Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    Long als Ersatz für Y9-B

    Hallo,
    ich habe in meiner 2V gute Erfahrungen mit der (Kung) Long WP18-125HR gemacht.
    Daher würde ich bei meiner Vespa PX 200 mit Elektrostarter auch auf eine Long wechseln wollen. In meiner PX ist eine Y9-B verbaut die auch viele japanische Motorräder hatten. Mein letzter Akku hat kaum 2 jahre gehalten und hat nichts getaugt.
    Die Long sollte in den Einbauraum der Y9-B passen und ich möchte die Verkabelung am Roller nicht ändern.
    Daten der Y9-B, 12V, 9Ah, LxBxH = 132x72x140, Plus links, Entlüftung rechts
    Gibt es da von Long was Vergleichbares?

    Danke und Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4176ab.jpg  

  2. #2
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Hatte die Vliesbude von SIP in der PE, die ist jetzt auch platt, jetzt probiere ich mal einen kleinen LiFePo-Akku.
    Der geht wohl leider nicht als Starterbatterie.
    In der PE geht das, da nur als Stützbatterie für Blinker, Bremslicht und Hupe herhalten muss.

    In der Mille hab ich eine YB9-B, die aber schon mal ordentlich leer war. Nachdem ich sie am neuen Ladegerät wieder geladen hatte, lief sie dann wieder, bis jetzt. Jetzt habe ich sie wieder am Ladegerät und sie lädt wieder ordentlich auf. Bis jetzt geht sie wieder. Aber ich überlege, da ich eh bei SIP vorbei fahre, ob ich mir nicht vorsorglich eine neue mitnehme. Das mit dem Pfand ist ja doof, darum vor Ort kaufen und die alte zurück geben. Mir wurde im anderen Forum zu einer Gel-Batterie geraten.
    Hätte ich in meinem Fall nicht zur LiFePo gegriffen, hätte ich mir folgende gekauft:

    https://batterie24.de/heyvolt-bike-g...4-12v-4ah?c=28

    Ich überlege aber auch trotzdem, vielleicht diese in die Millenium zu stecken. Hab nur keine Erfahrung mit der Rückgabe.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Auf den ersten Blick kann ich im Sortiment von Long nix passendes finden.
    Aber wenn du nach Y9-B suchst, findest du alternative Angebote.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Achso, bin nicht auf Long eingegangen, da ich sie nicht kenne. Solange die Abmessungen kleiner gleich sind, ist die PX da nicht wirklich wählerisch. Bei den Lusso weiß ich es nicht, die Alt braucht mindestens 12V Spannung. Ob 4,5, 5,5, 6 Ah ist der PX wurscht.

  5. #5
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Ich hatte auch schon bei Long geschaut und nichts passendes gefunden.
    Die Lebensdauer der Long schein halt wesentlich besser zu sein als die üblichen Motorrad-Gelbatterien. Meine Erfahrungen sind da bisher gut.
    Kauf von Motorrad Batterien scheint Glücksache zu sein. Wenn man Pech hat kaum 2 Jahre, wenn man Glück hat auch mal gut 4 Jahre.
    Ich hätte der Vespa gerne eine Long gegönnt.

    Grüße Holger

    Meine Vespa hat auch E-Starter und braucht daher 8-9Ah
    Geändert von mechanix (18.10.2023 um 18:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Es gibt beim AKKUMAN eine Long mit 7,2 Ah.
    Vielleicht ist das was für dich.

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  7. #7
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Long als Ersatz für Y9-B


  8. #8
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Habe gerade die LiFePo an die P200E angeschlossen statt der Blei-Vlies. Funktioniert einwandfrei. Es wird aber geschrieben, dass diese nicht als Starterbatterie zu verwenden ist, traue mich aber wetten, dass die auch als solche einwandfrei funktionieren würde.
    Warum sollte sie nicht funktionieren? Zu hoher Strom?
    Oder geht es darum, sie wegen des fehlenden Batteriepfandes nicht als solche verkaufen zu dürfen?

    Ich habe jetzt diese eingebaut:
    https://www.jubatec.net/akkus/lifepo...stem_4614_2425

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Die erste Frage sollte sein, warum die Batterien in der Vespa so schnell degradieren. Ein hoher Ruhestrom würde das z.B. erklären und würde auch jeder anderen Art von Batterie schaden. Es gibt ja durchaus YB-9 AGM Batterien, die nicht absurd teuer sind.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Philipp_FS
    Registriert seit
    24.06.2023
    Ort
    LK Freising
    Beiträge
    197

    AW: Long als Ersatz für Y9-B

    Also bei mir ist das wohl die ZU wenige Nutzung. Die paar hundert KM im Jahr werden bei mir zu wenig sein. Dazu kommt die Vibrationen, so wird allgemein spekuliert, bzw. hab ich schon davon gelesen. Meine letzte habe ich wohl irgendwie verpolt und hab’s net geschnallt.
    UND die P200E nutzt die Batterie nur als Stütze für Blinker, Hupe, Bremslicht und unter 12V läuft das nicht mehr.
    Bei der Lusso ist das soweit ich weiß etwas anders und der Starter kommt noch dazu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier