in der Tat etwas schwer zu entfernen, auch weil sich eventuell die Tellerfeder ins andere Ende eingearbeitet hat. Ich verwende dazu eine gekröpfte Spitzzange. Wenn sie komplett raus soll, muss entweder tatsächlich die Schwinge weg- oder das Getriebe ausgebaut werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (17.10.2023 um 17:43 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #42

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Vielen Dank euch allen für die Infos. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit zum Nachschauen. Am Wochenende kommt die Schwinge raus und dann schau ich mal ob ich dass hinbekomme. Werde euch auf dem laufenden halten da ich sicherlich noch mehr fragen haben werde.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  3. #43

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    So, diesen Nachmittag habe ich ein bisschen weiter gearbeitet. Schwinge ist leider noch nicht draußen aber auf "faßt". Habe ewig gebraucht die 4 Schrauben zwischen Schwinge und Getriebe rauszubekommen, am Schluss habe ich es dann doch noch geschafft.

    Jetzt wollte ich dass Schwingenlager raus aber natürlich fehlt mir dass passende Werkzeug. Habe von BMW den
    "Doppelringschlüssel 27 x 36, Lenkkopf - Schwinge" aber funktionieren tut es nicht so wie ich es will.

    Ich habe auch nochmal mit der gekrüpftem Spitzzange probiert die Druckstange rauszubekommen, da ist mir aber dann dass alles hier entgegengekommen (Foto). Die ganzen Kugeln sind rumgeflogen.

    Schau ma mal wie es weiter geht ....

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231021_163747.jpg  

  4. #44
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo Yonas,

    wie weiter oben zu lesen, benötigst du eine (u. U. vorne abgedrehte) Nuss aus einem Steckschlüsselsatz, um die Kontermuttern der Schwingenlagerbolzen zu lösen. Zusätzlich benötigst du eine Innensechskantnuss SW6, um die Bolzen herauszudrehen und, v. a., um sie bei der Montage mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen (20 Nm zum Setzen, 10 Nm endgültig).

    Wohl wegen der gerissenen Manschette ist dein Drucklagerring verrostet. Das ist ein (!) Teil, lose Kugeln gibt es nicht bzw. sollte es nicht geben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #45

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ... Ich habe auch nochmal mit der gekrüpftem Spitzzange probiert die Druckstange rauszubekommen, da ist mir aber dann dass alles hier entgegengekommen (Foto). Die ganzen Kugeln sind rumgeflogen....
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ....Wohl wegen der gerissenen Manschette ist dein Drucklagerring verrostet. Das ist ein (!) Teil, lose Kugeln gibt es nicht bzw. sollte es nicht geben....
    Hallo Yonas,

    falls nur das zerbröselte Axialkugellager erneuerungsbedürftig ist ....

    Dieses Lager ist ein Normteil mit der Bezeichnung 51100 und deshalb beim entsprechenden Handel preiswerter als beim BMW-Fachhandel erhältlich.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #46
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Öl auf dem Sammler

    Sparfüchse kaufen das : https://www.kugellager-express.de/ax...hoCcIwQAvD_BwE

    oder eben wenig mehr etwas von SKF/FAG



    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas,

    falls nur das zerbröselte Axialkugellager erneuerungsbedürftig ist ....

    Dieses Lager ist ein Normteil mit der Bezeichnung 51100 und deshalb beim entsprechenden Handel preiswerter als beim BMW-Fachhandel erhältlich.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #47

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Danke euch, am Wochenende schaue ich weiter. Da kann ich dann die Schwinge ausbauen. Hoffentlich wirds nicht schlimmer.

    Wahnsinn was es da für Preisunterschiede gibt. Ob das wirklich gerechtfertigt ist?

    Viele Grüsse,

    Yonas

  8. #48

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo,

    mir drängt sich die Frage auf, wie rum das Axiallager im Falle der Kupplungsbetätigung montiert werden muss.

    Die beiden Scheiben des Lagers unterscheiden sich. Es gibt eine Wellen- und eine Gehäusescheibe.

    Mir ist bekannt, dass in den Rotorköpfen von Modellhubschraubern bei der Lagerung der Blattgriffe eine bestimmte Anordnung einzuhalten ist.

    Kennt jemand die Einbaureihenfolge beim Ausrücklager?
    Gruß, Wolfram

  9. #49
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir drängt sich die Frage auf, wie rum das Axiallager im Falle der Kupplungsbetätigung montiert werden muss.

    Die beiden Scheiben des Lagers unterscheiden sich. Es gibt eine Wellen- und eine Gehäusescheibe.

    Mir ist bekannt, dass in den Rotorköpfen von Modellhubschraubern bei der Lagerung der Blattgriffe eine bestimmte Anordnung einzuhalten ist.

    Kennt jemand die Einbaureihenfolge beim Ausrücklager?
    Die beiden Scheiben haben verschiedene Außen- und Innendurchmesser.
    Die Wellenscheibe hat den kleinen Innendurchmesser und den kleinen Außendurchmesser, damit der Paßsitz auf dem Wellenstumpf gegeben ist und die Scheibe nicht gleichzeitig im Gehäuse klemmt.
    Die Gehäusescheibe hat dementsprechend die größeren Durchmesser, damit sie eben nicht auf dem Wellenstumpf klemmt, aber im Gehäuse festsitzt.
    Zentrieren tut sich das über den Kugellagerkäfig, da die Laufbahnen in den Scheiben identisch sind. So bleibt die Welle drehbar.
    Gruß, der

  10. #50

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das von Dir Geschriebene ist mir bekannt. Mir geht es um die Einbaureihenfolge.

    Wäre meine Vermutung richtig, dass die Wellenscheibe auf die Druckstange gehört, also als Erstes eingebaut wird? Die Gehäusescheibe gehört dann in den Kolben.
    Die Ausrichtung des Käfigs mit den Kugeln wäre bei diesem Anwendungsfall wohl egal.

    Zur Erläuterung füge ich hier das entsprechende Bild ein.
    Gruß, Wolfram

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier