Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. #31
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas,

    suchst du ein Problem oder hast Du eins?..
    Welche Verbesserung erwartest Du vom Richten des Rahmens???

    Gruß

    Kai
    Bis jetzt ist bekannt:
    die Knotenbleche sind wellig
    das Oberrohr ist auch nicht 100% gerade.

    Also : was soll Dein unangemessener Kommentar?
    Ohne eine Vermessung ist weiterhin unklar ob der Rahmen maßhaltig ist oder (immer )noch beschädigt.

    Es kann eine Instandsetzung erfolgt sein. Bei sehr schweren Rahmenschäden kann es Ziel sein, die Maßhaltigkeit wieder herzustellen ohne dass die Optik wieder 100% erreicht wird. Das schadet erstmal nichts, weil das Moped hinterher wieder gut fährt. Das nennt sich " die normale Gebrauchsfähigkeit wieder herstellen". Das ist dann ein optischer, kein technisch relevanter Mangel. Warum der Rahmen dann evtl. so wie er ist instandgesetzt wurde kann ja auch diverse Gründe haben.


    Das wissen wir aber alle nicht.

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon05 AW: Motor ausbauen: Fragen

    Moin Guido,
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    dass so eine Rahmenverstärkung Verbesserungen bringt, steht ja außer Frage.
    Ob sich der Mehraufwand für den Straßenbetrieb rechtfertigt, darf jeder selbst abschätzen.
    Ich habe hier in der Nähe so ein paar Kurven zur Hand, bei denen ich weiss, dass sich die Serien-GS (mit Öhlins hinten und WP-Federn vorne) dort ein bisserl instabil anfühlt - nie wirklich störend, aber doch genug, um dieses leichte Wobbeln im Hintern zu spüren und dann die Gashand unter Kontrolle zu halten.

    Exakt dieselben Kurven mit der HPN-verstärkten GS: Da ist nichts. Kein Wackeln, keine Spur von Unsicherheit. Nur dieses breite Grinsen im Gesicht und ich habe mich sogar dabei erwischt, mit der "neuen" GS einige dieser Kurven viiiel schneller zu nehmen als üblich, eieiei

    Das Pendeln ist weg. Auf der Serien-GS konnte ich gegen den Lenker schlagen und so 2-3 Schwingungen erzeugen. Auf der HPN kehrt der Lenker sofort in die Null-Lage zurück, da zuckt gar nix mehr.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hast Du nach der Rahmenverstärkung Deine Q wieder 1:1 so zusammengesetzt, wie sie zuvor war? Oder hast Du in diesem Zusammenhang weitere Fahrwerkskomponenten getauscht?
    Nein, ich habe da ganz bewusst nichts "anderes" geändert.

    Alle HPN, die ich bis dahin gefahren hatte, waren diese massgefertigten (und teuren) Maschinen mit anderem Fahrwerk, anderen Federelementen, längerem Federweg und in der Regel auch mit einer anderen Rahmengeometrie. Bei meiner GS hatte HPN hatte nur die Standard-Rahmenverstärkung hinzugefügt und das Lenkkopflager erneuert. Alles andere war identisch: Seriengabel mit WP-Federn (jetzt mit frischem Öl), hinten weiterhin dasselbe Öhlins (nicht revidiert), Geometrie und Federweg identisch. Also dasselbe Motorrad, nur eben sauberer

    Und sooo viel besser
    Geändert von Joerg_H (21.10.2023 um 12:36 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #33
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Danke Joerg.
    Aber bereits ein sauber eingepasstes Lenkkopflager hat einen nicht zu unterschätzenden Mehrgewinn in punkto Fahrwerksverhalten und Stabilität.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (21.10.2023 um 13:52 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #34
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Mir ist noch ein kleines Detail aufgefallen, was nicht original aussieht und evtl. auch einen Schadensfall als Ursache hat. In diesem Beitrag

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1239908

    im ersten Bild sieht man den Lenkanschlag, ich hab das mal vergrößert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Yonas Lenkanschlag.jpg 
Hits:	247 
Größe:	45,5 KB 
ID:	333368


    Ich habe den Lenkanschlag am Rahmen anders in Erinnerung mit einem mehr quadratischen Querschnitt. Hier sieht es wie ein Flacheisen aus.

    Yonas, kannst du meinen Eindruck bestätigen und evtl. mal ein Bild von vorne machen?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bis jetzt ist bekannt:
    die Knotenbleche sind wellig
    das Oberrohr ist auch nicht 100% gerade.

    Also : was soll Dein unangemessener Kommentar?
    Ohne eine Vermessung ist weiterhin unklar ob der Rahmen maßhaltig ist oder (immer )noch beschädigt.

    Es kann eine Instandsetzung erfolgt sein. Bei sehr schweren Rahmenschäden kann es Ziel sein, die Maßhaltigkeit wieder herzustellen ohne dass die Optik wieder 100% erreicht wird. Das schadet erstmal nichts, weil das Moped hinterher wieder gut fährt. Das nennt sich " die normale Gebrauchsfähigkeit wieder herstellen". Das ist dann ein optischer, kein technisch relevanter Mangel. Warum der Rahmen dann evtl. so wie er ist instandgesetzt wurde kann ja auch diverse Gründe haben.


    Das wissen wir aber alle nicht.
    Danke,

    da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander! Ein fast 40 Jahre altes Motorrad das einige Vorbesitzer hatte und eventuell einige male in die Hecke geworfen wurde und nach Aussage des Besitzers sauber geradeaus läuft (!) ist "gebrauchstüchtig".
    Wenn man das jetzt vermessen lässt und Abweichungen feststellt und beseitigt, ist das Motorrad näher am Auslieferungszustand, fährt aber nicht unbedingt anders bzw. besser. Was habe ich damit gewonnen????
    Nur das Wissen das der Rahmen jetzt noch gerader ist und einige hundert Euro weniger im Geldbeutel.

    Ich bin in meinem Leben schon einige "krumme Hunde" Testgefahren und dem Besitzer gesagt: Wirf das Ding weg oder lass es richten, Das ist gefährlich, das pendelt ab 140, das bleibt beim Bremsen nicht in der Spur, das lenkt ungleichmäßig ein etc. etc. Ich möchte also deinen Berufsstand und deine Fachkompetenz nicht in Zweifel ziehen. Oft geht kein Weg an einer sauberen Mess und Richtarbeit vorbei.
    Die Wahrheit findet man jedoch in der Praxis, auf der Straße.... und das Mopped ist alt und gewinnt dadurch nicht an Wert, auch nicht an Gebrauchswert! !
    An dem Ding ist ne dürre Gabel verbaut, dazu noch eine Segelstange als Lenker, ein hohes Schutzbereich das im Wind flattert, es läuft Vollgas so 155 und es kommt niemand auf die Idee damit Vollgas die Schräglagegrenze auszutesten. Für so was gibt es für kleines Geld wesentlich bessere "Werkzeuge".
    Es kommt auch darauf an was man mit dem Mopped vor hat. Wenn jemand jede Menge Geld und Zeit hat und eine 100% optimale G/S oder ST möchte dann soll es das so tun, Rahmen richten, verstärken, pulvern, alle Lager neu, den Motor komplett überholen, alles profimässig lackieren lassen, Schrauben verzinkten teures Equipment einbauen etc. etc.
    Wir haben viele Leute hier im Forum die machen so was als Hobby...da spielen dann zwei oder dreitausend Euro keine Rolle.. ob der Yonas dazu gehört weiss ich nicht...

    ... und klar, ein HPN oder SWT-Umbau fährt besser und stabiler... das ist jedoch ein ganz anderes Thema.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo,
    Vielen Dank für eure Hilfe. Wie gesagt, sie fährt sich sehr gut und bis 120 habe ich keine Probleme festgestellt. Schneller fahre ich eh nicht. Vielleicht bin ich doch ein bisschen zu genau hier. Wenn ich mal nach Madrid fahre werde ich sie dort mal vermessen lassen.

    Werner, ich mach diese Tage nochmal ein paar Fotos aber jetzt werde ich meine ganze Energie mal auf den Ausbau der Schwinge fixieren. Da mußte ich heute zimlich schwitzen.

    Viele gruesse,

    Yonas

  7. #37
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    ... und klar, ein HPN oder SWT-Umbau fährt besser und stabiler...
    Kai, ich bin ganz bei dir, aber es kommt doch immer darauf an was man mit seinem Bike macht

    Diese ganzen Umbauten von Leuten, mit der Lizenz zum Rahmenschweissen, sind für härtesten Gelände Einsatz. Für ne 800cc, 50PS, Q die hauptsächlich auf der Strasse fährt, ab und an Schotterpiste oder Feldweg völlig unnötig.

    Meine total umgebaute Q hat einen 90S Rahmen (Bj. 76 mit verstärkten Oberrohr). BBK Motor mit irgendwas um die 85 - 90 PS, top Speed nach Navi 208Km/h. Showa Gabel und Gasdruckstossdämfer. 110 /140 Radialreifen. Alles perfekt abgestimmt fährt sie sich in allen nur erdenklichen Fahrsituationen allerbest. Ich bin nie auf die Idee gekommen ich müsse den Rahmen verstärken.

    Zum Thema: Habe aus Neugier gerade meine Messlatte auf das Oberrohr gelegt. Bei meiner Q und dem 90S Rahmen der im Regal liegt. Zu meiner Überraschung sieht das genau so aus wie im Bild # 25. Ich hak das nach dem Motto ab; "das gehört so"

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.10.2023 um 19:26 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Habe aus Neugier gerade meine Messlatte auf das Oberrohr gelegt. Bei meiner Q und dem 90S Rahmen der im Regal liegt. Zu meiner Überraschung sieht das genau so aus wie im Bild # 25. Ich hak das nach dem Motto ab; "das gehört so" ...

    Bei 12666 Usern wäre eine Statistik bestimmt aussagekräftig.
    An diesem Rohr wurde immer geschweißt, denke dasselbe wie Peter.
    Gruß RaineR

  9. #39
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Bei 12666 Usern wäre eine Statistik bestimmt aussagekräftig.
    An diesem Rohr wurde immer geschweißt, denke dasselbe wie Peter.
    Was denkst Du? Dass das Rohr im Bild 25 von mir i.O. ist? Das hab ich doch genau so geschrieben..
    Mir ist das zu dusselich. Alles gesagt was wichtig ist. Nun sind die Besserwisser dran.👋

  10. #40
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Was denkst Du? Dass das Rohr im Bild 25 von mir i.O. ist? NEIN, aber meistens der Zustand Das hab ich doch genau so geschrieben.. ...und ich so verstanden.
    Mir ist das zu dusselich. Alles gesagt was wichtig ist. Nun sind die Besserwisser dran.👋 Von Statistik habe ich geschrieben. Gar nichts von besser Wissen
    .
    Gruß RaineR

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier