Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Zündspule erneut abgeraucht

    Hallo,

    ich hatte meine 75/5 ein wenig umgebaut. Auch eine andere Zündspule. Eine von PLV.

    Wollte vor ca. 2 Wochen zum TÜV fahren. An einer Ampel ausgegangen. Nach einer Zeit wieder angesprungen. Dann wieder aus uns bei eingeschalter Zündung hat die Zündspule stark angefangen zu rauchen. Zündung gleich aus und es hat aufgehört.

    Eine neue gebrauchte Zündspule (PLV Nr. 356 1 00) besorgt und eingebaut. Wollte gerade meinen TÜV Termin nachholen. Nach ein paar 100m während der Fahrt ausgegangen und die Zündspule qualmt stark. Zündung aus und nachher muss ich mal nachschauen.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

    Schöne Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Hallo Michael,
    das Thema häuft sich zur Zeit - hast du die beiden Threads mitgeschnitten?

    Link und Link

    Schöne Grüße!
    Simon

  3. #3
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Hallo Michael,
    Ich muss vorausschicken, dass ich nicht der langjärig Erfahrene mit Zündspulenproblemen bin, aber da ich mich in Zündungskomponenten für /5 etwas eingearbeitet habe, möchte ich versuchen, dich auf track zu setzen.
    Falls du originale Unterbrecherzündanlage hast, oder auch bspw. die Helotronikzündung, benötigst du auf jeden Fall eine hochohmige alos ca. 3-5Ohm- Zündspule. Von dem von dir verbauten Modell weiß ich nichts, aber es könnte durchaus sein, dass es daran liegt, d.h. dass es einfach zu wenig Widerstand im Primärkreis hat.
    Bin gespannt, ob ein Spezialist meine Theorie stützt oder in Fetzen reißt.
    Gruß
    Peter

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    das Thema häuft sich zur Zeit - hast du die beiden Threads mitgeschnitten?

    Link und Link

    Schöne Grüße!
    Simon
    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    Ich muss vorausschicken, dass ich nicht der langjärig Erfahrene mit Zündspulenproblemen bin, aber da ich mich in Zündungskomponenten für /5 etwas eingearbeitet habe, möchte ich versuchen, dich auf track zu setzen.
    Falls du originale Unterbrecherzündanlage hast, oder auch bspw. die Helotronikzündung, benötigst du auf jeden Fall eine hochohmige alos ca. 3-5Ohm- Zündspule. Von dem von dir verbauten Modell weiß ich nichts, aber es könnte durchaus sein, dass es daran liegt, d.h. dass es einfach zu wenig Widerstand im Primärkreis hat.
    Bin gespannt, ob ein Spezialist meine Theorie stützt oder in Fetzen reißt.
    Gruß
    Peter
    In den beiden verlinkten Freds wird bereits alles gesagt (mehrfach, natürlich). Das Problem heißt PVL, wenn Du darüber noch nichts weißt, lies die Freds.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Sorry Dirk, das Problem heißt nicht PVL sondern nur schlicht die falsche Variante ausgewählt.

    Die Dinger laufen reichlich in meinem Umfeld, auch im Sommer / Stau etc. da gab es bisher 0,0 Ärger.



    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    In den beiden verlinkten Freds wird bereits alles gesagt (mehrfach, natürlich). Das Problem heißt PVL, wenn Du darüber noch nichts weißt, lies die Freds.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Sorry Dirk, das Problem heißt nicht PVL sondern nur schlicht die falsche Variante ausgewählt.

    Die Dinger laufen reichlich in meinem Umfeld, auch im Sommer / Stau etc. da gab es bisher 0,0 Ärger.
    Da gibt's mittlerweile zig Meinungen und noch mehr gedachte und erfahrene Möglichkeiten der Ursache.
    Ich versuch's mal umgekehrt: gibt es außer PVL eine anderen Marke, die öfter den hier dokumentierten Hitzetod gestorben ist?

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Das mag so sein, das die PVL´s über durchschnittlich auffallen, sie sind vermutlich nicht so breitbandmäßig nutzbar.

    Da wo aber die Auslegung stimmt, gibt es keine Probleme.



    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Da gibt's mittlerweile zig Meinungen und noch mehr gedachte und erfahrene Möglichkeiten der Ursache.
    Ich versuch's mal umgekehrt: gibt es außer PVL eine anderen Marke, die öfter den hier dokumentierten Hitzetod gestorben ist?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Hallo und vielen Dank für die Infos.

    Der eine Link war zwar zu dem Beitrag hier, aber ich habe beide gefunden und durchgelesen.

    Die 75/5 ist ja elektrisch bisschen einfacher aufgebaut als die anderen beiden. So viel ist da ja eigentlich nicht dran. Ein Kabel vom Unterbrecher über den Kondesnsator an die Zündspule. Anderes Kabel an HO vom Zünd-/Lichtschalter.

    Heißt das in den anderen Beiträgen für mich: Falsche Zündspule verbaut?

    Ursprünglich hatte ich nach dem Umbau eine PLV 356 1 04. Die hat wohl Primär 2,3 Ohm und Sekundär 10,7k Ohm.

    Als Ersatz hatte ich dann die PLV ,356 1 00 verbaut. Die hat wohl Primär nur 0,6 Ohm und Sekundär 8,7k Ohm.

    Habe ich mich da durch die ähnliche Typenbezeichnung und den Vermerk des Verkäufers "für 2-Ventiler BMW" täuschen lassen?

    Leider stehe ich mit Fahrzeugelektrik immer ein wenig (mehr) auf dem Schlauch.

    Wäre die Lösung die im anderen Beitrag genannte 4-Ventiler Spule?

    Viele Grüße
    Michael


    Geändert von Drechsler (18.10.2023 um 15:06 Uhr)

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das mag so sein, das die PVL´s über durchschnittlich auffallen, sie sind vermutlich nicht so breitbandmäßig nutzbar.

    Da wo aber die Auslegung stimmt, gibt es keine Probleme.
    Und diese Auslegung scheint ein Fachwissen zu erfordern, daß nicht alle Verbauer dieser Spulen aufweisen bzw. die Peripherie ist nur mit Aufwand an die Bedürfnisse der Spule anzupassen. Plug & Play ist demnach nicht garantiert oder die Spulen sind weniger tolerant als andere Marken.
    Anders formuliert: PVL ist nicht problemfrei. Besser?

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Möglicherweise ist ein Vorwiderstand vonnöten um die Spannung zu senken.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier