Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Hallo,

    ich vermute auch erst mal Batterie. Als Ursache kommen jedoch auch andere Defekte in Frage. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Phänomen, da hatte ein Kriechstrom im Lichtstromkreis die Batteriespannung "abgesaugt" und mittelfristig dann auch zwei (!) Batterien getillt.
    Die Batterie hat sich immer wieder ein wenig erholt, so dass es unter günstigen Umständen im Sommer (warmer Motor, höhere Außentemperatur) monatelang zum Starten gelangt hat. Ab 10 Grad war dann aber Schicht im Schacht.
    Die Ursache habe ich erst gefunden nachdem ich in zwei Monaten drei H4 Birnchen verbraucht hatte.
    Also messe mal die Batteriespannung mit allen Verbrauchern und ohne Verbraucher (Licht, Blinker, Bremslicht etc.).
    Messe auch mal die Ladespannung bei unterschiedlichen Drehzahlen.
    Eine angeschlagene Batterie wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Wenn es nicht die Batterie selber ist, dann vielleicht das Massekabel.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht die Batterie selber ist, dann vielleicht das Massekabel.

    Oder die Summe div. Übergangswiderstände.

    Bei kamen noch 9,5V an der Zündspule an.

    Gruß Michel

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Ohne der hier versammelten Elektro-Fachkompetenz zu nahe treten zu wollen:
    Übergangswiderstände scheiden eher aus.
    Diese sind auch noch da wenn der Motor warm ist.
    Die einzige Änderung betrifft die Batterie: Kurz nach dem abstellen des Motors (noch warm) kann sie die Energie noch halten weil vor kurzem noch von der LIMA Saft kam.
    Abgekühlt (Motor und Batterie !) bleibt halt nicht genug Ladung drin.
    Also Batterie kalt messen, dann überbücken, wenn´s dann problemlos geht tauscht man sie.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .... Bei warmgefahrenem Motor ist der Leistungsbedarf des Anlassers geringer und die höhere Batteriespannung reicht auch noch für den Übergangswiderstand - so meine Überlegung.
    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    ... Übergangswiderstände scheiden eher aus. Diese sind auch noch da wenn der Motor warm ist. ...
    Hallo Stephan, dass eine Batterie genug Spannung hat um den Anlasser "ewig orgeln" zu lassen, aber gleichzeitig zu gering für die Zündung ist, passt auch nicht zum allgemein beobachten Verhalten der 2-Ventiler. Vielleicht klärt uns der TE ja irgendwann auf...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ohne der hier versammelten Elektro-Fachkompetenz zu nahe treten zu wollen:
    Übergangswiderstände scheiden eher aus. ...
    Hallo Stephan,

    es ist richtig, dass die eventuell zu hohen Übergangswiderstände auch bei warmem Motor vorhanden sind.

    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Spannungfälle an den Übergangstellen geringer sind, weil der Anlasser dann auch weniger Strom zieht als bei kaltem Motor.

    Das betrifft dann aber nur die Hauptleitung zum Anlasser und die Masseleitung zum Getriebe.

    Aus diesem Grund würde ich das Thema "Übergangswiderstände" bei der Fehlersuche nicht ausklammern.

    Zumal wir nicht wissen, welche Stelle das Fass zum Überlaufen bringt, soll heißen, die Spannung unter die Abschaltspannung drückt.
    Gruß, Wolfram

  7. #17

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    es ist richtig, dass die eventuell zu hohen Übergangswiderstände auch bei warmem Motor vorhanden sind.

    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Spannungfälle an den Übergangstellen geringer sind, weil der Anlasser dann auch weniger Strom zieht als bei kaltem Motor.

    Das betrifft dann aber nur die Hauptleitung zum Anlasser und die Masseleitung zum Getriebe.

    Aus diesem Grund würde ich das Thema "Übergangswiderstände" bei der Fehlersuche nicht ausklammern.

    Zumal wir nicht wissen, welche Stelle das Fass zum Überlaufen bringt, soll heißen, die Spannung unter die Abschaltspannung drückt.
    Hallo, Wolfram,

    das stimme ich dir voll zu. Übergangswiderstände können sehr stark von der Temperatur und anderen Faktoren abhängen, also unbedingt in die Fehlersuche einbeziehen.
    Zum Thema Zündsteuergerät/Hallgeber: Wenn die in Ordnung sind, liefern sie auch noch bei knapp 8V Batteriespannung einen knackigen Funken. Habe ich selbst mal bei Grenzversuchen mit der TSZ-H auf dem Prüfstand gemessen und an meiner eigenen Maschine mit halbtoter Batterie (da haben die Kontrollleuchten nur noch müde geleuchtet) unfreiwillig nachvollzogen. Der Motor sprang mit dem Kickstarter an. Der E-Starter spurte nicht mal mehr ein.

    Ideal für die Fehlersuche ist ein Voltmeter mit Min/Max-Anzeige, da sieht man sofort, wie stark die Spannung beim Startvorgang abfällt. Unter 8Volt an den Batterieklemmen heißt: Batterie nicht ausreichend geladen(scheidet bei Peters Problem wohl aus) oder die Batterie hat ihr Lebensende erreicht.
    Wenn so ein Gerät nicht verfügbar ist, geht man so vor wie von Stephan beschrieben - mit Starthilfe oder einer vertrauenswürdigen Batterie.

    Gruß
    Helmut

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Was wir vor allem nicht wissen: Ist überhaupt eine originale Zündung drin?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Avatar von smug
    Registriert seit
    23.05.2023
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    6

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Die Zündung ist Orginal, die Zündspule wurde vor einigen Jahren ersetzt.

    Das ganze "Phänomän" hatte ich vor 5 Jahre das erste mal. Da war ich mit meinem Sohn auf einer 6 Wochen Tour unterwegs. Dass die Maschine mit Kickstarter anspringt, habe ich damals erst nach 3-4 Wochen probiert. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die 1-2 Umdrehungen des Kickstarters den Motor zum laufen bringt, aber die vielen Umdrehungen des E-Starter nicht.

    Nach dem Urlaub damals habe ich die Batterie ersetzt und war dann der Meinung das war das Problem. Ich bin dann aber auch nicht mehr viel gefahren.

    Diesen Monat war ich dann drei Wochen mit meinem Bruder unterwegs, und da war dann wieder das gleiche Phänomän. Die Temperatur war meistens über 15 Grad morgens, da wir in Marokko unterwegs waren.

    Ich muss aber auch zugeben, kurz vor Begin der Fahrt, ging das Fernlicht nicht mehr. Ich hatte zuerst den Abblend/Fernlicht Schalter im Verdacht, aber im Endeffekt war es der Vielfach Stecker unter dem Tank. Nachdem ich den gereinigt hatte, die das Fernlicht wieder.

    Aber wenn ich in der Zündanlage Kontaktprobleme hätte, würde die Maschine ja auch nicht mit Kickstarter anspringen.

    Alles etwas verwirrend

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Startet besser mit Kickstarter

    Ich würde dann mal anfangen zu messen. Zunächst mal am grünen Kabel an der Zündspule, wenn da die Spannung während des Startvorgangs deutlich unter 10 Volt liegt muss das Problem zwischen Batterie und dem Anschluss liegen. Ansonsten wäre noch das grün-gelbe Kabel vom Killschalter zum Zündsteuergerät zu prüfen/messen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier