Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    MIT V. fährt es sich besser. ruhiger, schneller, schöner
    Was du vergessen hast zu erwähnen, wo und wie fährst du denn?

    Solltest du heftig im Gelände unterwegs sein, eventuell sogar mit Sprüngen (kurzzeitiger kontakt Verlust zum Boden mit beiden Rädern) magst du recht haben. Gratuliere, die Investition in die "V" hat sich 100% gelohnt.

    Meinst du allerdings Strassen Fahrerei mit ab und zu Schotter Piste machst du dir echt selbst was vor. Oder anders ausgedrückt; willst du sagen BMW hat mit dem 2V-Rahmen Jahrzehnte lang Schrott verkauft?

    gruss peter

    PS: meine im #37 geschilderten Erfahrungen hast du Überlesen?
    Geändert von R 110 ES Peter (23.10.2023 um 19:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #52
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Auch du bleibst die Antwort nach den Vergleichs KM schuldig.

    Mir ist meine Zeit für eine Diskussion mit Unwissenden, die nur spekulieren zu schade.
    Deshalb werde ich mich zum Thema Rahmerverstärkungen in diesem Forum nicht mehr äußern.
    So haben alle was davon, ihr habt Recht und ich Ruhe. Auf die ich allergrößten Wert lege.
    Geändert von Strassenkehrer (23.10.2023 um 20:00 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #53

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Was du vergessen hast zu erwähnen, wo und wie fährst du denn?

    Solltest du heftig im Gelände unterwegs sein, eventuell sogar mit Sprüngen (kurzzeitiger kontakt Verlust zum Boden mit beiden Rädern) magst du recht haben. Gratuliere, die Investition in die "V" hat sich 100% gelohnt.

    Meinst du allerdings Strassen Fahrerei mit ab und zu Schotter Piste machst du dir echt selbst was vor. Oder anders ausgedrückt; willst du sagen BMW hat mit dem 2V-Rahmen Jahrzehnte lang Schrott verkauft?

    gruss peter

    PS: meine im #37 geschilderten Erfahrungen hast du Überlesen?

    JAJA, ich habs gelesen. Allerdings bin ich zu anderen Schlussfolgerungen gekommen als du.

    Kurz in Exkurs in die Geschichte: ich bin nach langer Fahrenthaltsamkeit über ne F65o wieder ans Motorradfahren gekommen. Die liess sich ruhig, schnell und schön fahren.

    Aber meine Liebe galt von Kindesbeinen an - wohl, weil ich sie beeindruckend fand- den 2V-Boxern. Also musste einer her. Und es begab sich, dass in der Nähe einer aufzutreiben war. Der war nach Angaben des Verkäufers, eines BMW-Werkstattmeisters, vollständig überholt etc et al. Ich war zwar nicht mehr jung, aber wohl dumm.
    Nach gewisser Eingewöhnungszeit - ich war so ein Ding ja noch nie gefahren, wurde ich schneller und das Mopped immer wackelicher. Also das gemacht, was man so tut, wenn man keine Ahnung hat, aber hier mitliest..

    Schliesslich hatte ich weder eine Zweiradmechanikerausbildung, noch eine Fahrwerksmeckanikermeisterprüfung absolviert, sondern mein fahrerisches Wissen mit dem Popometer erfahren und den Rest hier im ff 2V-Forum angelesen.

    Damit stehe ich vermutlich nicht ganz alleine.

    Aber die Quh wackelte immer noch.

    Alle Umwege, Experimente (Reifen, Dämpfer usw.) etc et al. erspare ich Euch und mir hier.

    Seit der Implementation des Motors in einen HPN-hergestellten, serienverstärkten Rahmen bin ich zufrieden.

    Die Quh wackelt nimmer, fährt dain, wo ich hinschaue, läuft gut und geradeaus und zur Not auch mal schnell um's Eck.

    Und nu zum Hersteller: der hat sicherlich nichts falsch gemacht, als er den Norton-Federbettrahmen abgekupfert hat.
    Der Rahmen in der Norton soll ja gut sein (hab so ein Frau-Holle -Ding noch nie gefahren).
    Aber vielleicht hat BMW damals aus Gründen, die heute niemand mehr nachvollziehen kann, die Gummilagerung des Nortonmotors vergessen.

    Soweit dies.
    Und das:

    Im direkten Vergleich zwischen einer neuzeitlichen EZ 2019 Yamaha T 700, einer Ducati desert sled aus EZ 2018 und eben dem mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommenen HPN-Konzept
    hat der alte 2V in der HPN-Variante ganz klar die Nase vorn.
    Direkte Vergleiche mit den genannten und einer "unverbastelten" R 100 GS sind mir mangels Masse an dieser nicht mehr möglich.
    Ralf

    * zum Fahrprofil des Autor mache ich hier aus - sicher allgemein - verständlichen Gründen keine weiteren Angaben.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #54
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ...
    Aber vielleicht hat BMW damals aus Gründen, die heute niemand mehr nachvollziehen kann, die Gummilagerung des Nortonmotors vergessen.
    ...
    Ohne die Gummilagerung wäre der Rahmen nicht schlechter gewesen. Aber die Schwingungen eines Zweizylinder-Twins wollte ungedämpft keiner mehr ertragen. Dagegen sind die Boxer gutmütige Schäfchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #55

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ohne die Gummilagerung wäre der Rahmen nicht schlechter gewesen. Aber die Schwingungen eines Zweizylinder-Twins wollte ungedämpft keiner mehr ertragen. Dagegen sind die Boxer gutmütige Schäfchen.

    Ich wusste, dass dies kommt.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  6. #56
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...

    Mir ist meine Zeit für eine Diskussion mit Unwissenden, die nur spekulieren zu schade.
    Deshalb werde ich mich zum Thema Rahmerverstärkungen in diesem Forum nicht mehr äußern.
    So haben alle was davon, ihr habt Recht und ich Ruhe. Auf die ich allergrößten Wert lege.
    Da hast du vollkommen recht
    Gruß RaineR

  7. #57
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Meinst du allerdings Strassen Fahrerei mit ab und zu Schotter Piste machst du dir echt selbst was vor. Oder anders ausgedrückt; willst du sagen BMW hat mit dem 2V-Rahmen Jahrzehnte lang Schrott verkauft?
    Ein echter Peter. Mal wieder.
    Anderen vorwerfen, sie würden sich "was vormachen" ist schon harter Tobak.
    Vor allem wenn einem wohl selber der direkte Vergleich fehlt.

    Und DEN, also vorher vs. nachher bei ansonsten unveränderter Maschine hat m.W. nur der Jörg (schweizerschrauber.ch) korrekt bei seiner GS durchgezogen. Dessen Er"fahr"ungen kann jeder ja lesen der mag.

    Mein eigenen erstrecken sich auf inzwischen 3 HPN-Rahmen. (G/S, GS und Zentralfederbein). Der einfachste Vergleich war der mit der GS. Meine Schlumpfkuh hatte ein verbessertes Fahrwerk (Kartuschen vorn, Öhlins hinten) bei ansonsten unveränderten Rahmen.
    Fuhr sich gut, lediglich in langen schnellen Kurven war ein rühren spürbar.
    bei der GS mit HPN-Rahmen danach (Seriengabel vorn, WP hinten) waren selbige Kurven ohne rühren zu durchfahren. Wir reden hier nur von Straßennutzung.

    Und nein, BMW hat nicht jahrelang Schund verkauft. Die Fahrwerke sind zeitgenössisch sogar recht gut.
    Nur ist das Bessere schon immer der Feind des Guten gewesen.
    Und HPN baut handwerklich halt Fahrwerke verbessert, aber in Serienqualität (!) auf für alle, die ein wenig mehr Stabilität, Handwerkskunst, Qualität und Fahrspaß zu schätzen wissen.

    Ob das für den einzelnen so paßt und ob es ihm das wert ist entscheidet jeder selber.
    Zumal diese Entscheidung für die allermeisten eine theoretische bleibt, da HPN wohl bis auf weiteres vollkommen ausgelastet ist und die Herren im Mitte-bis-Endsiebziger-Alter sind.

    Also Peter, selber testen oder locker bleiben: jedem Tierchen sein Plaisierchen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #58

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Und DEN, also vorher vs. nachher bei ansonsten unveränderter Maschine hat m.W. nur der Jörg (schweizerschrauber.ch) korrekt bei seiner GS durchgezogen.
    Meine G/S ist nah dran, die einzige Änderung außer der HPN-Rahmenverstärkung ist die andere obere Gabelbrücke bei der 36er Seriengabel, der Rest ist komplett wie vor dem Umbau.

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    lediglich in langen schnellen Kurven war ein rühren spürbar.
    War bei meiner im Serienzustand genauso, außerdem fühlte sich das ganze Motorrad "weich" an, wenn hinten die üblichen 35 kg Urlaubsgepäck drauf waren. Dieses "Weiche" ist durch den Umbau komplett weg, das Geld dafür war gut ausgegeben.

  9. #59
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    ...außerdem fühlte sich das ganze Motorrad "weich" an, wenn hintendie üblichen 35 kg Urlaubsgepäck drauf waren.
    Schon kurios wie unterschiedlich Wahrnehmungen seien können

    Bei meiner 90S hatte ich immer das Gefühl sie liegt mit Sozia und Gepäck "satter" auf der Strasse. Fahrweise ist hierbei natürlich -Touring Modus- Andere Q-Fahrer haben mir dies bestätigt, und es waren viele in 41 Jahren. Allerdings war nicht ein GSler dabei. Langsam denke ich man kann eine Strassen-Q nicht mit einer GS vergleichen.

    Vermutlich liegt es an der Bereifung, denn seit der Radial Reifen fährt sich meine Q immer gleich gut, egal wo und wie.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #60
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Peter,

    das ist auch mit der G/S so, ebenso war es mit meiner /7 der Fall.
    Das liegt auch! (!) an den langen Federweg die bei geringer Beladung einen langen Hebel bilden und mehr Kräfte einleiten, so meine Theorie.
    Reifen und Fedeungsabstimmung spielen da ne große Rolle. Mit den TKC70 läuft die G/S bis zur Höchstgeschwindigkeit auch Solo geradeaus, mit den ollen Metzlerreifen halt nicht.
    Mit zwei Personen oder schwerem TRS läuft die immer ohne Pendelschwingungen geradeaus, auch mit abgefahrenen Reifen.
    Aber das war hier nicht das Thema. Ich habe auch niemals bezweifelt, dass eine Q mit einer Rahmenverstärkung nicht besser und stabiler läuft. Wär auch sonst blöde dann Geld dafür auszugeben..
    Besser und exakter fährt auch z. B. auch ein Magnirahmen, ne 1250er GS sowieso ne 13er GS noch besser etc. etc....
    Es gibt IMMER ein BESSER! Egal in welchem Bereich.
    Alles nur ne Frage des Kontostands oder des Aufwands.
    Die Frage ist nur ob jeder(!) das braucht... ich brauch es halt nicht.andere schon... Alles gut, warum nicht...
    Warum darüber streiten...

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (26.10.2023 um 09:55 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier