Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallk Yonas, Motorausbau wie schon von beschrieben. Ich würde zudem empfehlen, dabei den Hauptständer gegen das Vorderrad spannen und den Motor zu zweit aus dem Rahmen zu heben. Allein ist es schwierig, den Motor zu halten und gleichzeitig zu kippen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinen Rahmen zur Vermessungzu verschicken und falls nötig, zum Richten (danach könnte man ihn auch gleich Pulverbeschichten). Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich es wirklichmachen werde...
    Erzähl doch mal was mit dem Rahmen, bzw. mit deiner Q passiert ist?

    Wenn es einen Crash gab der etwas heftiger war ist Rahmenvermessung Pflicht. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Spielraum zu sagen; bin mir nicht sicher ob ich es machen lasse. Weiss natürlich nicht was deine beweg Gründe sind.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Peter,
    Es ist nichts schlimmes passiert, eigentlich ist gar nichts passiert. Die Q fährt sich super, habe nur das Problem mit dem Öl auf dem Sammler aber dass ist eine andere Geschichte.

    Die Q fährt sich super, fährt gerade aus aber trotzdem Denke ich dass da irgendwas ist. Habe die BMW seit 3 Jahren (eigentlich unfallfrei). Letztes Jahr musste ich den KB erneuern und da sah ich ein paar Sachen wie z.B.:


    - Unterlegscheibe zwischen dem Block und den Rahmen (links vorne) fehlt und eine neue passt nicht rein.

    - Typenschild war nicht da.

    - Bein Batteriekasten fehlen mir mm dass ich den gut ausbauen kann.

    Sind Kleinigkeiten die mir aber sagen dass da was nicht passt und deswegen bin ich am überlegen ob ich ihn nicht vermessen sollte.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Yonas,

    Ich würde mir das überlegen!
    Das was du schreibst sind keine typischen Symptome von Unfallrahmen.
    Um die Distanzhülsen zwischen Rahmen und Motor spannungsfrei einbauen zu können, musst du beide Motorlager lösen und auch am Besten die Schwinge raus haben oder das Kreuzgelenk gelöst. Die Rahmenschleifen sind eigentlich auch relativ "flexibel". Vorne am Lagerdeckel ist es serienmässig sehr eng zu den Unterzügen.
    Auch der Ausbau des Batteriekastens ist ohne das Lösen/Entfernen diverser im Weg stehender Schraubenköpfe recht fummelig , ähnlich wie der Batterieausbau. Da muß der Stossdämpfer weg etc. etc.
    So lange die Flucht des Stossdämpfer stimmt, die Schwinge schön mittig zwischen den Lagern einzustellen ist und auch die Flucht des Kreuzgelenkes passt ist das alles wie es soll.
    Schau Dir lieber mal die Versteifungsbleche am Lenkkopf genau an....
    Vielleicht findest du ja jemand der einfach ne Messung im fahrbereiten Zustand machen kann.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Yonas

    solange du halbwegs freihändig fahren kannst ist der Rahmen fahrbar und ich würde da niGS machen. Ist bei mir so und ich leb damit.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas
    Vielleicht findest du ja jemand der einfach ne Messung im fahrbereiten Zustand machen kann.

    Gruß

    Kai
    Das einzige Mega-Max-Gerät für eine Messung im Komplettzustand in Spanien steht in Madrid.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20231020_084720_Firefox.jpg  

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Guten Morgen,
    Vielen Dank für eure Ideen und Überlegungen. Da ich dieses Wochenende eh die Schwinge ausbauen will, schau ich mir das mit der Unterlegscheibe nochmal genauer an. Vielleicht braucht es dass alles gar nicht.

    Das mit Madrid hört sich auch sehr gut an, danke für die Info. Ich bin zwar weit weg von Madrid, komme aber öfter dort vorbei. Da könnte ich mal einen Ausflug machen und dort vorbeischauen.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Das mit Madrid hört sich auch sehr gut an, danke für die Info. Ich bin zwar weit weg von Madrid, komme aber öfter dort vorbei. Da könnte ich mal einen Ausflug machen und dort vorbeischauen.

    Viele Grüsse,

    Yonas
    Du könntest versuchen einen fester Termin zu bekommen. Eine Vermessung dauert mit Vorbereitung, Messung, Auswertung, Druck ca. 2 Stunden. Da das Megamax-System mit IR-Kameras arbeitet ist ein sofortiges Vermessen nach der Ankunft nur eingeschränkt möglich und führt häufig zu Fehlermeldungen. Deswegen empfehle ich immer etwas mehr Zeit mitzubringen. 1-1,5 Std. Abkühlzeit je nach Jahreszeit kommen da noch obendrauf.
    Wenn sich die Werkstatt in Madrid darauf einlässt, sollte das an 1 Tag gut möglich sein.

    Gruß

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Das hört sich super an. Ich werde mich da mal Erkundigen.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Yonas,

    kann mich dunkel an die Bilder deiner Knotenbleche im Bereich Lenkkopf erinnern.
    Falls die BMW, so wie Du schreibst, geradeaus läuft, bei höheren Geschwindigkeiten nicht pendelt, würde ich an Deiner Stelle nichts unternehmen. Da bin ich voll bei Kai und Holger.

    Besonders wenn Du über eine Pulverbeschichtung nachdenkst, ist der Aufwand zeitlich und finanziell nicht trivial. Lenkkopflagerschalen ausbauen (Werkzeug vorhanden?), alle Öffnungen, Innengewinde sowie Außengewinde verschließen.

    Die von Ingo erwähnten Rahmenverstärkungen, so sehr ich sie schätze, benötigt man bei normaler Fahrweise auf versiegelter Straße sowie ab und an etwas losem Schotter meines Erachtens nicht. Das Ganze ist eine ziemlich kostspielige Sache und nebenbei mit langer Wartezeit verbunden. Die Wartezeit beträgt, je nach Anbieter, mindestens 6 Monate bis nahezu unendlich. Und wenn man erst einmal damit begonnen hat, folgen meist weitere Umbaumaßnahmen, wie andere Schwinge, Gabel, usw.

    Also ganz ehrlich: Wäre es mein G/S-ST-Mix, ich würde nur das Notwendige reparieren und mich ansonsten an dem alten Eisen erfreuen.

    VG nach Spanien
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.10.2023 um 15:06 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier