Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    58

    Bing Vergaser undicht

    Moin,
    ich hab bei meiner R80 G/S Bj.84 einen undichten Vergaser. D.h., dass der rechte Vergaser während der Fahrt plötzlich mit einem echten Rinnsal überlläuft. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon. Für eine 8000 km Europatoeur habe ich dann die Vergaser meiner R 80 GS Bj. 94 eingebaut und alles lief perfekt. Für dieses Jahr hab ich dann bei den originalen Vergasern die Schwimmer mit Nadel von links nach rechts und umgekehrt getausch. Der Fehler blieb auf der rechten Seite.
    Für die diesjährige Urlaubstour habe ich dann die Vergaser der 94er GS wieder eingebaut und siehe da, der nächste, rechte Vergaser läuft während der Fahrt über. Dann hab ich von der nächsten G/S Bj. 82, den rechten Vergaser eingebaut und bin meine 7000km ohne Probleme gefahren.
    Mein bester Kumpel fährt eine R 80 GS Bj. 90 und hat plötzlich das gleiche Problem. Und das ganze immer rechts.

    Ist das nur ein dummer Zufall oder steckt da irgendeine Systematik hinter. Die Vergaser sind auf jeden Fall sauber, auch die Schwimmernadelventile. Auch keine Gummirückstände in den Ventilen. Aber warum fluten die Vergaser, und warum immer rechts?
    Ach ja, die G/S habe ich mit verschiedenen Tanks gefahren.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt. Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
    Viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bing Vergaser undicht

    Servus, ich hatte mal eine ähnlich gelagerte Thematik, allerdings bei der 1000er GS..Undichtigkeit nur rechts und nur auf der Autobahn bzw. Landstrasse, wenn man in einem bestimmten Drehzahlbereich fuhr, ich meine, es waren knapp über 4000 Umdrehungen.

    Es gibt wohl unglückliche Umstände, die sich summieren können und dafür sorgen, dass das Benzin in der Schwimmerkammer schäumt oder sonstwie in Wallung gerät, um die Schwimmerkammer dann durch den Überlauf zu verlassen. Begünstigende Faktoren sind harte/falsche Ansauggummis, Nadeln mit Verschleissring, zu schwere Schwimmer, falscher Schwimmerstand, nicht mehr ganz einwandfreie Nadelsitze.
    Dies alles habe ich nach und nach ausgeschlossen, nur eine Schwimmerkammer ohne Überlauf wie sie in den späten 94er Vergasern verbaut wird, konnte das Problem endgültig lösen.

    Wenn du dir absolut sicher bist, das der Vergaser undicht ist und nicht die Spritleitung am Anschluss...die oben genannten Dinge checken.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Bing Vergaser undicht

    Nee,

    das Problem kenn ich nicht, bei mir waren immer schön abwechselnd beide Vergaser undicht. Wechsel mal die Spritleitungen, besonders die Querleitung unter dem Lufi (!) und schraub nen externen Benzinfilter
    unter den Hahn/die Hähne. Das war bei den verschlissenen Schwimmernadelsitzen an meiner /7 damals die Lösung. Dreck im Sprit ist oft nicht direkt sichtbar, viele mikroskopisch kleine Teile oder angelöster Schmodder aus den Leitungen blockieren auch das Ventil. Die Drahtfilter im Hahn sind recht grob!
    Du kannst ja auch mal testen was passiert wenn Du die Leitungen direkt oben am Sprithahn teilst und über dem Lufi verlegst.
    Das mit zu harten Ansaugstutzen kann nicht sein, ich fahre die harten Kunststoffstutzen aus PFt... oder so... Die dämpfen gar nichts an Vibes und funktionieren super.
    Resonanzschwingungen in der Schwimmerkammern halte ich für zu exotisch.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Bing Vergaser undicht

    Die Hülse in der das Schwimmernadelventil steckt kann eine sehr gern genommene Ursache sein! Die Reparaturhülse kostet bei SR aktuell 3,99! Ok plus Versand.
    Wenn die Hülse an der Dichtstelle (Messing) korrodiert ist, dann wird es halt undicht.
    Der Austausch ist nicht schwer, man muss nur vorsichtig sein.
    Ich habe auch grad ne 75/5 hier auf der Bühne mit dem gleichen Problem.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bing Vergaser undicht

    Moin Volker, hast du eine Bezugsquelle für die kleineren Nadelsitze vom "alten" 32mm Vergaser mit 4 Deckelschrauben?

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Bing Vergaser undicht

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Die Hülse in der das Schwimmernadelventil steckt kann eine sehr gern genommene Ursache sein! Die Reparaturhülse kostet bei SR aktuell 3,99! Ok plus Versand.
    Wenn die Hülse an der Dichtstelle (Messing) korrodiert ist, dann wird es halt undicht.
    Der Austausch ist nicht schwer, man muss nur vorsichtig sein.
    Ich habe auch grad ne 75/5 hier auf der Bühne mit dem gleichen Problem.
    Moin Volker,

    sehr interessant die Teile!
    Wie ist das genaue Vorgehen, magst du das mal näher ausführen?

    Dank und Gruss
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Bing Vergaser undicht

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin Volker, hast du eine Bezugsquelle für die kleineren Nadelsitze vom "alten" 32mm Vergaser mit 4 Deckelschrauben?

    Liebe Grüße, Hendrik
    In der Tat, da sagst Du was! Wo ich die Becher für die /5 herbekomme weiß ich auch noch nicht, Tatsache ist das der Versager läuft und das es daran liegt!

    Update! Heinz Bals hat mich grad angerufen, er hat die Dinger da! Kann also nicht so schwierig sein.
    Geändert von h2ovolli (20.10.2023 um 08:19 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Bing Vergaser undicht

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Moin Volker,

    sehr interessant die Teile!
    Wie ist das genaue Vorgehen, magst du das mal näher ausführen?

    Dank und Gruss
    Sehr gern doch!
    Als erstes wird der Versager entkernt, dann nehme ich einen 8mm Gewindebohrer und drehe den in die defekte Hülse, spanne den Gewindebohrer in einen Schraubstock und gebe mit einem weichen Gummihammer ganz vorsichtige Schläge unter das Vergasergehäuse. Bis jetzt kamen alle Becher ohne Gegenwehr raus.
    Den neuen Becher drücke ich ganz vorsichtig mit der Presse wieder rein.
    Man muss eben sehr vorsichtig sein und auf keinen Fall was verkanten, dann klappt das auch mit dem einpressen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Bing Vergaser undicht

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin Volker, hast du eine Bezugsquelle für die kleineren Nadelsitze vom "alten" 32mm Vergaser mit 4 Deckelschrauben?

    Liebe Grüße, Hendrik

    Falls ihr keine Bezugsquelle für die Nadelsitzbuchsen findet, könnt ihr diese auch von mir haben
    Ich habe sämtliche Ausführungen lagernd.

    Viele Grüße,
    Gerhard

  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Bing Vergaser undicht

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Sehr gern doch!
    Als erstes wird der Versager entkernt, dann nehme ich einen 8mm Gewindebohrer und drehe den in die defekte Hülse, spanne den Gewindebohrer in einen Schraubstock und gebe mit einem weichen Gummihammer ganz vorsichtige Schläge unter das Vergasergehäuse. Bis jetzt kamen alle Becher ohne Gegenwehr raus.
    Den neuen Becher drücke ich ganz vorsichtig mit der Presse wieder rein.
    Man muss eben sehr vorsichtig sein und auf keinen Fall was verkanten, dann klappt das auch mit dem einpressen.
    Moin Volker,

    herzlichen Dank, das klingt machbar, wenn man vorsichtig ist.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier