Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    Motor ausbauen: Fragen

    Hallo,
    Wie ihr seht habe ich im Moment ein paar Baustellen an meiner R80 ST. Da ich eh schon ein paar Sachen machen muss, wollte ich gleich ein anderes Problem angehen, das ich schon seit einiger Weile im Kopf habe. Um jetzt keine Sachen zu mixen, mache ich einfach ein neues Thema auf.

    Vor ein paar Jahren habt ihr mir ja geholfen meinen ganzen KB auszubauen und neu zu ersetzen und da haben manche bemerkt dass da was an meinem Rahmen nicht stimmt.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinen Rahmen zur Vermessung zu verschicken und falls nötig, zum Richten (danach könnte man ihn auch gleich Pulverbeschichten). Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich es wirklich machen werde, aber die Gedanken und die Fragen sind schon einmal da:


    • Um den Motor aus dem Rahmen zu bekommen muss eigentlich nur das Getriebe raus und die Zylinder (damit es leichter ist, schätze ich). Dann müsste man den Motor eigentlich herausbekommen, oder?



    • Thema Kurbelwelle: Muss man die Kurbelwelle gegen ein Verrutschen nur sichern, wenn man die Schwungscheibe ausbaut? Wenn ich das Getriebe raushole um den Motor raus zu bekommen muss man nichts sichern, oder? Oder wenn ich den Rotor ausbauen will.


    Viele Grüsse,

    Yonas

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Abend Yonas,

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinen Rahmen zur Vermessung zu verschicken und falls nötig, zum Richten (danach könnte man ihn auch gleich Pulverbeschichten). Und vorher Verstärkungen einschweißen lassen.

    • Um den Motor aus dem Rahmen zu bekommen muss eigentlich nur das Getriebe raus und die Zylinder (damit es leichter ist, schätze ich). Dann müsste man den Motor eigentlich herausbekommen, oder?


    Nein, die Zylinder bleiben dran, die brauchst du um den Motor aus dem Rahmen zu kippen (Griff). Euklid55 (Walter) hatte das mal in einem Thread ganz gut beschrieben, aber den finde ich nicht.
    Um es leichter zu machen würde ich die Anlasserhaube wg. mehr Platz und den Anlasser selber wg. Gewicht ausbauen.
    Und einen freund fragen ob er hilft zu zweit geht das einfacher, ist aber nicht zwingend notwendig.





    • Thema Kurbelwelle: Muss man die Kurbelwelle gegen ein Verrutschen nur sichern, wenn man die Schwungscheibe ausbaut? Wenn ich das Getriebe raushole um den Motor raus zu bekommen muss man nichts sichern, oder? Oder wenn ich den Rotor ausbauen will.


    Rischtisch
    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Super! Danke dir. Was mann sich nicht alles für Gedanken macht. Hört sich alles so einfach an.

    Mal schauen ob ich dass alles machen werde, was ich mir da vornehme .

    Viele Grüsse,

    Yonas

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Um den Motor auszubauen musst du Folgendes demontieren:
    - den Luftfilterkasten
    - die Vergaser
    - das Getriebe
    - die Auspuffkrümmer.
    - elektrische Verebindungen.
    Dann setzt man am besten einen Heber oder Hubtisch unter die Ölwanne und legt in an. Die Rahmenrohre schützt man mit Lappen oder Isolierschläuchen für Warmwasserleitungen. Dann die zwei Haltebolzen lösen und ziehen (Distanzscheiben beachten).
    Jetzt lässt sich der Motor zu zweit kippend seitlich herausfädeln.
    Die Zylinder müssen nicht weg dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Yonas,
    Rahmen vermessen geht auch bei eingebautem Motor.
    Zum Beschichten muß er natürlich raus.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Danke für die Info Michael, werde ich so machen (falls ich es mache).

    Martin, ich werde leider alles ausbauen müssen da ich den Rahmen sicherlich nach Deutschland verschicken müsste.

    Übrigens, welche Firmen gibt es denn die den Rahmen vermessen, richten und vielleicht auch noch verstärken?

    Viele Grüsse,

    Yonas

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen

    Übrigens, welche Firmen gibt es denn die den Rahmen vermessen, richten und vielleicht auch noch verstärken?
    Für alle drei Arbeiten SWT, HPN und Gletter. (Reihenfolge ohne Wertung) Wir (Gytha Ogg und ich) lassen keinen Rahmen vermessen, richten ohne ihn dann verstärken zu lassen. Wenn schon, denn schon.


    Wir können uns darüber gerne Austauschen, per PN oder öffentlich, wie du magst.
    Geändert von Strassenkehrer (19.10.2023 um 16:58 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Messen und Richten kann auch unser trybear hier im Forum.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Evtl. kann Natxo Barral aus 20115 Astigarraga den Rahmen vermessen, keine Ahnung wie weit weg er von dir ist:

    http://www.natxobarral.com/

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Werner,
    Dass stimmt, habe ich ganz vergessen. Ist nicht in der nähe, ist aber auf jeden Fall näher als Deutschland.

    Er ist die Anlaufstelle für BMW Motorräder hier in Spanien soweit ich im Spanischen Forum gelesen habe. Danke für die Ergänzung!

    Yonas

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier