Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Experiment mit superbilligen RFY Stoßdämpfern (58,99€) am EML Gespann

    Bei meiner Recherche nach geeigneten Stoßdämpfern als Ersatz für die zuletzt (2200km Pyrenäen & Cevennen) ausgeleierten und sabbernden Fournales (schade) habe ich mich zunächst an denen für die Hinterhand der R100RS orientiert.

    Wilbers über 1000€ und Öhlins über 800€ waren auf Nachfrage bei der heimischen Kassenwartin sofort draußen.
    Den KONI Nachfolger IKON hatte ich schon mal, die scheint es auch nicht mehr zu geben.
    YSS aus Thailand war ein Tipp, davon habe ich ein Paar geordert und hinten eingebaut.
    10 Umdrehungen mehr Vorspannung, da bleibt noch ordentlich was übrig und fühlt sich im Fahrbetrieb schon ganz gut an.

    Vorne hätte ich aber gerne nicht nur einstellbare Federvorspannung, sondern eine einstellbare Druckstufe der Dämpfung. Das wird üblicherweise mit einem außen angebrachten Ölreservoir mit Zwischenkolben und Gasdruckkammer ausgeführt, wo also außen ein Autoventil dran ist um den Gegendruck in der Dämpferkammer einzustellen.

    Und jetzt die Überraschung: Solche Dämpfer gibt es vom (chinesischen?) Hersteller RFY zu Hauf im Netz ... bei eBay für 58,99€ inkl. Versand !!!

    Kann das was taugen? Zeit für einen Selbstversuch.

    Die Feder *maximal* vorgespannt liegt die Schwinge immer noch etwas tiefer als vorher mit den Fournales unter 12bar. Und schaukelt munter, weil in der Kammer im Lieferzustand nur gerade ein bar ansteht.
    Etwas besser ist es mit 6 bar.
    Bei 10bar ist die Dämpfung richtig, die Kombination aus hinten YSS & vorne RFY werkelt bei einer kleinen Eifelrunde schon ganz ordentlich.
    Buckelpisten-Serpentinen wie in Spanien habe ich aber noch nicht gefunden.

    Ob man die RFY Dinger empfehlen kann, hängt davon ab wie lange sie halten.
    (Im Netz gibt es sogar jemand der die Dinger aufarbeitet)

    Erster Kritikpunkt: Die Augen sind zu weich gelagert - gehärtete Hülsen (gut) stecken in weichen Gummis (schlecht) die sich sofort sichtbar oval verformen.
    Da muss ich mal einen Blick in die Restekiste tun, ob was drin ist für die Drehbank ;-)

    Und - ja, die goldige Eloxierung sieht nicht so gut aus neben den Brembos.
    Erst zu spät habe ich gesehen dass es die Dämpfer auch in schwarz gibt.
    https://www.ebay.de/itm/125810968646

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5859.jpg 
Hits:	132 
Größe:	260,7 KB 
ID:	333023
    Geändert von edefault (14.10.2023 um 09:32 Uhr)

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Experiment mit superbilligen RFY Stoßdämpfern (58,99€) am EML Gespann

    Bist Du sicher, dass das Reservoir auch in Funktion ist?

    https://m.youtube.com/watch?v=1H5KYcawFXQ

  3. #3
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Experiment mit superbilligen RFY Stoßdämpfern (58,99€) am EML Gespann

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass das Reservoir auch in Funktion ist?

    https://m.youtube.com/watch?v=1H5KYcawFXQ
    ja.

    Da ist ein Ventil und der Dämpfer ändert sein Verhalten abhängig vom aufgebrachten Vordruck. Das Ding im Video ist schon von außen als Fake zu erkennen.

    Hier das Anti-Video:
    https://www.youtube.com/shorts/CJmq1gJQ-Mw

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5860.jpg 
Hits:	50 
Größe:	192,1 KB 
ID:	333024
    Geändert von edefault (14.10.2023 um 10:01 Uhr)

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Experiment mit superbilligen RFY Stoßdämpfern (58,99€) am EML Gespann

    Na denn..

    Irgendwie kann ich mir "Qualität", dauerhafte Funktion ohne Kinderarbeit und minderwertigen Matetialien für den Preis nicht vorstellen
    Deswegen würde ich ihn auch nicht kaufen, auch nicht probeweise.

    Aus meiner Erfahrungssammlung:
    Ich hatte mir mal einen Lenkungsdämpfer in der Bucht aus China für die Rau-Suzi gekauft. Warn Versuch, sah gut aus, Preis sehr niedrig.
    Ergebnis: Schrott! Dämpfung ohne Funktion und nicht einstellbar. Einfach nur ne Ölpumpe... Geld gabs problemlos zurück, ich durfte ihn auch behalten... dadurch erspart sich der Lieferant auch die Entsorgungskosten.

    Es wurde dann doch einer von YSS mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231014_112207.jpg   20231014_112231.jpg  
    Geändert von trybear (14.10.2023 um 11:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier